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Geschrieben

Moin,

mich würden mal die damaligen Neupreise eines XM's interessieren. Hab auch schon die Suche bemüht aber zum Thema XM nix gefunden.

Ich frage nur aus reiner Neugier, kommt also auf ein paar Mark (ja, damals hießen die Taler noch so) nich an.

Speziell interessiert mich der Preis für einen XM 2.0i Y3 mit Alu, Leder und Klima (manuell).

Chrom

Geschrieben

Ich habe hier die Preise von 1990 - noch in Schilling (1 DM = 7 ÖS):

XM 2.0 Niveau 2: 325.000 ÖS (= billigstes Einstiegsmodell in die XM-Klasse), der bestausgestatete 2.0 Niveau 3 kostete etwa 25.000 ÖS Aufpreis.

Zum Vergleich XM V6: 420.000 ÖS

Über die mehr als 10 Baujahre veränderte sich natürlich einiges, so kostete der V6 zuletzt knapp 650.000.- ÖS.

Jetzt kannst du eine Kalkulation anstellen, in welchem Prozentsatz bis zu welchem (=deinem) Baujahr die Preise "angepasst" wurden ;-)

PS: Zur Umrechnung ÖS in € : 13,74 Schilling war dann 1.- €

Geschrieben

hallo...hannes......... und der V6.24 von 1990 Niv4????

Geschrieben

@Krami: Kann ich nicht sagen, beim V6 stand keine nähere Bezeichnung dabei, ich nehme an, dass V6 damals automatisch Niveau4 inkludierte.

Geschrieben

2.1 td break Vollausstattung (ALLE Pakete) waren 84 tdm. Da war dann noch die Stereo für 8.000 DM mit drin- also 76 für den XM.

Carsten

Geschrieben

moin,

der Y3 V6-24 hat irgendwann mal 80.000 DM gekostet... das Schlachtschiff ;)

Gruß

Geschrieben
Carsten Bussmann postete

2.1 td break Vollausstattung (ALLE Pakete) waren 84 tdm. Da war dann noch die Stereo für 8.000 DM mit drin- also 76 für den XM.

Carsten

Meiner hat dieses Stereopacket mit CD-Wechsler, das würde ich nie mehr hergeben.

Gruss XMfred

Geschrieben

Hallo ChromXM,

ich habe hier die Preisliste für den XM Y4 mit Stand:01.01.97.

Ein 2.0 SX kostete 45.900,-DM,ein Turbo C.T.49.900,-,ein V6 VSX 58.500,-

und ein V6 Exclusive 66.900,-.Für den Y3 muß ich noch mal meine Unterlagen

durchsuchen.

Gruß Jens

Geschrieben

Ich hab gestern einen "gebrauchten" für 33,50 Euro gekauft...... ;-)

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Lt. Preisliste anno 1990 kostete der teuerste XM V6.24 Pallas mit allen Pipapo ganze DM 68.895,00 Liste. Ein TD12 mit Vollausstattung kam auf DM 64.930,00, mehr nicht !! Der spätere Kombi war knapp 2000 Märker teurer. Ein 2.0 mit AluLederKlimaaut. kostete Liste DM 51.330,00.

Geschrieben

Hi Peter,

dann hat mein Vorbesitzer mich falsch informiert. Er sagte, 59.000 Basis für den Kombi, dazu 8.000 für das Leder, 6.000 für ein Elektropaket, 3.000 für Automatik, sind 76.000. Und dazu der Stereokomplettumbau, mit Sub und rundumspeakerneu und Wechlser im Kofferraum links und allem drum und dran nochmal 8.000. Sind 84.000.

Carsten

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Carsten,

vermutlich wollte der Vorbesitzer das Auto teuerer reden, um mehr Kaufpreis zu erzielen.

Ein spezielles Elektropaket gab es 1990 nicht.

Die "8000 für das Leder" war das "Pallas-Paket" für DM 8.800, mit Holzdekor, Lederlenkrad, verstellbare Mittelarmlehne, Klimaautomatik, Gurtstraffer vorn, Fahrersitz mit Lordosenstütze, Leder (nur bei nicht geteilter Rücksitzbank) oder Alcantara, LM-Felgen. Das Pallas-Paket kostete übrigens nur beim TD12 DM 8.800, bei den anderen Nicht-Pallas-XM kams auf DM 8.000,00

Die TD12-Aufpreisliste war recht lang, der Basispreis lag bei DM 47.550,00, Kombi knapp DM 2000 höher.

Bei den o.g. Preisen ist sogar die Telefonvorrüstung bereits drin für 1.170,00, und auch die Taxi-Ausstattung für DM 1.015,00, Schiebedach für DM 1.260,00, Clarion-Radio für DM 2.065,00, Sitzheizung DM 1.000,00.

Hm, merke grad, dass ich mich oben verrechnet habe. Der Maximalpreis TD12 lag nur bei DM 62.860,00 mit allen, was hier aufgezählt ist. Mehr gab es nicht ab Werk. Der Kombi demzufolge kanpp 64.800,00.

Geschrieben

Hi,

meiner ist Bj 1992. Und der Kombi hat die geteilte Rückbank, und TROTZDEM Leder .-)

Mir ist EIN weiteres Auto bekannt- neuelich gab es von Osthues mal schwarzes Leder für den Break. Lederlenkrad hab ich nicht, nur das lausige 2Speichen-Dreckding. Gesehen , gelacht, entsorgt. Einspeiche aus 1989 drin, mit dem schwarzen Winkelchen- der rote fällt mir dauernd auf, das nervt zu sehr. Gurtstraffer hab ich nie gesehen.

Carsten

Geschrieben

Also über 80000DM kann ich mir nicht vorstellen und erinnern.Ich glaube die teuersten lagen um max 73-75000DM (V6). 1990 kostete der preiswerte 2.0 classic 37 oder 39000DM.Da fangen heute die Golf an.

Ich hatte übrigens mal einen super seltenen Y3? Bj.96 85000km Break 2,1td in blau mit LEDER, AUTOM.KLIMA,ALU und einem Elektropacket (hinten Fensterheber+vornr u. hinten Sitzheitzung).Ich glaube etwa 22500DM bezahlt zu haben.Verkauft habe ich ihn später nach München,mit ganzschönen Verlust.Er hat genau diese kombination gesucht.Ich hatte noch neue Kompf.-kugel drin,ein Traum.

Geschrieben

Hi Holza,

genau die Kombi-nation fahr ich rum :-), nur als 92er.

carsten

Geschrieben

Hallo,

ein XM 2,0i Tecnic kostete 1991 44.600,-DM(Classic 38.950,-)eine manuelle

Klimaanlage 3.365,-DM,LM-Felgen 1.395,-DM,(Preise für Klima u.Felgen sind Stand v.30.10.95),.Ein V6.24V Pallas kostete 1991 66.500,-und 1995 als Exclusiv 75.100,-.Als Wunschausstattung konnte man ein el.Schiebedach(1.530,-)Pack Security(Alarm,Superzentralverriegelung,Hochfrequenz-Fernbed.für 1.745,-DM),Scheinwerfer-Waschanlage(665,-)und zwei versch.HiFi-Pakete ordern.

Ein 2,0i Classic lag 1990 bei 37.950,-DM(Quelle ADAC-Gebrauchtwagen)

Der TD 12 Tecnic kostete 1991 49.200,-.

Gruß Jens

Geschrieben

Na Carsten dann sieht man sich mal auf dem Pfingsttreffen. Ich glaube du wolltest auch kommen,mit SM,ich mit CX.

Geschrieben

hier bekommt man die alten Neupreise, man muß sich aber durch die Bewertung arbeiten.

Bernd

----------------

Y$ 2.5

(damals 30k€)

(aber Gebrauchtwagen)

Geschrieben

Um 2000 kostete der letzte V6 als Pallas mit Navi und wirklich allen Extras beim Händler im Fenster 75.000 DM Barpreis,

die sind da sicher ein paar DM runtergegangen, bzw. man wollte mit dem Modell typische BMW/Mercedes/ Audi - Kunden locken.

Wenn ich das in Euro umrechne und überlege, was man dafür heute bekommt, komme ich mir nur noch verarscht vor!

Geschrieben

Erstmal schönen Dank für die vielen Antworten, ich weiß jetzt alles was ich wissen wollte!

Wieso hab ich überhaupt gefragt? Wer kennt das nicht das Bekannte fragen was man für ein Auto hat (kam bei mir in letzter Zeit häufiger vor weil ich den XM im Dez2004 gekauft hab). Citroen kennen noch die meißten, aber XM? Erste Frage: "ist das so einer der rauf und runter geht?" Das erstaunen wird größer wenn die dann meinen XM sehen: "Ist ja voll das Schiff!" Tja, und beim blick in den Innenraum kommt dann noch meißt sowas wie "hat ja allen Scheiß", "voll das Raumschiff" und ähnliches. Anscheinend sind französiche Kleinwagen deutlich bekannter.

Nun, um denen mal klar zu machen das es sich bei einem XM nie um einen Kleinwagen gehandelt hat wollte ich einfach auch mal in Zahlen wissen das er definitiv nich der (damaligen) Golf-Klasse angesiedelt war.

Wie bin ich überhaupt zum XM gekommen? Ich brauchte auf die Schnelle ein Auto für ca. 1500,-- das mich mehr oder weniger zuverlässig von a nach b bringt, Marke völlig egal, nur zulassungsfähig sollte er sein, also TÜV und AU haben. Garnicht so einfach heutzutage, dank Gewährleistungsrecht kommen die meißten Fahrzeuge in dieser preisklasse in den Export. Gut, hab einen Fiat Tipo angeboten bekommen, 1400,--€, Kratzer, Beulen, abgefahrene Reifen aber immerhin sogar Leder, wenn auch hässlich. Hat mich nich wirklich überzeugt. Von dem anderen angebotenem Müll will ich jetzt garnicht schreiben. Dann hab ich mir den XM angeschaut. Von außen - sagen wir wars nicht gerade mein Traumwagen, aber egal. Ganz anders der Innenraum, 10 Minuten nach dem probesitzen hab ich den Vertrag unterschrieben. Naja, zwischendurch den Wagen noch auf ne Hebebühne, mal durchgeschaut und für erträglich befunden. 1300,--€, TÜV und AU und neue Winterreifen gabs auchnoch weil der Verkäufer nicht mit dem Preis runter wollte.

Klar hat das Ding auch seine Macken, ich sag mal "rechtes Rücklicht defekt", leichte undichtigkeiten an der Hydraulik usw. Das übliche halt. Aber hat mich bisher immer dahin gebracht wo ich hin wollte und sogar wieder zurück.

Klar gibts ähnlich ausgestattete Fahrzeuge, jetzt mal vom Fahrwerk abgesehen, aber haben die dann meißt auch "standesgemäße" Motoren. Wollte ich ja garnicht, 2 Liter Hubraum und knapp unter 10 Litern Verbrauch war für mich schon Obergrenze. Wie gesagt, ich will eigentlich nur von a nach b. Aber wieso in einem deutlich schlechter ausgestatetem Kleinwagen durch die Gegend gondeln wenns für's gleiche Geld auch nen XM gibt? Also, Plan geklappt, viel Auto fürs Geld - alles prima!

Chrom

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