Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich werde mir morgen einen Xantia 2 ansehen. Hier die Daten:

Citroen Xantia 2.1 TD Excl.Brk X2, Kombi

95.647 km, 80 kW (109 PS), EZ: 04/98, grün-metallic, Diesel

Besonderheiten:

ABS, Klimaanlage, Zentralverriegelung, el. Wegfahrsperre, Leichtmetallfelgen, el. Fensterheber, Garantie

Beschreibung:

Winterreifen auf Stahlfelgen , Sommerreifen auf Alufelgen, Radio- CD wechsler, Sportfahrwerk, Multifunktionslenkrad; Trenngitter, Trennetz,Fahrersitz elek.verstellbar;

Preis liegt bei 6700€ ich denke der ist fair und nicht überteuert.

Nun meine Frage, auf was muss ich alles achten wenn ich mir das Auto ansehe, irgend welche bekannten Mängel, Schwachstellen etc?

grüße

Hagen

Geschrieben

Unbedingt auf die Türscharniere achten:

Brechen beim Break gerne mal ab.

Günter

Geschrieben

Beim Break auch unbedingt auf trockenen Kofferraum achten, die Abdichtung in der Heckklappe gibt gerne mal auf. Dann den ZV-Stellmotor in der Heckklappe anhören, ob der schon mit Mühe auf/zu schliesst. Generell beim Xantia alle Beleuchtungen checken (Cockpit, Heizung etc.), damit kann sonst evtl. den Preis noch drücken. Und generell natürlich wie bei allen HP-Fahrzeugen ruckfreies rauf/runter, Kugeltest (mit runterdrücken), Farbe LHM etc.

Kannst ja mal bei Norbert Fritz nachsehen, hier die Suche bemühen.

Guten Kauf

Arne

Geschrieben

Danke für eure Hilfe. Habe den Wagen gekauft für 6500€.

Einzig mit der Tür, wie macht sich das denn bemerkbar das die Schaniere im Eimer sind?

grüße

Hagen

Geschrieben

wie macht sich das denn bemerkbar das die Schaniere im Eimer sind?

Bei mir war das so:

Beim Einsteigen schloß die Tür nicht richtig, mußte diese mit Gewalt ins Schloß ziehen.

Zu Hause nachgesehen und bemerkt, daß der obere hintere Rand an die B-Säule anschlug.

Woher denn das????

Konntrolliert und bemerkt, daß das obere Scharnier der Fahrertür abgerissen war.

Wurde beim Freundlichen geschweißt, Fehler sei bekannt.

Hatte das noch NIE, nicht mal bei unseren stark stapazierten Popel-Dienstwagen.

Günter

Geschrieben

Ok dann sind die wohl in Ordnung, nur die die Beifahrertür ging etwas schwer, hier wird wohl einfach etwas Öl fehlen :-)

Geschrieben

etwas Öl fehlen

nimm zähes Fett!

Geschrieben
ACCM idefix postete

Beim Break auch unbedingt auf trockenen Kofferraum achten, die Abdichtung in der Heckklappe gibt gerne mal auf. Dann den ZV-Stellmotor in der Heckklappe anhören, ob der schon mit Mühe auf/zu schliesst. Generell beim Xantia alle Beleuchtungen checken (Cockpit, Heizung etc.), damit kann sonst evtl. den Preis noch drücken. Und generell natürlich wie bei allen HP-Fahrzeugen ruckfreies rauf/runter, Kugeltest (mit runterdrücken), Farbe LHM etc.

Kannst ja mal bei Norbert Fritz nachsehen, hier die Suche bemühen.

Guten Kauf

Arne

Hi Arne, bei meinem Xantia HDI Break macht der ZV-Stellmotor in der Heckklappe auch schon ziemlich angestrengte Geräusche - was ist zu tun?

Danke und viele Grüße von Lutz

Geschrieben

ZV Stellmotor:

Den hatte ich schon mehrmals ausenandergepuhlt, gereinigt und gefettet:

Hilft nix, muß man erneuern, aber kein Prblem.

Günter