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Geschrieben

Habt Ihr sowas schonmal gesehen?

Seitdem der Wagen eine Standheizung hat, die in den Kühlkreislauf integriert ist, gibt's Startprobleme.

Aber nur dann, wenn die Heizung vorher wirklich ca. 15-20 min lief.

Meine Vermutung: Ein Temperatursensor misst irgendwo im Kühlkreislauf die Temperatur und meldet quasi "Motor warm" an das Steuergerät, so dass dieses das Gemisch für den Start zu mager definiert. Leider ist v.a. das Külwasser warm, aber der Motor eigentlich noch nicht.

Kann jemand diese Vermutung bestätigen und hat idealerweise auch jemand eine Lösung dafür (ausser "Heizung nicht benutzen")?

Besten Dank!

Geschrieben

Softwareupdate des Motorsteuergeräts durchführen lassen , "könnte" helfen.

Gruß

Geschrieben

HI, habe bei mir das gleiche Problem beobachtet. Um so kälter es draußen ist und desto länger die Heizung läuft, je länger muß ich orgeln. Wenn er dann anspringt hab ich das Gefühl, als wäre er abgesoffen.Habe auch die gleichen Gedanken zu der Ursache. Fahre V6 Bj 2001.

MfG Ingo

Geschrieben

Moin moin,

hab die große Webasto drin, kann die genannten Beobachtungen nicht bestätigen. Meiner springt eindeutig besser an wenn vorgeheizt wurde, mit steigender Vorheizdauer immer besser, heißt: weniger Anlasserumdrehungen bis Zündung.

Ist beim Bosch-Händler eingebaut worden, gibt keine Anpassungen in der BSI soweit mir bekannt.

Habe allerdings einen 2.0 HDi (Orga 10045), vielleicht liegt's am Benziner?

cu2all

Herbert

Geschrieben

Hallo

unser C5 2.0HDI hat auch keine Probleme mit "Warmstart". Es sieht fast so aus als könnte das tatsächllich ien Benziner-Problem sein. Die Orga weiß ich gerade nicht, er wurde aber Januar 2004 gebaut.

Christian

Geschrieben

hmm... freut mich für alle ohne Probleme. Vielleicht sollte ich Diesel tanken? :-)

eigentlich springt er auch sofort an. der anlasser muss nur kurz betätigt werden. aber er läuft nur ganz kurz, vielleicht 2 Sekunden, und geht danach sofort aus oder fängt an zu ruckeln und geht dann irgendwann aus. oder er schafft's. während des ruckelns kann sich das BC-Display nicht entscheiden, ob es an oder aus sein will.

ich gaube, vor ein paar wochen war das noch nicht. trotz standheizung.

der diesel wird ja nicht fremdgezündet, insofern kann das steuergerät da nix falsch machen, also z.B. zum falschen zeitpunkt zünden. ist vielleicht prinzipbedingt weniger anfällig.

Geschrieben

... evt. ist die Bordspannung durch den Lüfterbetrieb zu niedrig, der Benzinmotor hat einen kleinen Spannungsbereich zum zünden, beim Diesel ist es anders...

Geschrieben

Guter Hinweis! Der U-Zeiger ist kurz vor dem ersten roten Strich. Es trat aber auch einen Tag nach 4,5 Stunden Autobahnfahrt auf.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Nee, an irgendwelchen Spannungsbereichen kann es nicht liegen. Die ganzen Elektronik-Heinzelmännchen arbeiten mit einer Spannungsstabilisierung und sind selbst bei Unterschreiten von 9 Volt noch voll funktionfähig (gilt entsprechend auch bei massiven Überspannungen)

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

HIER DIE LÖSUNG (hatte ich ganz vergessen zu posten): Es gabe keine AU, weil Lambda zu hoch, sonst alles OK. Einmal Fehlerspeicher ausgelesen und rückgesetzt und simsalabim: AU kein Problem und Starten mit Standheizung auch nicht mehr. :-/

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