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Geschrieben

Ich fürchte, ich habe mit meinem gebraucht gekauften Xantia fürchterlich in die Tinte gegriffen. Er ist Baujahr 1/2000 und hat 120.000 km gelaufen. Einen Monat nach dem Kauf (letztes Jahr bei Kiloemterstand 102.000) war die Kupplung kaputt. Sie wurde im Rahmen der Gebrauchtwagengarantie erneuert, jedoch war ich mit 190,-- € (60% der Ersatzteilkosten) dabei. Letzte Woche habe ich ihn zur Inspektion gebracht. Hatte dabei ein gutes Gefühl, Wagen lief nach meiner Meinung einwandfrei. Nach dem Austausch des Kraftstofffilters in der Werkstatt lief er nicht mehr. Ein Sensor war defekt. Der wurde erneuert, dann Probefahrt durch die Werkstatt. Ergebnis: Der Wagen bringt keine Leistung. In der Werkstatt wurde der Motor auseinandergenommen und siehe da: Ein Kolben ist in der Mitte gerissen. Der KFZ-Meister und ich waren völlig perplex. Zumal ich überhaupt keinen Leistungsverlust festgestellt habe, bevor das Wägelchen zur Inspektion kam. Lief auf der AB noch locker 190. Dennoch, der Riss ist da, ich habs gesehen. Nun soll im Rahmen der noch bestehenden Gebrauchtwagengarantie, wenn die Versicherung dem zustimmt, ein neuer Motor eingebaut werden. Meine Frage hier im Forum: Kann mir jemand sagen, was ein neuer Motor kostet, damit ich mich seelisch und moralisch auf meine Selbstbeteiligung von 60% einrichten kann? Sind eventuelle künftige Probleme zu erwarten, wenn nur eine Teilreparatur des Motors erfolgt?

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Genaue Preise kenne ich nicht, aber rechne mal mit 2.500 - 3.000 ohne Einbau!

Gruß und hoffentlich übernimmt die Versicherung mehr als 60%

Geschrieben

Die Selbstbeteiligung bezieht sich lediglich auf den Ersatzteilpreis. Der Lohn wird komplett vom Händler getragen. So sollte es jedenfalls sein.

MfG, Benne

Geschrieben
Benne postete

Die Selbstbeteiligung bezieht sich lediglich auf den Ersatzteilpreis. Der Lohn wird komplett vom Händler getragen. So sollte es jedenfalls sein.

MfG, Benne

Benne, Du hast Recht. 60% des Ersatzteilpreises ist mein Anteil. Ist trotzdem noch teuer.

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich fahre einen X1 2,1TD. Für den Wagen kostet der Zylinderkopf mit Nockenwelle und Ventilen neu 3000 €. Ich wollte das damals auch nicht glauben und habe extra bei der Generalvertretung von Citroen angerufen. Dort wurde mir der Preis bestätigt. Der HDI sei noch teurer. Bei meinem Wagen wurde der Kopf innerhalb der Garantie ausgetausch (der Vorbesitzer hat den Wagen offensichtlich mal heiß gefahren). Ich musste auch 60% vom Neupreis zahlen. Ich möchte nicht wissen, wieviel ein neuer Motor kostet. Vielleicht ist ja ein Austauschmotor eine Alternative?!

Gruß

Christoph

Geschrieben

Benne hat Recht - lass den Quatsch mit einem neuen Motor! Der Händler will den Neuen einbauen, weil es für ihn weniger Kosten bedeutet als den kaputten Motor zu überholen. Ein gerissener Kolben ist kein Grund um die komplette Maschine auszutauschen. Bei einem 5-jährigen Wagen ist das, meiner Meinung nach, die bessere Lösung.

Ich schätze die Kosten für den Motor, ohne Nebenaggregate auf ca. 10TEuro. Mahlzeit!

Geschrieben

Hier steht, daß ein AT Motor auf 4000Euro kommt, aber ich glaube auch, daß ein neuer Kolben reichen müßte!

Grüße

Michi

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Wie wärs denn, wenn man die Mondschätzungen sein lässt und einfach inne Werkstatt fragt. 10K€, ich glaub, es hakt ....... so kann man sich selbst die Laune verderben, ohne jeden Außenanlass.

Geschrieben

HI

Es giegt 2 unterschiedliche Motoren,bis Orga 8546 ET 0139LA = 3173,85 inkl

ab Orga 8547 ET 0139GE = 3173,85 inkl

g*

Geschrieben

Hallo!

Die Angaben von XM-Stefan zum Preis eines neuen Motors decken sich mit den Angaben meines Händlers. Ich habe mich mal bei der Cit-Niederlassung in Hannover erkundigt ob eventuell auch der Austausch einzelner Kolben möglich wäre. Das geht nicht, die gibt es nur im 4er Paket. Dort hat man mir auch empfohlen, die Einspritzanlage überprüfen zu lassen, weil diese den Motorschaden verursacht haben könnte. Hat jemand dazu weiteres Hintergrundwissen? Ich habe hier im Forum gelesen, dass es Rückrufaktionen für die HDI- Einspritzanlage gab. Ob mein Xantia davon auch betroffen gewesen wäre, weiß ich nicht.

Geschrieben

Moin,

es gab eine Rückrufaktion Ende 2001, die prüfen sollte "...ob die Bauteile des Einspritzsystems korrekt festgezogen sind." Also nichts innermotorisches. Risse im Kolbenboden können durch falsch spritzende Einspritzdüsen (HDi = Injektoren) verursacht sein. Alle Kolben auf einmal zu wechseln geht in Ordnung, weil nicht sicher ist, ob ein neuer Kolben das Gewicht wie die drei alten hat (Gefahr von Unwucht). Wichtig ist, sich auch die Unterseite des defekten Kolbens zu besehen. Es kann nämlich auch sein, dass die Kolbenbodenkühlung (wobei ich nicht weiß, ob der HDi so etwas hat, bei Turbodieseln ist´s eigentlich üblich) defekt ist. Ob die Cit.-Werkstatt der optimale Ort für so eine Überholung ist, weiß ich nicht, wenn es auf die überholte Maschine zwei Jahre Garantie gibt, fände ich es in Ordnung.

gruß f

Geschrieben

Also ich hatte im Oktober letzten Jahres das selbe mit meinem X2 Break HDI, waren genau 120tkm auf der Uhr und es ist auf der BAB71 bei Plauen passiert!

Ablauf:

- katastrophaler Leistungsverlust und extreme Rauchentwicklung am ESD

- extrem starke Motor Vibration

- Schlagartiges Ansteigen der Drehzahl bis in den roten Breich (konnte ihn nur durch ziehen des Zündschlüssels und das einlegen eines niedrigen Ganges wieder Runtertouren)

Musste mich vom ADAC nach Hause (250km) Huckepack schleppen lassen

Ergebniss:

pickupservice.jpg

Kolbenriss_1.jpg

Kostenpunkt Reperatur inklusive 120tkm Durchsicht = 4000€

Cu Meg

Geschrieben

@ Diesel_inside:

Mal unabhängig davon, ob es als mögliche Ursache für den Motorgau mit in Betracht gezogen werden könnte: War der Motor nicht "gechipped"? Und ist er es heute immer noch?

Gruß,

Achim.

Geschrieben

Jupp ist und war gechipped! Würde auch jeden Diesel wieder chippen, denn der Defekt kam defakto nicht vom Chiptuning! Wurde von CDAG auch bestättigt!

Cu Meg

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