Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

ich habe mir einen C4 VTRPlus mit Komfort-Paket bestellt. Ich habe nun vor, mit einem PDA und einer Bluetooth-Maus das Fahrzeug um ein "Navigationssystem" zu erweitern.

Nun mein Problem: Da das Komfort-Paket mit einer wärmeabweisenden Windschutzscheibe (Chrom-Bedampft) augestattet ist, wird der GPS-Empfang gestört (bzw. sehr schwach). Lt. Aussage Citroen gibt es evtl. die Möglichkeit, in der Nähe des Rückspiegel eine GPS-Maus anzubringen da dort die Chrom-Bedampfung absichtlich "etwas" schwächer ausfällt (um halt ein solches Problem zu umgehen).

Nun halte ich es aber Anschlussmäßig-Kabeltechnisch (Strom) für nicht unbedingt schön den GPS-Empfänger dort anzubringen.

Hat jemand eine Idee bzw. einen Lösungsvorschlag für die Anbringung der GPS-Maus?

Gruss,

Norbert

Geschrieben

gps maus auf die heckablage legen??

grüssle!

flo, der ein glasdach in seinem coupe hat, das nicht bedampft ist...;-)

ACCM Arnold Konopka
Geschrieben

Bluetooth-Maus=Kabellos oder?

Geschrieben

Hallo Norbert,

ich habe in meinem C5 I ein Navi-Radio drin. Die GPS-Maus ist an der gepunkteten Stelle neben dem Innenspiegel montiert - funktioniert prima.

Kürzlich war ein Freund mit einem PDA (Typ = ???) mit fest angesteckter GPS-Antenne als Beifahrer mit drin.

Auf dem Armaturenbrett, in Radionähe, auf dem Schoß war kein Empfang möglich. Das Gerät hatte eigene Stromversorgung und einen Saugfuß.

An der Seitenscheibe angepappt, ging es. Als er seinen PDA so angebracht hatte, daß die Antenne "durch die gepunktete Fläche sah" ging es auch.

Für ständigen Betrieb (Batterien halten nur begrenzt) würde ich oberhalb der Frontscheibe das Ladekabel ziehen. Hier geht auch mein Antennenkabel zur GPS-Maus unsichtbar lang.

Wenn Du, wie Du schreibst, eine Bluetooth-Maus hast, montiere diese doch auch an der Windschutzscheibe und laß das Ding zum Dir genehmen Montageort des PDA funken.

Ich habe noch eine andere Idee:

Im Antennenfuß der Radioantenne soll bei werksseitig eingebautem Navi die Antenne sitzen (bei mir nicht).

Wenn es wieder wärmer wird, will ich versuchen, meine GPS-Maus (die Strippe ist ellenlang) hier im Antennenfuß unter zu bringen.

Vielleicht hat da jemand schon Erfahrungen.

Ich glaube, meine Erfahrungen im C5 sind durchaus auf Deinen C4 übertragbar.

Gruß Volker

Geschrieben

Pui...jede Menge Antworten/Tipps

flo--> ich glaube des es auf der Heckablage nicht so gut aussieht bzw. man es nicht wirkliche fest bekommt (OHNE Loch oder Kleber)

ACCM Arnold Konopka --> genau, ohne Kabel

volker1930 --> Den Tipp mit der "gepunkteten Stelle" hatte mit der telef. Kundenservice auch gegeben (siehe meinen 1. Thread). Allerdings bin ich mir noch nicht schlüssig, ob ich ein Kabel entlang der der Windschutzscheibe ziehen möchte...mmhh grübel.

Das mit der Antenne hatte ich mit auch schon mal überlegt..es gibt da nur das kleine Problem, dass eine GPS Bluetooth (Funk) Maus um einiges größer ist als der Antennfuß. Und wenn man die originale GPS Antennt vom NAVI-Paket nimmt dürfte man bestimmt ein Problem mit den passenden Steckern bekommen.

Und wenn man die GPS Maus an die Heckscheibe klebt hat man wieder das Problem mit den Kabeln...allerdings könnte man vielleicht die originalen Kabelführungen als Durchführung von der Karosse zur Heckklappe nehmen. Bleibt nur noch das Problem, dass man das Kabel irgendwie (und das ohne ein Loch zu bohren oder es ziemlich sche....se aussieht) aus der Verkleidung heraus bekommen muss. tststs vieleicht sollte ich doch besser den guten alten Autoatlas verwenden....!!

Geschrieben
NoBo24 postete

Pui...jede Menge Antworten/Tipps

flo--> ich glaube des es auf der Heckablage nicht so gut aussieht bzw. man es nicht wirkliche fest bekommt (OHNE Loch oder Kleber)

Mit Klettband! Mach ich in meinem C3 auch so. Fällt kaum auf.

--

Matten

Geschrieben

Hallo Norbert,

entweder ich werde senil oder bin begriffsstutzig!

Wieso mußt Du um Gottes Willen zu der kabellosen Bluetooth-Maus ein Kabel ziehen?

Oder braucht diese kabellose Maus so viel Strom, daß Du sie aus dem Autoakku versorgen mußt? - Tolle Technik!!!

Gruß Volker

Geschrieben

Hallo Volker 1930

keine Angst, Du wirst nicht senil bzw. begriffsstutzig.

Die Sache ist nur die, dass die GPS-Maus ist (nur) ca. 4 Std. hält. Da ich nicht die Maus alle 4Std. ausbauen und laden möchte, würde ich gerne ein Stromkabel ziehen...ist halt einfacher.

Gruss,

Norbert

ACCM Arnold Konopka
Geschrieben

hallo,

jetzt verstehe ich es auch :-).

Gruß

Arnold

ipaq 2210.TomTom Navigator 3,Holux GM210 GPS

Geschrieben

Hi,

PDA mit der Saugfußhalterung an die Windschutzscheibe, die GPS Atenne mit ein bischen Klettband auf die Türverkleidung an der Seitenscheibe. Da ist der Weg nicht so weit wegen der Stromversorgung. Funktioniert bestens, jedenfalls im C5.

Gruß,

Arne

Geschrieben

Hallo...

ich betreibe meine GPS-Maus auf der Heckablage bzw. Oberseite der Rücksitze. Befestigung mit Klettband funktioniert einwandfrei.

Gruß

Klaus

-ACCM- Xantia Activa TCT, Saxo II 1.1

Geschrieben

Hallo

Ich verwende eine Kabelmaus im C5 Kombi bei der Heckscheibe. Die Maus ist magnetisch und haftet am Kofferraumrollo im Bereich des Griffes. Dafür habe ich ein Kabel unter dem Fahrzeugteppich durch die Skidurchreiche in den Kofferaum verlegt. Im Kombi habe ich vielleicht einen Sender weniger als in der Limo aber für die Navigation recht es allemal.

Geschrieben

Hallo,

da ist man gerade mal einen Tag nicht da...und man hat schon seeehr viele Antworten...echt Klasse hier!!

Also.... der/die Tipp/s mit der GPS-Maus an/um/in Bereich der Heckklappe gefällt mir immer besse. Ist es nicht so, dass ein C4 Limo im Kofferraum eine 12V-Steckdose hat?! Muss ich mal im Prospekt nachschauen...

DANKE,

Norbert

Geschrieben

na sach ich doch...ist meines erachtens die eleganteste lösung...;-)

viel spass beim installieren!

flo