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Geschrieben

Durch Zufall grade auf den Seiten von RTLauto.de gefunden:

"Nach einer Untersuchung des Center Automotive Research (CAR) hatte zwischen Juni 2002 und Juni 2004 die französische Firma Renault die größten Probleme. Mit großem Abstand folgen demnach BMW, der japanische Renault-Partner Nissan, Mazda und Mercedes. Die wenigsten Autos mussten demnach Ferrari, Ford, Seat, Toyota, Opel, Smart und Citroën zurückrufen. Lediglich Hyundai, Daihatsu, Daewoo, Lada, Lamborghini und Maserati fielen gar nicht durch Rückrufe auf."

Demnach schneidet Citroen doch gar nicht soo schlecht ab, wie viele immer meinen ;-)

Geschrieben

Nur mit dem Unterschied, das bei Citroen es nicht Rückruf heißt, sondern Serviceaktion!!

Weiterhin werden fast alle Serviceaktionen im Rahmen der normalen Inspektionen erledigt, ohne das der Kunde es erfährt. Inwiefern dies in der Untersuchung berücksichtigt wurde, wage ich zu bezweifeln...

Grüße

René

Geschrieben

Und, hat jemand "Tipps und Tricks", wie der uns nahestehende Renault-Konzern die Zahl seiner Rückrufe in den Griff bekommt?

:-)

Geschrieben

Das ist aber sicher keine Citroën-Erfindung oder Alleinstellungsmerkmal.

Geschrieben

Citoen schweigt lieber darüber:

* XM (siehe Carstens Panik-threads)

* C5 (Bremsversagen)

* C3 und Co. (Sensodrive)

Geschrieben
bxfahrer postete

Nur mit dem Unterschied, das bei Citroen es nicht Rückruf heißt, sondern Serviceaktion!!

Weiterhin werden fast alle Serviceaktionen im Rahmen der normalen Inspektionen erledigt, ohne das der Kunde es erfährt. Inwiefern dies in der Untersuchung berücksichtigt wurde, wage ich zu bezweifeln...

Grüße

René

Im Gegensatz zu anderen Herstellern versucht Citroen selbst älteren Fzg. den Stand der aktuellen Serie nachzuliefern , genannt "Serviceaktion".

Wirklich "Lebenswichtige" Aktionen wurden über das KBA angeschrieben. Und das war meines Wissens nur EINE! seit 5 Jahren, im Gegensatz zu manchen anderen Herstellern!

Gruß

Geschrieben

Hi,

waren meine threads jetzt positive oder negative "PANIK"-Threads ?

Will sagen, hätte ich besser nix gesagt ? Ich dachte, ich halte es wie die CDAG "es ist schön das sie alle über abreissende Lenkungen diskutieren. Wenn man diskutiert, hält das die Welt am Laufen".

Carsten

Geschrieben

Nee, nur nicht Mist verstehen, ich wollte damit nur den thread eingrenzen - das war in keinster weise wertend gemeint. Könnte ich mangels technischem Sachverstand auch nicht. Mir ist es nur bei dem C3 aufgefallen- das würde ich schon als sicherheitsrelevanten Mangel ansehen, dass die Krücke partout nicht schaltet, speziell beim knappen Überholen ist es doof.

Geschrieben

@_blossom_ Trau dich mal mit nem Smart auf die Straße; am besten im Schnee und dann Stop and Go. Du wirst deinem Sensodrive treu bis in den Tod mit ständig wachsendem Grinsen auf den Backen bleiben...

Habe zwar selbst weder das eine noch das andere; aber getestet habe ich den Smart schon zweimal, den C2 als 109 PS Version. Und der letztere hat richtig was drauf. Allerdings nur wenn man auch Tip-upTip-down macht. Auto-Modus fand ich auch etwas träge.

By the Way, wer baut mir die Schatlbox in meinen BX?

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Kleine Nachbesserungen im Rahmen von Service ist bei ALLEN Herstellen allgegenwärtig und ganz normal. Nachteil hat der, der meint, alles selber besser machen zu können und jede Werkstatt dauerhaft meidet. Gibts ja hier auch einige, die sich dann über alles aufregen.

Zudem war mir klar, dass die Minus-C-Fahrer dieser Welt gleich wieder aus ihren staubigen Ecken kommen und wider versuchen, eine Positiveigenschaft von C schlecht zu reden. Sind interessanterweise immer die gleichen Menschen.

Geschrieben

... das Verschweigen von Mängeln würde ich nicht als Positiveigenschaft bezeichnen wollen - Citroen liefert derzeit ein ganz schlechtes Bild in meinen persönlichen Augen: Warum muß ich erst auf der Autobahn mit defekter Vorförderpumpe (Picasso HDi) liegen bleiben, obwohl die defekte Serie bei Citroen bekannt ist???...Warum werde ich von Citroen nicht in die Werkstatt gerufen, obwohl es gehäuft Fehler am Achsschenkel (C8) gibt - irgendwo liegt die "geheime" interne Arbeitsanweisung - nein, es wird gewartet... auch eine Art von Kosteneinsparung !

Geschrieben
bxfahrer postete

Nur mit dem Unterschied, das bei Citroen es nicht Rückruf heißt, sondern Serviceaktion!!

Weiterhin werden fast alle Serviceaktionen im Rahmen der normalen Inspektionen erledigt, ohne das der Kunde es erfährt. Inwiefern dies in der Untersuchung berücksichtigt wurde, wage ich zu bezweifeln...

Grüße

René

diese serviceaktionen sind übliche vorgehensweise und bei audi mercedes bmw und so weiter kann es passieren das die komplette bauteile austauschen ohnde das der kunde was merkt ..... ach es fehlt noch ein teil fahren sie den leihwagen noch bis übermorgen*dabei tauschen die wie die wilden*

Geschrieben
picassoHDI postete

... das Verschweigen von Mängeln würde ich nicht als Positiveigenschaft bezeichnen wollen - Citroen liefert derzeit ein ganz schlechtes Bild in meinen persönlichen Augen: Warum muß ich erst auf der Autobahn mit defekter Vorförderpumpe (Picasso HDi) liegen bleiben, obwohl die defekte Serie bei Citroen bekannt ist???...Warum werde ich von Citroen nicht in die Werkstatt gerufen, obwohl es gehäuft Fehler am Achsschenkel (C8) gibt - irgendwo liegt die "geheime" interne Arbeitsanweisung - nein, es wird gewartet... auch eine Art von Kosteneinsparung !

Da wende dich mal an die Firma Bosch ! Komischerweise wird erst die Produktion der Hochdruck.-bzw Vorförderpumen gestoppt seit Mercedes und BMW Probleme damit haben , zufall ? ICH glaube nicht !

Außerdem gab es eine Umrüßtaktion von Citroen der "Bosch"Vorförderpumpen!

Gruß

Geschrieben

Ach so : Probleme am Achsschenkel sind MIR nicht bekannt am C8. Also keine Agirinfo bekannt!

Gruß

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