Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wollt ihr dafür nicht einen neuen Thread im ACC-Club-Talk aufmachen? Hier schaut nicht jeder rein, denke ich mal. Und vielleicht auch noch auf der Xantia-IG unter Treffen?

Gruß

Arne

Geschrieben (bearbeitet)

Wieso @ClubTalk? Wir sind hier schon in der passenden Rubrik, schließlich ist ein Activa immer noch ein Xantia und es geht ja um die Technik dieses Autos. Thread in Rubrik "xantia, xm, bx" zu verlegen ist sinnvoll, auch Xantia-IG ist eine gute Idee - doch unter "Treffen"? Ich denke schon, dass TX1's Einsatz, Vorbereitung und Zeit durchaus honoriert werden muss und zwar mehr als nur mit "danke Alter"... Es ist zwar seine Entscheidung, aber dass es ein kostenpflichtiges Workshop sein wird, wo die TN alle bezahlen sollen, darf ruhig gesagt werden.

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

Bearbeitet von AFS427
Geschrieben (bearbeitet)

Unter "Treffen" oder "Clubtalk" würd ich auch eher z. b. die Schraubertage ansetzen, wo man ungezwungen vor sich hinbastelt und schnackt und den Grill anwirft (wenn mal alle, mich eingeschlossen, irgendwann fertig würden :D)

So ein Workshop ist schon richtig unter "Technik und Erfahrungsaustausch" plaziert, finde ich.

Und nochmal ganz deutlich: Es ist ein gewerbliches Angebot, bei dem ich um eine knappe und faire Kalkulation bemüht bin.

Abgesehen davon, wir sind noch lang nicht soweit. Vor Ende Januar wird nichts festgelegt werden.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Ui... gewerbliches Angebot !? Dann gibt es ne Rechnung mit ausgewiesener Märchensteuer ?!

Geschrieben
Ui... gewerbliches Angebot !? Dann gibt es ne Rechnung mit ausgewiesener Märchensteuer ?!
Das, und das allerwichtigste: eine güldene Teilnehmerurkunde, die die erfolgreiche Teilnahme bescheinigt :D
Geschrieben

Bullshit. Geht um Wissensvermittlung für Notfälle. Wenn ich ein ernsthaftes Problem habe, dann sollte doch eher ein Kenner, wie TX1 ran

• 1 Monat später...
Geschrieben

Möchte hiermit ebenfalls Interesse bekunden!

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hi TX1, gibt es schon Terminvorschläge?

Geschrieben

Hallo, bin ebenfalls sehr interessiert und möchte mich anmelden, da seit der letzten Reparatur mein Activa schief steht.

Geschrieben

Da ich ja nun auch ein Activa habe, welcher auch schief stehen soll, ist mein Interesse sehr sehr groß. Ich würde gern kommen.

Geschrieben (bearbeitet)

Dein Activa soll schiefstehen? Na, kein Problem, dafür brauchst Du keinen Unterrichtstag, kommst einfach bei mir vorbei, dann stellen wir den aber mal so richtig schief ein.

[entfernt]

Bearbeitet von admin
Geschrieben
Hi TX1, gibt es schon Terminvorschläge?

Bitte noch etwas Geduld.

Geschrieben
Dein Activa soll schiefstehen? Na, kein Problem, dafür brauchst Du keinen Unterrichtstag, kommst einfach bei mir vorbei, dann stellen wir den aber mal so richtig schief ein.

[entfernt]

:) ja, das kriege ich auch hin ;)

Geschrieben

[entfernt]

Hey Jürgen - was war das denn eigentlich? :) habe es leider nicht mitbekommen - was Unflätiges?

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

So, nu isser wieder gerade! Was ich aus eigener Erfahrung gelernt habe:

Versuche nie einen Activa gerade einzustellen, wenn Du nicht genau weißt, warum er eigentlich schief steht!

Bei mir war die Seitenneigungskorrektor-Mechanik hier:

782821286469593.jpg

(Bild aus diesem Fred)

vergriesgnaddelt. Das führte zu einer gewissen Schieflage. Ich HONK hatte den Mist dann mit WD40 eingesprüht und die Fuhre einfach wieder gerade gedreht. Nach kurzer Zeit fing das dann so halb an zu wirken mit dem Erfolg, dass es nun 2 Stellungen gab: Fast gerade und nach links schief geneigt. (Was bei meiner Körperstatur einem Außenstehenden bestimmt einleuchtend vorgekommen sein muss... :D )

Wichtig an diesem Teil ist, dass sich die obere und untere Platte jeweils gegen das Mittelteil (Federvorgespannt) ohne Ruckeln und Rasten verdrehen lassen. Oft ist da Sand oder Rost dazwischen und dann hängt das ein bisschen. (So war es bei mir und anfangs auch bei dem gebrauchten Ersatzteil!)

Also den Niet aufflexen, den Dorn herausprügeln, alles gängig machen und wieder zusammenbauen.

Das Ergebnis:

1. Jetzt ist das gelegentliche wegkippen endlich weg!

2. Morgens ist noch Druck auf dem Kessel! Er braucht nur noch 5 - 10 s bis die Lampe aus ist. Nach der Arbeit (9h gestanden) kann ich sofort losfahren.

3. Die Federung ist wieder viel weicher. (Und ich hatte mir schon neue Kugeln besorgt...)

4. Beim Hoch- und Runterfahren geht er jetzt gleichmäßig hoch und runter (Daran erkennt man m. E., ob das Teil noch OK ist)

5. Das gelegentliche Nachregeln (tanzen) an der Ampel ist weg.

Viele Grüße

Torsten

Bearbeitet von flursn
Bild-Link korrigiert
Geschrieben

Vor der Einstellung der Seitenneigung ist die Mechanik abzustecken - dabei merkt man zwangsläufig, ob der Korrektor in Nullage ist oder verklemmt. Das ist genauso wie bei den Höhenkorrektoren !

Gruß

Torsten

ACCM Christian M.
Geschrieben

Torsten, ich wäre auch interessiert wenn es zeitlich passen sollte.

Nimmst du mich bitte auf den Verteiler drauf?

Gruß, Christian

Geschrieben

Hallo Christian, würde mich freuen dich begrüßen zu dürfen.

Gruß,

Torsten

Geschrieben

Hey TX1, ggf sollten wir das Angebot auch in der Activa-Facebook-Seite posten

• 3 Wochen später...
Geschrieben
Vor der Einstellung der Seitenneigung ist die Mechanik abzustecken - dabei merkt man zwangsläufig, ob der Korrektor in Nullage ist oder verklemmt. Das ist genauso wie bei den Höhenkorrektoren !

Gruß

Torsten

Torsten, was meinst du mit "abstecken"? Blockieren an dem kleinen Zentrierloch der Federplatten?

Überlege mir zudem, ob es nicht besser wäre das Teil komplett zu erneuern, sofern noch lieferbar und nicht allzu teuer?

Dann könnte man alles vor Einbau gewissenhaft schmieren und danach mit Wachs versiegeln, um neuer Verschmutzung vorzubeugen.

LG

Fabian

P.S. Kugeln sind nach wenigen Tagen gekommen - und noch taufrisch (191-13 / 243-13) ;)

• 5 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hey TX1, was ist nun mit diesem Projekt eigentlich? Also ich bin nach wie vor interessiert. Wäre ja cool, wenn das noch vor der winterlichen Kältewelle passieren würde. Oder im neuen Frühjahr?

Gruss, Kris

Bearbeitet von AFS427
Geschrieben

Ich schäme mich ein bißchen, aber ich fand bisher einfach keine Zeit.... Hab´s aber weder abgeschrieben noch aus den Augen verloren !

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Shame on you! [emoji3] [emoji16]

Gruss, Kris