Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Activa Fahrer!!!

Mein Activa (X1 TCT 1996) steht schief. Beim Fahren merkt man es sehr deutlich. Die rechte Seite ist nach unten geneigt.

Jetzt gibt es ja bei den Citdoks auch eine Anleitung hinsichtlich der Fahrwerkseinstellung. Habe sie mir auch zu Gemüte geführt und mir die Sache mal unter meinem Wagen angeguckt. Ich weder leider nicht ganz schlau aus der Anleitung. Hier die Bilder.

1.JPG

2.JPG

3.JPG

4.JPG

Also ich werde jetzt mal beschreiben wie ich das verstanden habe und habe natürlich Fragen dazu.

1. Sind die gezeigten Werkzeuge nötig oder kann man es auch mit ganz

normalen Werkzeugen machen die jeder zu Hause hat?

2. Reifendruck prüfen. Ab auf die Grube. Muss der Motor die ganze Zeit während der Arbeiten laufen?

3. Höhe messen. Also ist ja dargestellt wo. Eine Markierung gibt es aber nicht oder, sowas wie der dargestellte Strich? Also kann ich prinzipiell an zwei gleichen Punkten rechts und links messen? Bei mir ist sie ja nicht gleich logisch.

4. Die Gewinde (Bild 3 und 4) reinigen und dann ordentlich WD40 o.Ä. rauf damit man die Muttern problemlos drehen kann.

5. Dann die Schrauben der "geschwungenen Arme" (Bild2 hinten) auf beiden Seiten lösen.

6. Jetzt prüfen ob der Abstand zwischen Arm und Stabilisatorlager 6mm beträgt.

- Tja wie soll ich das püfen. Durch diese sagen wir mal Platte (die aussieht wie ein klingonsiche Batlet wenn das jemand kennt) hinter der die Strebe verläuft habe ich ja keinen Zugang. Das Stabilager befindet sich ja direkt dahinter.

- Wenn es verstellt ist wie soll ich das wieder einstellen?

- auf Bild 2 ist vorne die Lagerung des bei 5. gennanten "Armes" zu sehen. Also der Arm wackelt in dieser schon recht doll hin und her. Soll das so sein. Oder ist die Lagerung ausgeschlagen und müsste ausgetauscht werden, sodass der Arm sich relativ spielfrei darin bewegt?

7. die Schrauben von 5 wieder mit 2,2 Nm festziehen.

8. Die Sicherungsmuttern (Bild 3 und 4) lösen. Was ist mit den 73 mm gemeint? Begreife ich nicht. Logisch wäre es, dass damit gemeint ist die Sicherungsmuttern so zu drehen, dass zwischen ihnen 73mm Platz ist und somit die Langmutter hin- und hergedreht werden kann.

9. Dann die Höhe am Höhenkorrektor vorne (wo ist der?) und hinten einstellen. Hierzu ist Werkzeug 1 nötig ( wirklich). Ich habe keine Ahnung wie die Höhe einzustellen ist. Wie hoch soll die Höhe vorne und hinten sein? Gibt es da Werte? Habe hierzu auch schon ein Thema im Citroen Forum:

http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=34544&time=1109071074

10. Dann die Langmuttern so wie auf Seite 5 der Anleitung drehen. Dabei darauf achten, dass die Verbindungssteben nicht unter Spannung kommen. Deshalb beide Seiten gleichzeitig drehen.

11. Die Feder im Balance Schalter (Bild 1 Mitte) soll als vernüftig aufliegen. Und dort wie sie aufliegt, diese Auflagen sollen im Schalter zentriert sein.

Ist dies nicht der Fall, an den Langmuttern drehen. Dabei die Verbindungsstreben balancieren? Das kapiere ich nicht so recht.

12. Höhe messen ob gleich.

13. Sicherungsmuttern festziehen, ohne dabei was zu verstellen - weder die Verbindungsstreben, noch die Langmuttern.

14. Den Seitenneigungkorrektor mal hin und herbewegen und dann gucken ob das Fahrzeug in die horziontale Position zurückkehrt.

15. Höhe vorne und hinten nochmals prüfen und einstellen.

Hat jemand das schonmal gemacht und kann mir helfen?

Am liebsten würde ich ja die ganze Seitenneigungsapparatur mal ausbauen und entrosten / reinigen, schön fetten, dann wieder einbauen und danach die Seitenneigung einstellen.

Würde dann auch einen Bericht mit Fotos verfassen, damit es in Zukunft jeder machen kann.

Dazu muss ich natürlich erstmal wissen wie es geht.

Grüße

Mario

  • 8 Jahre später...
Geschrieben

Keine Ahnung, ob Mario81 heute hier im Forum immer noch aktiv ist... er hat ja nach dieser Fragestellung allerdings zwei meiner Meinung nach recht verständliche Citdoks-Beträge veröffentlicht:

Höhe einstellen

sowie

Activa Seitenneigung einstellen

Gestern haben wir mit Günni16V beide Querlenker meines X2 Activa tauschen müssen. Dabei müssen ja auf beiden Seiten die AFS-Gestänge mit ausgebaut werden, auf Fahrerseite muss der AFS-Zylinder gelöst werden. Um die beiden AFS-Längsgestänge dann wieder auf das Köpfchen des Seitenneigungskorrektors zu bekommen muss man ja "rangehen"...dabei verstellt sich ja naturgemäß die komplette Einstellung. So und jetzt ist bei mir sowohl der Höhen- als auch der Seitenneigungskorrektor verstellt, der Wagen kippt nach rechts und stemmt sich viel zu hoch an der VA... also ich kann das nicht einstellen (erst recht nicht ohne Hebebühne), Günni gestern leider auch nicht und fahren kann man die Karre so eigentlich auch nicht so gut. Versuche morgen bei meiner Activa-kundigen Werkstatt einen Termin auf die Schnelle zu bekommen. Da kenne ich jemanden, der das schnell machen kann - falls er Zeit hat. Ansonsten müsste ich mich auf die Suche der Cit-Werkstätte begeben und dann dort am besten gleich die CiTDOKS-Anleitung mitgeben...

...aber auch sonst wäre es nicht schlecht, etwas detaillierter in die Angelegenheit hineinzulesen. Vor dem Servercrash gab es auf Citdoks auch viele Bilder zu der Anleitung, so ist ja der Text besser verständlich und leichter nachvollziehbar. Doch dummerweise fehlen die Bilder nach wie vor. Ich habe alle URL's bereits durch archive.org laufen lassen: Texte da - aber die Bilder fehler leider auch dort.

Hat jemand von Euch die Bilder dazu gebunkert?

Gruss, Kris

Geschrieben (bearbeitet)

die unabreissende resonanz zeugt anscheinend davon, dass kaum noch activas unterwegs sind. haben wir hier schon einen thread, der die noch lebendigen AFS-karren auflistet?

wie auch immer.

Hab TX1 angefragt, ob er nicht mal Lust dazu hätte, in Fußgönnheim an einem schönen Samstag mittag ein Seminar über die Einstellung der Xantia Fahrwerke (also für alle Xantia mit der Höheneinstellung für VA/HA) sowie ein Extraseminar am selbigen Tag für die Activa-Fahrer über die Einstellung der Seitenneigung unserer Autos zu halten. Also im Ernst, ich bin ziemlich überzeugt, dass man das später ganz gut auch selbst und alleine hinkriegen kann, wenn uns Torsten direkt unter dem Fahrzeug das persönlich erklärt. Sinnvollerweise sollte man über all das auch ein Video drehen, welches wir dann anschliessend ins Netz stellen könnten. Später braucht man ja so dann im Prinzip...

1.) ....nicht Ewigkeiten auf einen Termin in einer fachkundigen Werkstatt (falls ÜBERHAUPT vorhanden!) zu warten, oder

2.) .... nur zu einem der Seminarteilnehmer (in unserer Nähe) zu fahren, der uns das u.U. freundlicherweise einstellen kann, oder

3.) ....nur noch eine Mietwerkstatt mit Auffahr-Hebebühne oder einfach nur eine Miet-Garage mit Grube anzufahren und sich dort für 1-2 Stunden (maximal) einzumieten (es sei denn, man hat selbst so etwas im Haus...) und dann entweder weil von Torsten selbst beigebracht, oder anhand von Videos selbst Hand anzulegen....

Deswegen hier erst mal nur die Frage: wer würde sich für so etwas überhaupt interessieren? Nach TX1-Antwort, kann er sich das ganz gut vorstellen.

Gruss

Bearbeitet von AFS427
Geschrieben

Ich bin - trotz ca 600km Entfernung - auch stark interessiert

und würde - wenn's irgendwie geht - auch gerne Kommen.

mfg Klaus

Geschrieben

Würde mich natürlich auch sehr stark interessieren...aber könnt ihr das nicht etwas zentraler machen ?! *fg*

Geschrieben
könnt ihr das nicht etwas zentraler machen ?! *fg*

Warum? Gut, mit solchen goldfarbenen Felgen würde ich an Deiner Stelle auch keine weiteren Strecken fahren *fg

Geschrieben

Wieso ?? Hat man da in der Gegend klebrige Finger ?

Geschrieben

Ich würde das ja als Programmpunkt für das xantia treffen vorschlagen.

Es lässt sich bestimmt eine Hobbywerkstatt für samstags finden wo das möglich ist.

Gruß Daniel

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

Geschrieben
Ich würde das ja als Programmpunkt für das xantia treffen vorschlagen.

Es lässt sich bestimmt eine Hobbywerkstatt für samstags finden wo das möglich ist.

muss eine grube dann sein, wo mindestens 5 personen bequem reinpassen, oder eine auffahr-hebebühne. eine normale hebebühne bringt uns nicht zum ziel.

Geschrieben
muss eine grube dann sein, wo mindestens 5 personen bequem reinpassen, oder eine auffahr-hebebühne. eine normale hebebühne bringt uns nicht zum ziel.

Wird es wohl hoffentlich um Xanten herum geben. Ich persönlich benutze dafür lieber die Auffahr-Hebebühne. Da kann man schneller und leichter das Ergebnis überprüfen wie ich finde.

Gruß Daniel

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

Geschrieben
Wird es wohl hoffentlich um Xanten herum geben. Ich persönlich benutze dafür lieber die Auffahr-Hebebühne. Da kann man schneller und leichter das Ergebnis überprüfen wie ich finde.

ja klar - natürlich ist das besser - aber ob und überhaupt dort und v.a. just zu diesem zeitpunkt eine auffahrbühne so schnell zu finden ist und ob TX1 dann auch wirklich mit dabei sein kann... wer weiss das alles?

ich würde darüber hinaus - sofern Torsten damit auch einverstanden ist - gar nicht erst bis Mai/Juni 2014 (Xanten) warten wollen....

Geschrieben

Hmm... von Nürnberch aus isses auch nicht ganz so weit.... würde sogar gehen....

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

na, da wurde es ja auch Zeit... ACCM CST hat heute morgen meine Karre wieder korrekt eingestellt. 2 Wochen lang war ich dafür aber mit dem Bus und zu Fuss unterwegs :)

Geschrieben (bearbeitet)
Hmm... von Nürnberch aus isses auch nicht ganz so weit.... würde sogar gehen....

Nämberch... das heißt Nämberch, nicht Nürnberch :-)

die unabreissende resonanz zeugt anscheinend davon, dass kaum noch activas unterwegs sind. haben wir hier schon einen thread, der die noch lebendigen AFS-karren auflistet?

wie auch immer.

Hab TX1 angefragt, ob er nicht mal Lust dazu hätte, in Fußgönnheim an einem schönen Samstag mittag ein Seminar über die Einstellung der Xantia Fahrwerke (also für alle Xantia mit der Höheneinstellung für VA/HA) sowie ein Extraseminar am selbigen Tag für die Activa-Fahrer über die Einstellung der Seitenneigung unserer Autos zu halten.

Jepp :)

Ich hab mal gezählt im Thread: Es gäbe bereits 3 Teilnehmer :)

Ich würde das machen, dann aber in Fußgönnheim in Klausur der Teilnehmer, und auf keinen Fall vor unkontrolliert dabeistehendem Publikum wie z. B. beim Xantiatreffen.

Ich stelle mir eine Veranstaltung vor, die max. 7 Teilnehmer umfaßt. Es gäbe schriftliche Unterlagen dazu, die nicht das Copyright von Citroen oder sonstwem verletzen und dennoch exact sind.

Umfang des Seminars:

Grundlagen / Funktionsweise der Höheneinstellung / Seitenneigung.

Einstellung von Höhe und Seitenneigung.

Fehlfunktionen: Gründe / Beseitigung.

Praktische Übungen für jeden, der selbst Hand anlegen möchte.

Schließlich ein angemessenes Maß an Catering.

In dieser Form würde ich um die 6-7 Stunden veranschlagen. Es würde eine Teilnehmergebühr von rund 35,- bis 55,- Euro geben müssen, ein Betrag den jeder bequem heraus hat, wenn er nur einmal an seinem eigenen Fahrzeug Hand anlegt.

Es wären natürlich auch Mitarbeiter von Citroen-Werkstätten oder Werkstätten anderer Marken, die ihre Kompetenz erweitern wollen, herzlich willkommen.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich finde die €55 ziemlich angemessen und das Angebot absolut das Geld wert. Allein die einmalige Einstellung in einer Werkstatt kostet gut €80 die Stunde, vorausgesetzt, dass der Mechaniker sich auskennt. Sonst tüftelt er u.U. 2 Stunden lang herum und die Karre hängt immer noch schief. Also ich bin auf jeden Fall dabei und ehrlich gesagt für die 6-7 Stunden ausführliche Erklärung/Anleitung ist es mir im Prinzip noch mehr Wert, als Torstens Kalkulation.

Bearbeitet von AFS427
Geschrieben

Na denn macht mal ein Termin .... aber nicht bei 20 grad minus.

Geschrieben
Na denn macht mal ein Termin .... aber nicht bei 20 grad minus.

na klar, das hat überhaupt keinen sinn. Torsten, wie wäre es so märz-april 2014? Mai/Juni wir bei mir u.U. schwierig sein

Geschrieben

Der "Pussywaggon" auf dem Hof wäre ohnehin zu klein für max. 6-7 Teilnehmer + Dozent. Und wohin mit dem Beamer/Tageslichtprojektor, für welche Wand? Nee, der Ralf hat doch sicher einen kleinen Konferenzraum in seinem Loft :) ?

Nett lang rumschwätze ... machen ! Ich wäre dabei, für das übernächste Wochenende 30.11./1.12.. Wiederholungstermin März/April 2014 nicht ausgeschlossen ;-)

Geschrieben
Beamer/Tageslichtprojektor, für welche Wand? Nee, der Ralf hat doch sicher einen kleinen Konferenzraum in seinem Loft :) ?

Ja, alles ist möglich.

Mir persönlich wäre es im kommenden Frühjahr am liebsten, auch weil ich bis zum Anschlag ausgelastet bin.

Das Seminar findet statt. Ich melde mich in absehbarer Zeit mit Details.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Man soll halt das Eisen schmieden, wenn es schon heiß ist ... aber ok, ist vielleicht isses auch ein bisschen kurzfristig wg. der Vorbereitungen :)

Geschrieben
ist vielleicht isses auch ein bisschen kurzfristig wg. der Vorbereitungen :)

das glaube ich auch :)

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Frühjahr 2014 ist gut, dann habe ich auch meinen Activa wieder zusammen und angemeldet.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...