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Geschrieben

Hallo zusammen

Also ohne meinen XM wäre es mir doch recht langweilig es gibt immer was zu machen.

Bin gestern Nacht gemütlich auf der Autobahn mit Tempomat gefahren und auf einmal kein gas mehr habe dann natürlich erst einmal einen schreck bekommen ich denke mir ist die Tachowelle kaputt gegangen

Ist es normal das dann die Diravi Lenkung denkt das Auto würde stehen und total leichtgängig und direkt ist und der Bordcomputer nichts mehr berechnet?

Wie Wechsel ich den die Tachowelle (aufwendig?) und ist die vom XM 2.0i identisch mit der vom 24V hätte da noch eine zuhause liegen

Gruß Toby

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Toby!

Also die Tachowelle ist spezifisch, sehr spezifisch sogar, denn Du hast ja wie ich den seltenen Y4 mit 24V und Diravi. Das heißt elektrischer Tacho, aber manueller Antrieb von Diravi-Fliehkrafttregler und Signalgeber im Motorraum.

Die Tachwelle geht also nur zum Fliehkraftregler und diesem Signalgeber, dieser hängt ziemlich frei in der Nähe des Fliehkraftreglers rum.

Ich glaube, gelegentlich streikt der Tachoantrieb am Getriebe...

Ja, und wenn der Fliehkraftregler nicht angetrieben wird, dann "denkt" die Diravi wirklich, die Kiste würde stehen und liefert nur die allergeringste Rückstellkraft ins Lenkrad. Das fühlt sich dann in Fahrt sehr schwammig und eierig an!

>>Grüße Jürgen

gewechselt habe ich die Welle noch nicht und ich weiß nicht, was Du mit "kein Gas mehr" meinst.

Edith...hat es gerade verstanden: Weil Du mit Tempomat gefahren bist, kam natürlich auch dort kein Geschwindigkeitssignal an und der Tempomat ist rausgesprungen.

Käthe: Du hattest also mit einem Schlag keinen Vortrieb mehr, keine Geschwindigkeitsanzeige mehr und eine total gefühllose Lenkung? Da wäre ich auch erschrocken.

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Der Defekt liegt vermutlich am Verteilergetriebe für die beiden Wellen (Tacho ,Lenkung).

Ansonsten müssten bei Dir zwei Wellen Gleichzeitig den Geist aufgegeben haben.

Das Verteilergetriebe sitzt auf dem Schaltgetriebe und kostet ca.50€

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Ähm, wenn die Diravi glaubt, das Auto steht, dann liefert sie die allergrößte Kraft in die Lenkung. Die Lenkung ist dann hypersensibel. Mit zunehmender Geschwindigkeit baut sich die Servokraft AB, nicht auf. Ab ca. 200 km/h ist die Servounterstützung = 0.

Geschrieben

Gibt es das Verteilergetriebe nur orginal von citroen bei Meisen konnte ich es nicht finden

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Ich dachte an den alten mechanischen Tacho,aber es dürfte aufs gleiche rauslaufen.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Peter V postete

Ähm, wenn die Diravi glaubt, das Auto steht, dann liefert sie die allergrößte Kraft in die Lenkung. Die Lenkung ist dann hypersensibel. Mit zunehmender Geschwindigkeit baut sich die Servokraft AB, nicht auf. Ab ca. 200 km/h ist die Servounterstützung = 0.

Hi Peter, Diravi hat keine Servounterstützung, sondern ist eine Fremdkraftlenkung, die von Natur aus zunächst mal gar keine Kraft benötigt (es werden ja nur Ventile geöffnet/geschlossen...), aber stattdessen eine künstliche Rückstellkraft auf das Lenkrad gibt. Diese Rückstellkraft ist im Stand am kleinsten und wird mit zunehmender Geschwindigkeit immer größer, sie wird also vom Fliehkraftregler heraufgeregelt!

>>Grüße, Jürgen

P.S. Wenn es eine Servounterstützung gäbe, die bei 200 km/h auf Null heruntergeht, dann könnte man gar nicht mehr lenken, denn eine mechanische Verbindung zwischen Lenkrad und Zahnstange gibt es ja bei funktionierender Diravi nicht.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Ähm, Jürgen,

die auf die Räder ausgeübte Diravi-Kraft nimmt mit zunehmender Geschwindigkeit AB.

Geschrieben

Würde für mich auch Sinn machen, denn die Lenkkräfte werden ja bei größeren Geschwindigkeiten auch kleiner. Darum fällt mir im ZX meiner Freundin immer beim Rangieren auf, daß er keine servo hat, wobei Autobahnfahrten eigentlich mit Xantia und ZX gleichsam unterhaltend sind.

Geschrieben
Peter V postete

Ähm, Jürgen,

die auf die Räder ausgeübte Diravi-Kraft nimmt mit zunehmender Geschwindigkeit AB.

Das glaube ich so nicht oder es ist mißverständlich geschrieben.

An die Räder wird doch genausoviel "Kraft" geliefert, wie es braucht, diese in einen bestimmten Winkel zu bewegen oder dort zu halten. Ob dies mit der Geschwindigkeit mehr oder weniger wird, hängt meines Wissens von vielen Parametern ab, u.a. maßgeblich von der Fahrwerksgeometrie. Ist ja auch egal. Wenn man mit konstantem Radius, aber wechselnder Geschwindigkeit durch die Kurve fährt, ist die spürbare Kraft am Lenkrad genauso von der Geschwindigkeit abhängig wie es Jürgen beschreibt. Je schneller, desto höher ist die Rückstellkraft = rappel asservi.

Wo ist das Mißverständnis?

g

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Da die vom Fahrwerk ausgeübte Stellkraft mit zunehmender Geschwindigkeit größer wird (das ist ja der Grund, weshalb eine Lenkung beim zügigen Fahren leichter geht als im Stand oder langsamer Fahrt), nimmt die Diravi bzw. jede geschwindigkeitsabhängige Servolenkung ihre Unterstützung ZURÜCK, damit die Summe der Stellkräfte nicht zu einer nervösen Lenkung führt. Genau das passiert , wenn zB. der Tachowellenantrieb unten am Getriebe defektiert und deshalb die STELLkraft der Diravi zu hoch ist.

Kann man ganz einfach selber austesten: die Welle des Fliehkraftregler anne Bohrmaschine, Motor im Stand bei stehendem Auto mit erhöhter Drehzahl laufen lassen, Bohrmaschine an, und dann prüfen, wie schwer die Lenkung geht. Das ist muskelkaterverdächtig.

Ich meine hier ausdrücklich nicht den DRUCKaufwand, den die Diravi erzeugt, um eine starre Verbindung zu den Rädern zu halten. Es geht hier ausschließlich um die Kraft, um die Räderrichtung zu verändern !!

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Jürgen hat recht ,die Diravi arbeitet bei jeder Geschwindigkeit gleich.

Nur die Rückstellkräfte werden bei zunehmendem Tempo größer.

Unterm Strich kommt dabei aber das raus,was Peter sagt.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ihr wißt ja, ich kann hartnäckig sein, deshalb nochmal ein paar Erläuterungen meiner Behauptungen aus unverdächtiger Quelle: Seite 43 in http://www.tramontana.co.hu/citroen/citroen%20guide.pdf :

"...the DIRASS only adds some force to the one exerted by the driver. DIRAVI is different: simply put, the usual path between the steering wheel and the steering rack is divided into two halves, with a hydraulic unit in the middle. When the driver turns the steering wheel, this only operates the gears and valves in the hydraulic unit."

"Everything the driver feels is generated artificially."

und jetzt kommts:

"To make the steering progressively heavier as the speed of the vehicle increases, the steering centering pressure regulator - a centrifugal device - is driven by a cable from the gearbox. Its spinning weights open up a slide valve admittting some fluid from the high pressure circuit into the centering device, or closes it to drain the extra fluid back to the reservoir.

The faster the car runs, the bigger is the hydraulic pressure sent to the steering wheel centering device."...

"The hydraulic pressure (behind the piston) - being dependant on the vehicle speed - represents the progressive counter-force needed to make the steering gradually heavier at highway speeds."

>>Grüße von Jürgen, der beim Lesen noch richtig was dazugelernt hat.

(Aber sowieso mechanisch-hydraulisches Gedöns besser versteht als so elektronisches Teufelszeugs :-)))

Doof, daß man Text aus PDFs nicht kopieren kann. Sorry vuehr äventuäle Tippfuhler.

Geschrieben

Jürgen, so isses. Sach ich doch. Rappel asservi halt. Aber Peter hat sicher recht damit, daß die Lenkkräfte mit zunehmender Geschwindigkeit abnehmen. Bloß wir merken nix davon...

Gute Nacht

g

Geschrieben

Hallo

mein auto ist lustig habe heute festgestellt das die welle die zum fliehkraftregler geht kaputt ist habe sie dann ausgebaut und wollte mir eine neue kaufen mein händler hat aber keine auf lager und kann auch keine besorgen

bin dann vom hof gefahren und auf einmal bewegt sich meine tachonadel wieder sogar relativ genau zur gefahrenen geschwindigkeit ging genau 5 km dann war der spuk vorbei

hat noch jemand von euch eine solche tachowelle die er los habe möchte

gruß toby

Geschrieben

mein tacho geht mal und mal nicht

ja und der regler verliert hydraulikflüßigkeit

ist die membrane durch denke ich suche nun eine neue wer kann da helfen???

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

mir jetzt passiert und heisst die Zapfwelle (Getriebe an beiden Tacho-Diravi-Welle) wäre kaputt für 68,- EUR + MwST+ Einbau 20min.

Ist das OK? XM V6 hat 128TKm.

Danke

Gruß

Juan

Geschrieben

Hallo Leute

meiner Meinung nach hat der Jürgen recht- wie meistens-da die Lenkung ja bei zunehmender Geschwindigkeit härter wird , nicht weicher.Aber auf die Frage hin: Wenn eine Welle kaputt gegangen ist, kann das auch an dem Verteilergetriebe für die Wellen auf dem Getriebe liegen. Da ist mit einer Klammer ein Schutzblech drangeklemmt- Die beiden Wellen sind mit einem Plastikspinnt gesichert, der sich leicht herausziehen läßt. Der Verteiler ist mit einer 7.er Schraube ( 11 er Schlüsselweite) von oben befestigt. Vorsicht: Kleine Welle im Getriebe sitzt nur lose darin.Am besten gehts von unten.

Bräuchte übrigens auch noch die Welle, die zum Fliehkraftregler geht. Falls jemand eine hat ?

Gruss

Floyd

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