Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo und alles gute im neuen Jahr erst mal,

Habe vor mir in absehbarer Zeit wieder einen BX als Zweitwagen zu kaufen, weil ich die HP einfach vermisse.

Ich habe vor einiger Zeit einmal gelesen das die BXe 1.7 TD unterschiedlich gut laufen sollen. Ich hatte selber schon 2 Stück ( Bj 90 und 92 ) beide liefen gut aber nur nach entsprechender nachhilfe an der ESP.

Habe gehört die um Bj 88 am besten laufen sollen, stimmt das ?

Was ist dran mit den Ladeluftkühlern ( ganz aus Metall und die aus Plastik) ?

Schreibt einfach was euch dazu einfällt bin schon gespannt.

Danke für eure Mühe, Gruß Andre

Geschrieben

hi

was meinst du mit nachhilfe an der esp

was hast du da genau gemacht und warum?

michael

Geschrieben

Hallo Andre

Das macht mich aber mächtig neugierig was du da schreibst:Ich hatte selber schon 2 Stück ( Bj 90 und 92 ) beide liefen gut aber nur nach entsprechender nachhilfe an der ESP.

Könnte man darüber Einzelheiten erfahren??????

Stellt sich die Frage nach der meisten Leistung überhaupt?? Nachvollziehen lies sich sowas doch nur auf einem Prüfstand.

Gruß eines BX-ler's

Geschrieben

Ich habe mal gehört das die alten BXe so um Bj 88 wesentlich besser laufen sollen als die neueren Baujahre. Wollte eigentlich nur wissen ob mir das jemand bestätigen kann.

Ich fand das mein erster BX TZD Turbo ( Bj 90) eine lahme Krücke war, wesshalb ich da halt eben ein bisschen nachgeholfen habe

Fördermenge an der ESP ( Einspritzpumpe) mal mächtig angehoben und den Ladedruck auf 1.3 Bar angehoben. 105 PS auf Leistungprüfstand, nach 80tkm bei 270 tkm kam dann das aus....Motor Totalschaden.

Ich habe daraus gelernt und bei nächsten BX fast nichts verändert, der lief auch original schon besser.

Gruß Andre

Geschrieben

Hi Andre,

das ist ein kompliziertes Thema. Die Meinungen tendieren dahin, dass die ersten TD's (BJ. '88 & '89) am Besten liefen, darüber ist hier im Forum schon oft gesprochen worden. Habe in meinem BX TD Bj '90 einen Motor aus einem 88-ger drin und der läuft nicht schlecht, aber es gibt noch bessere. Ich habe den Eindruck, dass je nach Abstimmung die Motoren entweder sehr gut ganz von unten kommen, ihnen dafür aber im oberen Drehzahlbereich die Puste ausgeht, oder dass von unten nix kommt, aber dann ab 2500 Touren ein ordentlicher Bumms einsetzt. Beides zusammen scheint bei dem Motor sehr selten zu sein. Meiner kann alles ziemlich gut, aber nichts richtig gut. Angeblich haben die Motoren mit den Lucas/Rotodiesel ESP's etwas mehr Leistung.

Das Beste ist: Probefahren und den Einzelfall testen.

Was mich aber wirklich interessiert, wie und wo Du an der ESP die Fördermenge verändert und wie und wo Du den Ladedruck erhöht hast. Kannst Du das selber oder hast Du eine gute Werkstatt? War das eine Bosch ESP oder eine andere (s.o.)? Gerret Turbolader oder KKK? Hätte Lust auch so etwas zu probieren (und danach natürlich keine Dauervollgasfahrten zu veranstalten), aber die bessere Beschleunigung würde mich schon reizen...

Außerdem qualmt meiner ziemlich bei starker Beschleunigung, vielleicht fehlt ihm nur ein bisschen mehr Luft?

Bin gespannt auf Deine Antwort, viele Grüße von Lutz!

Geschrieben

Hallo Lutz,

Es geht bei beiden Ladern in etwa gleich zu verstellen, genauso ist es bei den Pumpen Bosch oder Roto. Die Bosch Pumpen sind die besseren, sie können mehr verstellt werden, was aber für normalfahrer eigentlich egal ist.

Wenn deiner beim Beschleunigen raucht, kann er vieleicht schon etwas mehr Ladedruck gebrauchen.Man sollte jedoch beachten , das sobald der Ladedruck angehoben wird, auch die thermische Belastung des Motors erheblich ansteigt.

Ich habe das alles selber gemacht und auch einiges dabei gelernt.

Wo kommst du denn her ?

Gruß André

www.andre-seine-welt.de

Geschrieben

Hi Andre,

danke für die schnelle Antwort! Du bist der Erste den ich kennenlerne, der sich anscheinend tatsächlich mal ernsthaft mit dem BX TD befasst hat und sich dabei auch noch gut auskennt. Selbst bei Citroen gucken sie mich inzwischen an , als käme ich vom Mond, wenn ich mit meinem zwölf Jahre alten Joungtimer angeschwebt komme. Da ich das Auto aber mag und mir so bald nichts neues Adäquates leisten kann, macht es mir Spass, hin und wieder den Fahrspass am Gerät etwas zu erhöhen. Mir ist klar, dass jede Form der Leistungssteigerung durch Ladedruckerhöhung die thermische Belastung des Motors erhöht. Soll ja nur für manchmal sein.

Ich wohne in Düsseldorf, und Du?

Viele Grüße aus der Stadt mit einem derzeit ziemlich hohen Rheinpegel von Lutz!

Geschrieben

Hallo Lutz,

Dann pass mal auf das dein kleiner nicht zum U-Boot wird ;-) Ich komme qus der nähe von Stuttgart und freue mich das es endlich Schnee hat.

Viele Grüße noch und einen schönes langes Wochenende, André

Geschrieben

Hallo Andre,

bekanntlich ist der BX ja ziemlich leicht, der schwimmt also bestimmt auf Milch oder notfalls auch auf dem Rhein.

Falls ich Dich dazu bewegen könnte, Dir meinen Bomber mal anzuschauen und mich in die tiefen Geheimnisse der BX TD Seele einzuweihen, würde mich das sehr freuen. Ich würde dann mal zu einem Dir angenehmen Termin mal vorbeischauen. Allerdings nicht vor Ende März, bzw. Anfang April, da ich übermorgen für zweieinhalb Monate nach Neuseeland und Tasmanien verschwinde. Außerdem ist es dann schon wieder etwas wärmer. In Kälte an Autos rumzumachen ist doch völlig unerotisch.

Für weiteren Kontakt könntest Du vielleicht einfacherweise meine EMIL Adresse nehmen: lutzlange@gmx.de.

Schönen Sonntag noch, viele Grüße aus D (jetzt schneits hier auch) von Lutz

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...