Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Da es demnächst ja wieder warm wird hab ich mir gedacht, könnte ein zusatzölkühler ja nicht schaden.

Hat jemand seinem CX schonmal so etwas verpasst?

Die Ente hat ja auch einen kann man den vielleicht nehmen ( hab noch einen Defekten Motor da liegen), und das ganze dann noch mit einem Termostat kompinieren?

Wo wurde man das dann am besten anschließen?

Wieviel Temperaturminderung bringt das.

Bei langen Autobahnfahrten im Sommer hat mein Motor schnell die 100°c erreicht (bei >170Km/h). Ist das damit zu verhindern oder zuindestens mal zu verzögern.

gruß daniel

Geschrieben

>Bei langen Autobahnfahrten im Sommer hat mein Motor schnell die 100°c erreicht >(bei >170Km/h). Ist das damit zu verhindern oder zuindestens mal zu verzögern.

100°C Öltemperatur ist nicht problematisch.

Geschrieben

Hallo

Ich mein das Wasser wird so heiß.

Ich denke das ist nicht gut.

gruß daniel

Geschrieben

So richtig Gedanken mußt Du Dir erst ab 150° machen, 100° ist für Öl ok. Erst bei 70-80 fühlt der Motor sich so richtig wohl.

Geschrieben

bevor Du hier ein Gebastel mit einem 2 CV-Ölkühler anfängst, solltest Du erstmal auf der Wasserseite suchen. 100° Wassertemp ist auf die Dauer beim CX nicht sonderlich gesund. Wie alt ist der Wasserkühler? Ist das Thermostat in Ordnung ?

Über welchen CX reden wir eigentlich?

Gerade beim TD 2 geht das schnell, daß bei mangelhafter Leistung des Kühlers die Wassertemp auf 100° und mehr geht. Da hilft nur ein neuer Kühler, bei großer Belastung z.B. Hängerbetrieb und Klimaanlage kann auch ein Kühler mit verbesserter Leistung ( z.B. von der CX-Basis) nicht schaden.

Gruß

Andreas

Geschrieben

Ja, beim Wasser sieht das etwas anders aus. Ist der Kühler schon mal gereinigt worden?

Geschrieben
Xantiaheinz postete

Ja, beim Wasser sieht das etwas anders aus. Ist der Kühler schon mal gereinigt worden?

Wenn es noch meiner ist: JA - direkt nachdem ich ihn gekauft hatte, (Daniel kann ja im Brief nachsehen, wann das ca. war)

Grund war damals nicht die schlechte Kühlleistung, sondern ein defekter Heizungskühler, was ich dann zum Anlass genommen hatte, das Kühlsystem zu reinigen.

Wie gut dieses Kühlerreinigungs-Zeug ist kann ich allerdings auch nicht sagen...

Einen zusätzlichen Ölkühler halte ich eigentlich für überflüssig, aber falls der Motor getuned werden sollte, dürfte die günstigste Stelle für den Ölkühler der Schlauch zum Turbolader sein...

Gruss

Mike

Geschrieben

Hallo

Also es ist der TD2 von Mike.

Als ich die Kopfdichtung neu gemaht hatte hab ich den kühler mal saubergemacht.

Ein neues Termostat bekommt das Auto auch in ein Paar wochen.

Da wird die Kuplung gewechselt.

Die Wasser Temparatur nimmt immer schnell ab wenn man wieder vom Gas geht.

NAch ca 1km Bergab sankt die Temparatur von ca 98°c auf +/-82°c. wenn ich am Gerg dann das Gas soweit weggenommen hab das ich etws langsamer wurde.

Ist immer gleich das verhalten im Sommer. Vorher bin ich dann ca 25km zügig gefahren und muß hinter dem gefälle ausfahren, daher hab ich das immer beobachtet.

Daher denke ich das das Termostat weit aufgeht. Ganz zu geht es sicherlich nicht weil im Winter kommt das Auto nicht richtig auf Temparatur.

Mal sehen das das neue Termostat bewirkt.

Wo bekommt man den günstig neue Kühler. Der großé bei der Basis ist ja nicht gerade billig.

gruß daniel

Geschrieben

Kühlsystemreiniger sind zuverlässige Helfer beim Verstopfen der Kapillaren des Kühlers. Denn er löst die Rostpartikel im Motorblock. Solange es keine Möglichkeit gibt, die Schwebeteilchen auszufiltern, helfen diese Reiniger leider nur den Verkäufern.

Somit schließe mich meinen Vorrednern an:

Kühler und Thermostat wechseln.

Beim Thermostat darauf achten, daß der vorgelegte Gummiring beim Einbau nicht verrutscht. Ein auch nur minimales Verrutschen sorgt dafür, daß der sog. kleine Wasserkreislauf sich nicht aufheizen kann.

Gruß

Volker

Geschrieben

... und den Kühler auch mal *luftseitig* reinigen, das wird meistens unterschätzt...

Geschrieben

ist doch beim cx wahrscheinlich das gleiche Problem wie z.b. beim Golf auch: Das Öl gibt seine Wärme an das Kühlwasser ab und heizt so das wasser zusätzlich auf. Jede wette, daß es besser wird, wenn man diesen wasserwärmetauscherölkühlermüll gegen einen adapter mit ölkühler (2cv ist vielleicht was klein) tauscht. Zum xm td 2.5 gabs das auch hier mal im Forum.

Geschrieben

Hi Daniel,

Laufen denn beide Stufen des Ventilators? Ansonsten könntest du mal versuchen den Kühler (nach Ausbau) mit einem Schauch und viel Wasser durchzuspülen.

Wenn dabei viel Dreck rauskommt einfach mal probieren, ob es dann besser geht.

Ansonsten den Kühler wechseln - da ich den nicht eingebaut hatte, ist es durchaus möglich, das der Kühler vielleicht nicht für den TD2 gedacht war...

Andererseits hatte ich eigentlich nie Probleme mit der Temperatur gehabt - und bei 200 km pro Tag (ca. 2/3 Autobahn - und wenn machbar im höheren Geschwindigkeitsbereich) hätte das auffallen müssen.

Möglicherweise wird der Motor ja aus einem anderen Grund zu heiß - und die Kühlwassertemperatur zeigt nur ein Symptom am Motor an?

Gruss

Mike

Geschrieben

Hallo

Die Ventilatoren laufen bide aber nur in höchster Stufe und das ab ca 89°c, ich denke das das bei über 150 eh nichts mehr zur sache tut oder?

Ausgespült hab ich den Kühler auch schon, auch die Rippen von außen.

Ich guck mal was das neue Termostat bringt. Dauert eh noch was bis es draußen heiß wird. bei den Temparaturen kann ich mich nicht beschweren über die Kühlleistung.

gruß daniel

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...