Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute, möchte am Samstag das Dach einbauen. Habe einen Tipp erhalten, dass die Dichtung jeweils zur Dachschale hin und zum Karosserierahmen hin mit Kitt montiert werden soll.

Bitte teilt mir eure Erfahrungen mit!

Gruss

Patrik

Stefan von Allmen
Geschrieben

Hallo Patrik,

ich habe als Zwischenlösung bis der Himmel neu gemacht ist ein anderes Dach mit neuer Dichtung aber ohne den empfohlenen Kitt eingebaut. Es regnet rein als wäre keine Dichtung da. Habe dann aussen rundherum schwarzes Klebeband appliziert damit es dicht wird.

Ein weiteres Problem war dass die hinteren Dach-Ecken "klappern" wenn ich über kleine kurze Unebenheiten fahre. Das Dach wird nicht genügend runtergezogen.

Beim letzten Wrack fand ich dann dass hinten quer, sowie an den Längsseiten auf den letzten 20 cm hinten - zusätzlich ca 1 cm dicke Schaumstoffstreifen eingeklebt waren. Ich bin mir sicher dass dieses Dach auch mal geklappert hat und der Besitzer diese Lösung gefunden hat.

Ich bin mir aber noch nicht sicher wie ich denn das neu gemachte Dach mal einbauen werde. Kleben wie in den späteren Modellen wäre wohl am besten.

Gruss

Stefan

Geschrieben

Hoi Stefan,

Ich wollte zuerst auch den Himmel montieren, bevor ich Dach darauf setzte. Dirk Sassen hat mir aber abgeraten, da der Himmel sonst beim Montieren mit Kitt verschmiert wird.

Mich würde auch noch interessieren, wie die Chrom-Zierrahmen am einfachsten montiert werden können. Die Demontage artete als Fummelei in einer würg Attacke aus!

Gruss

Patrik

Geschrieben

Hallo Patrik, ich habe zwischen Dach und Dichtung und Rahmen jeweils dauerelastische Dichtmasse (NICHT: Klebemasse) vom Caravan-Zubehoer genommen, da kann man ueberstehendes einfach wegrubbeln.

Das war von Anfang an und haelt bis heute (naja, 4 Jahre) dicht.

Ich habe allerdings den Himmel zuerst montiert (geht einfach toll am Boden :-) und dafuer beim Einbauen etwas aufgepasst - hat prima geklappt.

Til

PS: die Leisten mit reichlich Wachs aufzubringen, war eigentlich kein Problem

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Hab ich kürzlich erst gemacht.

Erste Frage: Dach mit 5 Schrauben (sog. geklebtes D.) oder mit 13 (?) (geschraubte D.).

Zum geschraubten:

Die Dachdichtung wird an den vorbereiteten Dachrand geklebt (Kontaktkleber. Ich hab dummerweise Klebe-Dichtmasse verwendet, die trägt zu dick auf). Eine Dichtung wird auf die hintere Traverse geklebt, die nach altem Muster an den Enden zugeschnittene Dichtung wird rechts und links am Dachrand nach vorn gerichtet angeklebt. In die Vertiefung des Dachrandrahmens legt man 1, evtl. 2 Lagen Kittband (gibts in Karosseriewerkstätten zur Kotflügelmontage, z.B. von Würth). Dann das Dach drauf, alle Schrauben einsetzen, Dach so weit wie möglich nach vorn in den vorderen Rahmen drücken, damit die Dachdichtung am (geneigten) vorderen Rahmen anliegt, Schrauben mäßig fest anziehen. Zur Sicherheit kann man dann noch abtupfbare Scheibendichtmasse (z.B. von Teroson) zwischen Dachrahmen und Dichtung einfüllen. Danach die Edelstahlleisten montieren.

Da kein Kitt aus der Kartusche verwendet werden muss, kann man den Himmel getrost vor der Dachmontage einkleben. So gehts auch ohne ein Heer von Helfern faltenfrei.

Gruß aus Rastatt

Gerhard

Geschrieben

Hallo Leute,

Danke für die Feedbacks!

Doch nun: Welcher Kitt muss es denn sein?

Problem:

Der Kitt (aus der Kartusche) haftet nicht an der Gummidichtung.

Habe die Dichtung mit Aceton entfettet und mit Sandpapier angeschliffen. Habe zwei Versuche gemacht, einmal mit Kitt auf MS-Polymer Basis (GYSO Polyflex 444) und ein anderes mal mit Kitt auf Polyurethanbasis (GYSO Flex 555). Doch keines der beiden Produkte haftete am Gummi.

Falls die Gummidichtung Silikone oder ‚Haftlöser’ (der Giessform) enthält, sollten andere Schrauber dieselben Probleme bereits gehabt haben.

Oder ist es normal, dass die Dichtung ‚schlecht’ klebt?

Gruss

Patrik

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...