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Geschrieben

Ja mein guter alter TD 1 mag seit neustem die Kälte nicht mehr so: Hat Probleme unter null, man muss orgeln und gewaltig Gas geben damit er auf allen Töpfen anspringt. Über null springt er ohne Husten sofort an und läuft rund, unter null nicht. Nun sagt bloss nicht, der Motor sei mit 400tkm schon was ausgeleiert....hab grad keine Lust den Motor zu wechseln. Wo kann ich noch suchen?

Geschrieben

Erste Anlaufstelle/Fehlerquelle sind die Glühkerzen ;-)

Geschrieben

Hallo Whilhelm!

Macht meiner auch manchmal (535tkm). Zweifaches Vorglühen hilft oft! Aber Funktionsprüfung der Glühkerzen und evt. Tausch zustimme ich zu. Wirkt oft Wunder.

Hast Du noch die Spritvorwärmung im System? Bei dieser Laufleistung kann diese schon mal undicht sein und besonders bei solchen Temperaturen Luft in die Spritleitungen eindringen lassen. Dies erleichtert nicht gerade das Starten des Motors.

Gruß

Geschrieben

Nix Luft, alles dicht. Na glühkerzen ist ja kein Akt nachzuprüfen, aber die sind fast neu (erst 80tkm/6 jahre).....

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Ich hatte das nette Spiel, plötzlich in den Alpen zu stehen (ging zum Glück genügend abwärts zum Starten).

TD2, Start dann mit mächtig Qualm, und auch warm erst im zweiten Anlauf.

Das twickelte sich in Zeitraffertempo über 2000 km nach ZK-Wechsel.

Ursache: Null Ventilspiel in Folge von schief sitzenden Ventilsitzen -> kaum Kompression.

Meine Erfahrung daraus:

Einspritzzeitpunkt prüfen

Düsendruck prüfen

dann, wenn alles andere (siehe vorherige Beiträge) durch: Ventilspiel prüfen / Kompression messen.

Glühkerzen: bei meinem XM waren 6 Jahre / 90 TKm die Grenze und Wechsel mit Heizlüfter im Freien angesagt, um den Motor starten zu können.

Gruß,

Jan

Geschrieben
wilhelm postete

aber die sind fast neu (erst 80tkm/6 jahre).....

spässl?!

da kann durchaus der has im korn liegen; ich schätz Du hast nen schnellglüher, da geben die kerzen durchaus mal früher den geist auf. Ist denn die kaltstartanreicherung noch schön gespannt (fragt dieter)?!

P.

Geschrieben

kaltstartanreicherung? wozu, ich geb doch gas. und schnellgühen ist mir viiiiel zu hektisch...

nein die glühkerzen sind sowas italienisches (i-cat), die werde ich mal wechseln und dann mal die Ventile nachstellen, könnts auch sein, kopfdichtung hab ich ja vor so 5tkm gewechselt.

alles andere wäre mir zu aufwändig jetzt. ich dachte nur, vielleicht ist die kompression schon so schlecht, aber dann müsste man ja eigentlich die kolben klappern hören, oder?

grüße auch an den dieter!

Geschrieben

Die Glühkerzen immer für das jeweils vorhandene Vorglührelais passend bestücken!

Geschrieben

Hallo Wilhelm,

ich hatte vor einigen Jahren mal dasselbe Problem mit einem Benz, ein 200 D/8. Der hatte durch hohe Laufleistung so in der Kompression nachgelassen, daß trotz neuer Glühkerzen keine Zündung des kalten Diesels möglich war zumal bei Temperaturen unter 0 °C auch die Batterie schwach wurde und der Anlasser sich zu langsam drehte. Erst rückte ich dem Problem mit einer zusätzlichen 88 AH Batterie im Kofferraum zu Leibe, mit dem ich mir beim Kaltstart selber Starthilfe gab: Der Anlasser ging deutlich schneller und der Motor sprang auch bei - 10°C noch an, allerdings mußte ich die schwere Batterie immer zum Aufladen ins Haus tragen, was ziemlich lästig war. Die Lösung war dann am Ende der Austausch des Mehrbereichs-Motoröls gegen das seltene HD 10 W (wird teilweise bei Landmaschinen zum Abschmieren eingesetzt). Dieses Öl ist dünn wie Wasser und sollte auch im Frühjahr raus, aber es ist billig und weil ich nichts investieren wollte, war das ein guter Weg, der schnell zum Ziel führt. Ich würde nur nicht Dauervollgas auf der Bahn damit fahren, aber bei mir hat der Motor mehrere Winter zuverlässig funktioniert. Ist bestimmt einen Versuch wert, auch wenn man etwas suchen muß, bis man das Öl gefunden hat. Die wollen einem immer diese 0W-sonstwas Spezialöle für 20 €/Liter andrehen. Nicht abwimmeln lassen!!

Gruß

Salem

Geschrieben

wenn er die erste Zeit nach dem Kaltstart sehr unrund läuft und qualmt, können es auch die Düsen sein. Sind die bei Dir schon mal erneuert oder eingestellt worden?

Geschrieben

Also nochmal: Keine Luft im System, über 0° läuft er sofort rund. Das Öl ist schon das billigste, da mach ich lieber mal besseres rein (orgelt aber mühelos). Die Düsen sind nicht mehr die besten, nein. Hat noch jemand vier brauchbare?

Habe jetzt erstmal neue Glühkerzen rein, aber das wars nicht, die warn noch gut - habe aber gesehen, daß die Sitze der Düsenstöcke an zwei Zylindern sutschen. Da wir dann wohl die Kompression hinausgehen...

Geschrieben

I hätte noch 4 Düsenstöcke, müßten aber neue Zapfendüsen drauf ( 4 Stück 48 €), damit sie schön laufen. Bei Interesse anrufen: 0179 52 63 962

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