Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Michael Strauchmann
Geschrieben

Hallo,

ich habe da mal eine, wenn auch komisch klingende Frage: wer verbirgt sich hinter diesem Kürzel "ZX volcane Automatik", warum kann man(n) oder Frau hier im Forum nicht wenigstens(!) den Vornamen nennen. Ich finde es jedenfalls seltsam, mit einem Fahrzeugtyp zu kommunizieren oder hat der-oder diejenige hinter diesem Pseudonym etwas zu berbergen??

Nichts für ungut, aber ich finde sowas nicht normal, unter zumindest weitgehend gleichgesinnten Citroenfans; wo bleibt da die Kultur der Offenheit?

Alles Gute zum neuen Jahr und immer gutes Schweben wünscht

ACCM Michael Strauchmann

Geschrieben

Hallo Michael,

ich kann Deine Ungehaltenheit über diese Sache nachvollziehen. Mir geht es da manchmal ähnlich. Aber letztlich ist es die Sache eines jeden Einzelnen, inwieweit er sich hier "öffnet". Im Profil von ZX Volcane Automatik findest Du seine eMail-Adresse, zumindest diese Info versteckt er nicht. Vielleichst nimmst Du mal über eMail Kontakt mit ihm auf und klärst die Sache bzw. deine Frage, wer sich dahinter verbirgt, mit ihm persönlich, nur für Dich selbst.

Gruss,

Martin

Geschrieben

Ich verstehe deine Aufregung nicht im geringsten, Michael.

ZX volcane Automatik
Geschrieben

ja, hab schon überlegt den Namen zu ändern, hatte mich hier ursprünglich

nur eingetragen, um ein bißchen mehr über meinen Wagen zu erfahren,denn technische Probleme macht er nicht,mußte dann aber überrascht feststellen, daß es hier nicht weiter stört, wenn

man einen "unechten" Citroen fährt und lese und schreibe nun regelmäßig im Forum,von dem ich also insgesamt sehr positiv überrascht bin.Die Tatsache, daß ich erst 25 und noch Student bin, habe ich nicht erwähnt, um Vorurteilen vorzubeugen, wenn ich über geplante und tatsächliche Käufe eines zusätzlichen PKW´s rede, der womöglich auchnoch reparaturanfällig ist.

Ich habe mich nach nur einem Jahr von meinem Corolla-Neuwagen getrennt, den ZX gekauft, der mir schon 1991 sehr gut gefiel.Ferner:Ich bin seit gut 15

Jahren ein absoluter Autofan, vom Elternhaus her mit Peugeot aufgewachsen und stehe grundsätzlich jeder Marke offen gegenüber.Ich besaß bisher(zwangsläufig jeweils nie für lange Zeit) 2 Renault 19,einen Golf,2 Toyotas,einen Ford Taurus,einen Dodge Shadow,einen Opel Kadett,ein Peugeot 205 Cabrio,einen Peugeot 604.Nach der Trennung vom Toyota trug ich mich mit dem Gedanken, einen Citroen SM (für unter 18000 DM!!!) oder einen AMC Pacer anzuschaffen.Hab ich dann nicht getan, und beschlossen erstmal mit einem billigen 604 zu beginnen.Aufgrund einiger längerer Auslandsaufenthalte ist mein Budget leider stark geschmolzen, der 604 ist ebenfalls verkauft,da mich der Mut verließ.

Mein Vorname: Wolfgang

aktuell denke ich über den Kauf eines Talbot Tagora nach, kennt sich da hier vielleicht jemand aus?Im Netz findet man leider keinerlei Fans dieses schönen Fahrzeugs.

MfG

Wolfgang

ACCM Michael Strauchmann postete

Hallo,

ich habe da mal eine, wenn auch komisch klingende Frage: wer verbirgt sich hinter diesem Kürzel "ZX volcane Automatik", warum kann man(n) oder Frau hier im Forum nicht wenigstens(!) den Vornamen nennen. Ich finde es jedenfalls seltsam, mit einem Fahrzeugtyp zu kommunizieren oder hat der-oder diejenige hinter diesem Pseudonym etwas zu berbergen??

Nichts für ungut, aber ich finde sowas nicht normal, unter zumindest weitgehend gleichgesinnten Citroenfans; wo bleibt da die Kultur der Offenheit?

Alles Gute zum neuen Jahr und immer gutes Schweben wünscht

ACCM Michael Strauchmann

Geschrieben

Tja Wolfgang,

gratuliere zum auferzwungem "Coming out". Als 25jähriger Student solltest Du wirklich lieber zu Fuß gehen und die Finger von teuren Zweitautos lassen :-))), rotfl

Mal im Ernst, hier im Forum könnte es tatsächlich den ein oder anderen geben, der Dir lieber zum Semesterticket rät, als mal einen guten Tipp zum Wunschmodell zu geben. Aber was zum Geier ist ein Talbot Tagora?

Gruss,

Martin

Geschrieben

Ob der ZX ein unechter Citroën ist, kommt sehr auf den Standpunkt an. Tatsache ist, daß speziell der ZX Volcane in all seinen verschiedenen Versionen ein echtes Fahrspaß-Auto ist.

Nun, unter google.de werden nach Eingabe von Talbot Tagora auch einige deutsche Seiten angezeigt. Auf der anderen Seite gibt es wohl in der Tat keine organisierten Tagora Fahrer, weil es vermutlich den Tagora in D nicht mehr gibt, oder eben nur in einer Menge, die vielleicht nicht einmal für eine Skatrunde der Besitzer reicht. Optisch finde ich den Tagora auch sehr interessant. War damals voll im Sinne von Calvet.

Beste Grüße

Dirk

Geschrieben

Hallo Martin,

Du bist nach 1975 beboren, oder? grins

Der Talbot Tagora war der "Konkurrent zum Peugeot 604 (eher etwas kleiner), aber dafür noch viel seltener.

Achja, Talbot hieß früher mal Simca...

Gruß

Bernhard

Geschrieben

Nein, 1973 *grins. Und daß Talbot und Simca mal irgendwie miteinander zu tun hatten, ist mir auch noch dunkel in Erinnerung. Talbot und Simca Ende der 70er ist für mich gleichbedeutend mit drolligen Autos aus zurechtgeschmiedetem Rost *frechgrins.

Geschrieben

hallo zusammen,

war simca nicht auch mal mit matra zusammen? die haben doch diesen dreisitzer namens bagheera (falls er so geschrieben wird) gebaut.

gruesse aus hagen

stefan

Geschrieben

nochmal hallo,

eigentlich wollte ich ja einen vorschlag zu den profilen machen: wie waere es, den ort datenbanktechnisch dreizuteilen: land, plz und ort.

so wuerde man auch leichter regionalgruppentreffen organisieren koennen.

gruesse aus hagen

stefan

Geschrieben

Talbot Tagora- da habe ich noch Prospekte von... . Wenn davon mehr als 10 Exemplare existieren, freue ich mich und fahre trotzdem weiter Cit. Auch wenn mich ein *604* reizt...!! Nur: wovon nehemn, wenn nicht stehlen?! Gibt es ja nix mehr... . naja, alle garagen voll... Tschöö!

ACCM Andreas Tornow
Geschrieben

Hallo alle zusammen. Ist ja ne tolle Diskussion. Aber wie gesagt "Jedem Tierchen sein Plaisirchen" oder wie immer das auch heißen mag. Leute, seid kulant. Es gibt schon so genug Ärger und Streitigkeiten auf der Welt. Laßt uns das Leben so meistern, wie es ist. Wir haben nur das Eine.

Aber wie es mit den Talbot steht, wüßte ich vielleicht auch gerne mal. Ich stehe eigentlich auch immer auf etwas seltene Autos, obwohl ich mir wohl in den nächsten Jahren keinen werde leisten können, weil als Umschüler die Briketts auch nicht so heiß brennen.

Also seid kulant und alle gegrüßt von der Insel Fehmarn

Andreas Tornow

Geschrieben

Hallo,

wir können wegen Talbot auch ein eigenes Thema aufmachen, aber ich hab grad mal in den Unterlagen des KBA nachgeschaut:

erst war's Simca, die haben auch den Matra Bagheera verkauft (später auch als Talbot Matra Bagheera), dann wurde es ca. 1978 Chrysler/ Frankreich (die aber auch Modelle als Talbot, Simca und Talbot/ Simca angeboten haben) und nach dem Wiederausstieg von Chrysler (ca. 1980) hieß der Laden nur noch Talbot (und existierte nicht mehr lange, wurde meines Wissens ca. 85 von Peugeot übernommen). Der 309 war (glaube ich mich erinnnern zu können) eine Talbot- Entwicklung, die dann als Peugeot übernommen wurde.

Wenn jemand unbedingt die Zulassungszahlen vom Tagora wissen will, kann ich die Ende Januar beim KBA mal anfragen. Aber nur, wenn's unbedingt sein muß! grins

Gruß

Bernhard

Geschrieben

In mobile.de taucht auch der Marena auf, wenn man sich alle TALBOT anzeigen läßt.

Geschrieben

Hi Martin,

der Talbot heißt, glaub ich Murena. Es gab auch noch

einen Talbot Samba (ähnlich Peugeot 104, Citroen LN/A)

einen Talbot 1100 (früher Simca 1100, ähnlich VW Golf)

einen Talbot Horizon (Nachfolger vom 1100)

einen Talbot 1510 (früher Simca 1307, ähnlich Renault 20/30)

einen Talbot Solara (Nachfolger vom 1510, glaub ich)

eben den besagten Talbot Tagora (große Limousine)

und den Talbot Murena (sportlicher Ableger, Nachfolger des Bagheera, eigentlich sind beide Matras)

Aber außer ein paar Murena hat davon fast nichts überlebt, ist halt schwierig, so ein Auto zu fahren ohne Händler/ Werkstatt.

Gruß

Bernhard

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Crysler-Simca wurde meines Wissens bereits 1979 von Peugeot übernommen,

es war auch noch die schottische? Firma Sunbeam mit von der Partie, ein Kompaktwagen mit Heckantrieb und Schrägheck, bei dem sich nur die Scheibe öffnen ließ, wurde auch in Deutschland unter dem Namen Talbot-Sunbeam verkauft.Interessant auch: manche Fahrzeuge hatten vorne noch

den Chrysler Pentastar, hinten aber nur den Schriftzug Simca oder Talbot-Simca.Da Peugeot unbedingt den Namen der alten Luxusmarke Talbot wiederbeleben wollte, zahlte man eine beträchtliche Summe an den deutschen Waggonbauer Talbot.Der Tagora war möglicherweise mit dem 604

verwandt, wurde in Großbritannien entworfen,sein Kühlergrill erinnert stark an einige 80er US-Fahrzeuge.Seine technische Besonderheit:Im 2,6 SX

verrichtete die leistungsstärkste Variante des PRV(Euro-)-V6 ihren Dienst, und zwar noch mit dem ursprünglichen 2,7 l-Hubraum:sagenhafte 166 PS!

Merkwürdig, warum Peugeot Talbot diese Ehre zuteilwerden ließ,merkwürdig

daß Herr De Lorean für seinen Sportwagen eine weitaus schwächere Variante

des Motors zukaufte,laut meinem 1983er Prospekt war der Tagora als 2,6 nicht mit Automatik lieferbar.Interessant:Der Tagora wurde nur von (1980?)

1981-1983 produziert,obwohl Peugeot vom 604 vor allem aufgrund permanent extrem steigender Preise immer weniger verkaufte.Ich glaube:

Der Tod des Tagora war der 505 und das blasse Image der Retortenmarke.

Ja, mir fehlt eine Preis-und Farbliste des Tagora, sah in den letzten 15 Jahren nur 3 Stück, einen in einem tollen Orangemetallic-Ton.In der Auto-Bild Youngtimerbörse wurde mal einer angeboten.Der 309 war tatsächlich eine Talbot-Entwicklung auf 205-Basis, wohl mit ein Grund, warum Peugeot Schwierigkeiten hatte, eine passende Ziffer zu finden.Da fällt mir noch ein:

der Talbot(kurzzeitig:Simca) Horizon machte in den USA mit geänderter Vorderachse als Plymouth Horizon und Dodge Omni Karriere,wurde zeitweise

von einem auf 1,7 l vergrößerten VW-Rabbit(US-Golf 1)-Motor angetrieben und wurde noch bis 1990 produziert.Nicht vergessen sollte man den Matra-Simca/Talbot-Matra Rancho, ein sparsamer Pseudo-Geländewagen,Karosserie vorne aus Metall, hoher Heckaufbau aus Kunststoff, der zu Beginn sehr teuer war und als Mini-Range galt.

@Bernhard:Also:Die KBA-Zahlen wären super!!!!!!!!!!!!!!!

@Alinator:hast Farb-und Preisinfos vom Tagora?

Vielen Dank

Gruß, Wolfgang

ACCM Bernhard Koglin postete

Hallo,

wir können wegen Talbot auch ein eigenes Thema aufmachen, aber ich hab grad mal in den Unterlagen des KBA nachgeschaut:

erst war's Simca, die haben auch den Matra Bagheera verkauft (später auch als Talbot Matra Bagheera), dann wurde es ca. 1978 Chrysler/ Frankreich (die aber auch Modelle als Talbot, Simca und Talbot/ Simca angeboten haben) und nach dem Wiederausstieg von Chrysler (ca. 1980) hieß der Laden nur noch Talbot (und existierte nicht mehr lange, wurde meines Wissens ca. 85 von Peugeot übernommen). Der 309 war (glaube ich mich erinnnern zu können) eine Talbot- Entwicklung, die dann als Peugeot übernommen wurde.

Wenn jemand unbedingt die Zulassungszahlen vom Tagora wissen will, kann ich die Ende Januar beim KBA mal anfragen. Aber nur, wenn's unbedingt sein muß! grins

Gruß

Bernhard

Geschrieben

Hi Poster,

darf ich noch mal auf's Ausgangsthema zurück kommen? Ich finde es absolut legitim, wenn sich hier Leute nicht outen; ich selbst mache es bewusst auch nicht. Hier werden doch Persönlichkeitsprofile sichtbar, die nicht unbedingt jeden potentiellen Leser etwas angehen. Sucht euch mal über Google - ihr werdet euch hier immer wieder selbst entdecken, und eure möglichen aktuellen oder zukünftigen Chefs oder Kollegen oder Nachbarn vielleicht auch. Müssen die unbedingt so viel über euch erfahren? Also: Mir kommt's auf die Namen nicht an, sondern auf den Inhalt der Beiträge.

Gruß, Martin.

Geschrieben

Hallo Wolfgang,

danke für den Hinweis wegen dem Rancho. Den hatte ich glatt übersehen, da er der EINZIGE Kombi dieser Firma war! (Nur ganz am Anfang gab es noch eine Kombivariante des Simca 1100, aber die dürfte heutzutage noch seltener als der Tagora sein!)

Gruß

Bernhard

Michael Strauchmann
Geschrieben

Hallo zusammen,

@ Wolfgang (ZX volcane Automatik): finde ich gut, daß Du Dich "geoutet" hast! Einige hier im Forum finden meine Ansicht seltsam, nun gut. Trotzdem herzlich willkommen von meiner Seite!

@MALC5C3: ich für mich kann nicht nachvollziehen, was für Persönlichtkeitsprofile sichtbar werden, wenn man den Vornamen nennt und nebenbei, wenn wirklich jemand mehr wissen will, gibt es auch so für Profis genug Möglichkeiten, mehr zu erfahren. Wenn man sowas vermeiden will, muß man schon so vorgehen, wie ein Freund von mir, er lehnt es strikt ab, für den PC einen Internetanschluß legen zu lassen. Im übrigen denke ich nicht unbedingt, daß nur die Inhalte wichtig sind, gerade in der Anonymität hängt sich mancher -auch hier im Forum- sehr weit aus dem Fenster. Das finde ich nicht fair, wenn ich sowas schon tue, sollte ich mit meiner Person auch dazu stehen. Um mich nicht falsch zu verstehen: ich hab´ nichts gegen freie Meinungsäußerung, aber dann auch ohne "Kapuze" !

Gruß

ACCM Michael Strauchmann

Geschrieben
ACCM Bernhard Koglin postete

Hallo Wolfgang,

danke für den Hinweis wegen dem Rancho. Den hatte ich glatt übersehen, da er der EINZIGE Kombi dieser Firma war! (Nur ganz am Anfang gab es noch eine Kombivariante des Simca 1100, aber die dürfte heutzutage noch seltener als der Tagora sein!)

Gruß

Bernhard

Nö, von früheren Modellen (1501 etc.) gab es auch Kombis.

Geschrieben

Zum Thema: Habt ihr sonst keine Probleme? Wenn jemand sich aus welchem Grund auch immer den Nick "Schnuckelputz" zulegt, dann ist das sein Bier und das Forum bricht deswegen nicht zusammen. Desweiteren mißbraucht der angesprochene User ja nicht seine Anonymität um irgendwen zu beleidigen o.ä., ganz im Gegenteil, der Mann ist ein besonnener Poster ohne rosarote Citroen-Brille.

Geschrieben

Moin zusammen,

ich halte auch nichts von Pseudonymen. Jeder, der hier seinen "Senf" dazugibt, sollte, wenn er "Mist verzapft", auch dafür zurechtgewiesen werden dürfen (natürlich mit Anstand und ohne persönliche Angriffe!). Ausserdem steht der volle Name für mich für die Seriösität des Verfassers. Sobald es vom Administrator ermöglicht wird, werde ich den den vollen Nachnamen angeben, da der erste Registrierungsversuch mit vollem Namen nicht geklappt hat. Also, ich bin Robert Fissenewert, Baujahr 1966 und wohne in Porta Westfalica. Outing ist gar nicht so schwer!

Gruss

Robert

Geschrieben
Scheben postete

Zum Thema: Habt ihr sonst keine Probleme? Wenn jemand sich aus welchem Grund auch immer den Nick "Schnuckelputz" zulegt, dann ist das sein Bier und das Forum bricht deswegen nicht zusammen. Desweiteren mißbraucht der angesprochene User ja nicht seine Anonymität um irgendwen zu beleidigen o.ä., ganz im Gegenteil, der Mann ist ein besonnener Poster ohne rosarote Citroen-Brille.

hallo scheben,

sicher bricht deswegen ein forum nicht zusammen, aber es ist doch netter, wenn man andere auch anreden kann, oder? um bei deinem beispiel zu bleiben: wenn sich user karl den nick schnuckelputz zulegt, ist das ok. wenn man den user aber dann staendig mit hallo schnuckelputz anredet, weil niemand seinen realnamen kennt, ist das schon ein bischen komisch, oder? ich breche mir keinen dabei ab, meinen vornamen zu nennen. ist doch trotzdem noch anonym genug.

gruesse aus hagen

stefan

Geschrieben
stefan_l postete

sicher bricht deswegen ein forum nicht zusammen, aber es ist doch netter, wenn man andere auch anreden kann, oder? um bei deinem beispiel zu bleiben: wenn sich user karl den nick schnuckelputz zulegt, ist das ok. wenn man den user aber dann staendig mit hallo schnuckelputz anredet, weil niemand seinen realnamen kennt, ist das schon ein bischen komisch, oder? ich breche mir keinen dabei ab, meinen vornamen zu nennen. ist doch trotzdem noch anonym genug.

Klar isses netter, denjenigen mit Nachnamen oder Vornamen anreden zu können (ich poste auch mit meinem Nachnamen), aber es ist für mich auch kein Problem, einen User mit einem Nickname anzusprechen, der nicht sein Vor- oder Nachname ist, ich will hier ja niemanden heiraten. ;-)

Mich interessiert der volle Name eines Users erst dann, wenn ich mit ihm irgendeinen Deal abschliessen will. Und gerade bei nem sympathischen Kerl wie dem gutem ZX Volcane isses imo Humbug auf die Barrikaden zu gehen.

Geschrieben

Hallo Scheben,

es gab zwar einen 1501 Kombi, das war aber noch zur Zeiten von Simca, bei Talbot gabs außer 1100 Kombi und dem Rancho (die auch noch miteinander verwandt sind) nichts.

Gruß

Bernhard

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...