Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei meinem XM klackert es vorne rechts.

Noch habe ich nicht nachgesehen - könnte das Federbein hin sein oder muß ich eher auf sowas wie einen Stabilisator tippen?

Auf normalem Belag höre ich nämlich gar nichts, bei größeren Unebenheiten (Schlaglöcher) rumpelts.

Diagnose?

Kosten fürs Federbein?

Aufwand (beim BX habe ich es schon paar Mal gemacht - ist es wesentlich anders)?

Christoph

Geschrieben

War bei mir die Verbindung vom Federbein zum Querstabi. Ausgeschlagene Kugelköpfe, ich denke mal durch die am Fahrbahnrand befindlichen Gullydeckel etc. Reparatur in freier Werkstatt bei ca. 60 Euro. Kann man aber auch gut selbst machen.

Geschrieben

Hallo,

Stabistange (sehr beliebt, ab 20,00 EUR netto beim freien Teilehändler, z.B. Konzcewski oder Wessels & Müller, soll mal in die TecDoc schauen; ist auf Hebebühne in weniger als 20' selbst gewechselt), Spurstangenkopf (kostet schon mal mehr und Fahrwerksgeometrie muß vermessen werden - also doch was für die Werkstatt), kann aber auch das Carsten Bussmansche Lenkungssyndrom (hoffe, ich trete dem Carsten nicht auf den Schlips und daß er noch Humor hat nach all dem Pech) sein, will sagen: Eine oder mehrere der Schrauben, die die Lenkung am "Hilfsrahmen" halten sind gedehnt weil nicht auf Güte 10.8 gewechselt.

Gruß

SteffenF

Geschrieben

Hi,

ist schon ok, ich trage keine Schlipsdingens.

Ich tippe hier auch auf die senkrechten bimsel-Stabistangen. Dann weitersehen. Ich hab übrigens inzwischen weitere 1400 km auf den XM gedroschen, ohne Schonung, alles läuft. Nur den verschobenen Stabi muss ich dringend checken.

Carsten

Geschrieben

Hallo,

Ergänzung: Hatte gestern das Erlebnis einer grandiosen "Schlittenfahrt". Spiegeleis unter leichter Neuschneedecke, leicht nach links abschüssige Grundstücksausfahrt, bevor ich realisiert hatte, was der so komisch aufgewühlte Schnee da am Bordstein zu bedeuten hatte knallte ich selber dagegen (hatte vor mir auch schon einen erwischt, nach mir wurde dann gesalzt !!). ABS klackerte herrlich, Lenkrad drehen funktionierte auch herrlich - aber die 1,6 t Leergewicht scherten sich nen feuchten Kehrricht drum. Lange Rede Kurzer Unsinn: Im Kriechgang zur Werkstatt, herrliches Low-Rider-Gefühl, bei jedem Lenkradeinschlag kam die Dame vorn hoch um bei Geradeausfahrt sofort runter zu knallen. Die Fahrwerksgeometrie war total im Eimer, unterer Querlenker um ca. 5 cm (!!!) verzogen, unteres Tragwerksgelenk (ist eingechraubt und nur mit Spezialwerkzeug zu wechseln) breit, Spurstangenköpfe links und komischerweise auch rechts (kann aber normaler Verschleiß gewesen sein) dito. Rauf auf die Bühne, defekte Teile ausgebaut, zum freien Teilehändler (Dank an Autoteile Schäfer in DD), außer Querlenker alles im freien Verkauf, denselben in der CIT-Niederlassung bestellt (kostet ca. 160,00 TEURO netto), heute früh um 09:00 war alles da und gegen 12:00 konnte ich nach kompletter Achsvermessung (dabei festgestellt, daß der Sturz rechts auch nicht stimmt, demnächst ist also der rechte Querlenker nebst - prophylaktisch - Tragwerksgelenk fällig) auf Probefahrt gehen. Jetzt schwebt er wieder.

Was ich sagen wollte: Poltern kann auch vom Tragwerksgelenk kommen, läßt sich nach Aussage der Jungs in der Werkstatt nicht ganz einfach diagnostizieren, wenn der Vorderwagen hoch genommen wird steht das Teil unter Spannung und man spürt kein Spiel beim Rütteln, stehen die Räder auf dem Boden braucht man immense Kraft, um den Querlenker vertikal zu bewegen. Auf jeden Fall ne Sichtkontrolle auf defekte = undichte Manschetten durchführen

An dieser Stelle ein dickes Lob an meine Werkstatt, ist ne freie und heißt http://www.eggert-mueller.de/ , einer der Meister hat mal für CIT gearbeitet.

(Die Forumsregeln erlauben doch Lob mit Namensnennung ? Sollte das nicht der Fall sein akzeptiere ich ohne Murren Löschung des inkriminierten Inhalts !)

@ Carsten, freut mich, daß Du mein Frozzeln so leicht wegsteckst. Sollte es Dich in meine Gegend verschlagen könnten wir ja mal in meine Werkstatt fahren um rauszubekommen, woran der schon komische Versatz liegt.

Gruß

SteffenF

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...