Zum Inhalt springen

Nach 5 Jahren kein Ersatzteil mehr!!!!!!!!!!!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@Frank Endress und alle anderen,

das ist erst der Anfang. Wir werden uns noch alle wundern, wenn die aktuellen Auto-Elektroniken in die Jahre kommen.

Kontaktprobleme, Kontaktprobleme, Kontaktprobleme, Kontaktprobleme, ....

Kleinere und größere Ströme, kleine Spannungen (speziell bei Sensoranschlüssen) und das alles über einfache Steckverbindungen in rauher Umgebung.

Bei guter Materialauswahl - Stecker und Abdichtung - hält das schon ziemlich lange, aber irgendwann geht es los.

Die Diagnose wird in vielen Fällen spannend und unterhaltsam werden.

@Martin Krügel

Passform von VISA-Kotflügeln hatten wir hier schon gelegentlich.

Meine Erfahrung: immer etwas Anpassarbeit nötig, auch bei Originalen von Autos verschiedener Baujahre.

Die von Meisen gelieferten (gleiche Quelle wie bei LeCitron.de ?) waren in der Passform schlechter als Originale, aber brauchbar. Mit Abdichtband in unterschiedlicher Stärke und etwas Zerren bekommt man die Spaltmaße zu Tür und Motorhaube schon hin. Die Spezifikation von Citroën ließ da auch ordentliche Toleranzen zu.

Für Herrn Piech jedenfalls schon damals unakzeptabel. Aber wir haben ja andere Gründe, dem Doppelwinkel verbunden zu sein.

Schönen Sonntag noch

ACCM Martin Krügel
Geschrieben

Danke, Knut,

dann werde ich es wohl mal probieren. Mein kleiner Gelber braucht dringend vorne links einen neuen Kotflügel. Und der Visa eines Kollegen braucht hinten neue Flanken. Berichte Euch dann. Durch meine Liegeradbauerei habe ich ja Erfahrungen im Blechformen

Von wegen Elektronik: Wie hieß es beim 2CV in England? "No wonder it´s so reliable. There is nothing to go wrong". :o)

(Kein Wunder, dass sie so zuverlässig ist. Es gibt nichts, was kaputtgehen kann.)

Sehen wir es positiv: Freuen wir uns, dass es keine PC-Bauteile sind, sonst: Oioioi...

Grüße, Martin

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

zu 011: hab mal bei meinem Bekannten navchgefragt. Es war genau dieser Sensor. Ist bei C und Peu identisch.

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Danke Peter,

der Sensor ist auf der PUG Serviceseite mit der gleichen TN aufgeführt. Ich werde erst mal beobachten. Funzt ja zur Zeit. Bin nur gespannt, was die Werkstatt dazu sagt.

Schönen Sonntag noch

Frank

Geschrieben
ACCM Frank Endress postete

Hallo Intermega,

Dennoch muß man Vergleiche ziehen. Ein Aufwendiges und aus vielen Teilen bestehendes DVD Laufwerk, einen Videorekorder oder Ähnliches bekommt man für unter 100€. Ein Bauteil wie der genannte Sensor kostet dagegen 93€. Das paßt irgendwie alles nicht mehr zusammen.

Frank

Der Vergleich hinkt aber etwas, ein DVD Player, der ständige Erschütterungen verträgt und sowohl bei -20° wie bei +90° funktioniert, und das in einer Umgebung von Öl- und Benzindämpfen dürfte schon einiges teurer sein.

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Hallo Xantiaheinz, okay, stimmt, mir ging es aber um den Aufwand bei der Herstellung. Der Sensor besteht aus max. 5 Teilen.

Gruß

Frank

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe heute ein Mail aus Köln bekommen.

Ich bin sprachlos, aber lest selbst!

"Sehr geehrter Herr Endress,

vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihr Vertrauen in CITROËN.

Es trifft zu, dass die Temparatursonde 6445 E 2 zur Klimaanlage Ihres XM nicht mehr lieferbar ist. Auch eine Rückfrage bei den Händlern in Deutschland ergab keinen Bestand. Es kann nur versucht werden eine Sonde aus den aktuellen Fahrzeugen zu nehmen. Ein direktes Alternativteil gibt es nicht.

Wir wünschen allzeit gute Fahrt.

Freundliche Grüße aus Köln

CITROËN DEUTSCHLAND AG

51170 Köln"

Der Hammer ist die Bemerkung: "Wir wünschen allzeit gute Fahrt"

Mit der Anwort warte ich bis Morgen. Wenn ich heute antworte, reicht das für 2 Jahre Bau.

Ach ja, ich denke das diese Sonde in Zukunft bei EBAY Spitzenpreise erzielt!"g"

Gruß

Frank

Geschrieben

Nett, immerhin haben sie dir keinen C5/6 angedreht. Und vor allem: In der Antwort wird direkt auf die Fragestellung eingegangen. Es ist das Teil, sogar mit Nummer, hat also jemand rausgesucht/überprüft, der Grund der Mail und die Versuche der Lösung des Problems drin enthalten. Macht nur alles keinen Sinn- vielleicht ein BWLer ?

Geschrieben

...ich wiederhol mich, schreib für mich mit - mich hamse ja auch abgebügelt :-)

bei denen ist noch nicht angekommen, WER deren Karren kauft- wenn nicht wir Kunden.

carsten

Geschrieben

>Es trifft zu, dass die Temparatursonde 6445 E 2 zur Klimaanlage Ihres XM nicht >mehr lieferbar ist. Auch eine Rückfrage bei den Händlern in Deutschland ergab >keinen Bestand. Es kann nur versucht werden eine Sonde aus den aktuellen >Fahrzeugen zu nehmen. Ein direktes Alternativteil gibt es nicht.

>Wir wünschen allzeit gute Fahrt.

Ich glaube, auch ich hätte eine mittlere Kragenschwellung nach dem Erhalt

dieser Mail.

Absolute Frechheit bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse und diesem

Baujahr.

Damit würde ich mich auch nicht abbügeln lassen.

Die sollen Dir defintiv sagen, welches Teil angepasst werden kann.

Nicht zu fassen.

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Hallo zusammen,

ihr habt Recht. Das Ganze bei Autob.. eingestellt und der Umstz in D bekommt einen Knick. Abgesehen davon, ich werde einen Teufel tun und meinen Kollegen einen Cit empfehlen. Bei uns in Aschaffenburg arbeiten 2700 Mitarbeiter, ein Viertel davon kenne ich mit Vornamen und die erzählen es wieder ihren Bekannten etc etc.

So kann man sich auch seinen Ruf versauen.

Mal nebenbei, ist hier kein Citroenvirusverseuchter Anwalt dabei?

Wie lange müssen Ersatzteile verfügbar sein?

Gruß

Frank

Geschrieben

Hi,

WENN Du was einstellen willst, bitte kontaktier mich offline per Mail. Ich hänge mich da dran, wenn Du magst. Alleine für mich krieg ich doch die Motivation nicht rüber....

Carsten

Geschrieben

Wie lange müssen Ersatzteile verfügbar sein?

Müssen müssen sie nur während der Gewährleistungsdauer, danach gibts keine gesetzliche Regelung sondern nur eine Empfehlung des VDA - an die sich die Hersteller halten können oder auch nicht.

Heißt im Klartext, spar Dir das Geld für einen Anwalt.

Geschrieben

Citroen XM-Die neue Fahrkultur der Oberklasse....

es ist echt traurig, daß Zidröhn für ihr ehemaliges Flagschiff so ein popeliges Teil nicht mehr liefern kann.

Geschrieben

Das ist keine Rechtsfrage, sondern eine Frage, ob ein Hersteller am Markt ueberleben

will oder nicht. Die Art und Weise wie Frank von der CDAG abgekanzelt und letztlich

als Depp hingestellt wird, ist schlicht und ergreifend unertraeglich!

Eine derart flapsige Antwort darf im Rahmen der Kundenbetreuung einfach nicht passieren.

Im Klartext steht dort naemlich: "lieber Kunde, schoen dass Sie unsere Produkte

gekauft haben, aber bei diesem Problem sehen Sie bitte selber zu, wie Sie damit

klarkommen. LMAA".

Ich fass' es nicht.

Geschrieben

Schwebst du noch oder schraubst du schon!?

Der schwebende Robert
Geschrieben

Fazit der Geschichte: entweder Neuwagen kaufen, nach zwei Jahren bzw. vor Garantie-/Gewährleistungsablauf abstossen und wieder einen neuen kaufen usw. oder nur noch ganz alte, klassische Citroen fahren, für die man wieder(!) Ersatzteile bekommen kann.

C5 kontra DS. So kann es aber auch nicht laufen!

Ebenfalls fassungslos:

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

"für die man wieder(!) Ersatzteile bekommen kann. "

woher kommen die "wieder" ??

Hat jemand die Werkzeuge gekauft und stellt sie wieder her ?!

Geschrieben

Der Punkt ist nicht, dass es dieses eine Ersatzteil (temporaer?) nicht mehr gibt.

Sowas kann ueberall passieren und passiert auch sicherlich bei BMW, Audi oder Mercedes.

Entscheidend ist, wie in solchen Situationen mit der ohne jeden Zweifel nicht dem

Kunden anzulastenden Panne umgegangen wird.

In der konkreten Situation ist es eindeutig die Aufgabe der CDAG, eine Loesung

fuer IHREN Kunden zu suchen. Notfalls wird eben aus einem Gebrauchtfahrzeug

dieses Teil ausgebaut und Franks Haendler zugeschickt.

"Sehr geehrter Herr Endress, wir kuemmern uns um Ihr Problem. Sie hoeren von

uns in den naechsten Tagen."

SO hat eine adaequate Reaktion der Kundenbetreuung auszusehen und nicht

im Stil altkommunistischer Kombinatsverwaltungen "Sonden sind aus. Und jetzt

lass uns in Ruhe".

Ausserdem wird bald der naechste XM-Kunde mit diesem Problem auftauchen.

Da waere es vielleicht sinnvoll, schon jetzt nach einer fuer alle Beteiligten

stressaermeren Loesung zu suchen...

Geschrieben

Hi Thorsten,

na klar. Was denskt Du denn, was für die DS und den SM alles neu gefertigt wird. Spurstangen z. B. Oder Kupplungen, Bremsbeläge, wasweissich.

Trotzdem sind die Sachen, die man nicht mehr kriegt, oft eine echte Hürde. Aber prinzipiell kann man recht bedenkenlos DS im aLltag fahren (SM ist zu teuer dafür, alleine die 20 Liter Super Plus in meinem Fall in der stadt saufen Dich arm- und mich auch).

ansonsten gab es ja 1,45 Mio DS, daher gibt es genug Gebrauchtkrams ...

Carsten

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Danke an Alle!!!!

Es ist aber nicht nur ein Problem der XM Fahrer sondern auch eines der PUG Fraktion. Ist schließlich die gleiche Anlage.

Heute Abend werde ich den Herren antworten. Am besten biete ich ihnen für ca. 11000€ meinen XM an. Dann haben sie zumindest einmal ein Ersatzteil, (außer dem Sensor natürlich)

Heute fragte mich ein Kollege: "Sag mal wie sind denn die Citroens so?"

Er sucht einen Zweitwagen und denkt über einen C3 o. C4 nach. Was soll ich dem guten Mann nun antworten. Schöne Autos, faszinierende Autos, aber schau das du ihn nach 4 Jahren abschiebst!

Ich habe ihm einfach die Realität geschildert, auch was Madame bisher an Reparaturkosten verschlungen hat. Er will sich dennoch informieren und probefahren.

@Carsten - Ich denke die Kollegen haben Recht. Man kommt nicht weit, außer man wendet sich an die Presse. Diese Option werde ich in meinem Schreiben an die CDAG anführen. Mal warten wie die Reaktion ist.

Gruß und immer schön ein Ersatzteil im Schrank

Frank

Geschrieben
ACCM Frank Endress postete

Danke an Alle!!!!

Es ist aber nicht nur ein Problem der XM Fahrer sondern auch eines der PUG Fraktion. Ist schließlich die gleiche Anlage.

Heute Abend werde ich den Herren antworten. Am besten biete ich ihnen für ca. 11000€ meinen XM an. Dann haben sie zumindest einmal ein Ersatzteil, (außer dem Sensor natürlich)

Heute fragte mich ein Kollege: "Sag mal wie sind denn die Citroens so?"

Er sucht einen Zweitwagen und denkt über einen C3 o. C4 nach. Was soll ich dem guten Mann nun antworten. Schöne Autos, faszinierende Autos, aber schau das du ihn nach 4 Jahren abschiebst!

Ich habe ihm einfach die Realität geschildert, auch was Madame bisher an Reparaturkosten verschlungen hat. Er will sich dennoch informieren und probefahren.

@Carsten - Ich denke die Kollegen haben Recht. Man kommt nicht weit, außer man wendet sich an die Presse. Diese Option werde ich in meinem Schreiben an die CDAG anführen. Mal warten wie die Reaktion ist.

Gruß und immer schön ein Ersatzteil im Schrank

Frank

bin für eine Unterschriftenaktion.

sowas kanns doch nicht sein.

die Leute in Kölle fahren wohl alle Firmenwagen. *immer nur 6 Monate*

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Hallo Andy,

wäre natürlich eine Möglichkeit. Man sollte mal einen Thread aufmachen und in Erfahrung bringen wer ähnliche Probleme hat oder hatte.

Mail an die CDAG ist raus. Ich werde es erstmal nicht im Forum veröffentlichen. Könnte ja sein, das es Ärger gibt. Von wegen geschäftsschädigend und so.

Mal schaun wie die Herren reagieren.

Gruß an Alle

Frank

Geschrieben

Jetzt kommt mal runter. Ich finde das Verhalten der CDAG in Form der email,

die Frank bekommen hat, auch höchst daneben.

Aber glaubt Ihr im Ernst, eine Unterschriftenaktion würde irgendetwas bewirken?

Wieviele Menschen wollt Ihr denn bewegen, gegen Citroën zu protestieren?

Und wegen was? Weil einige Citroen-Kunden ein Problem haben?

Ich will Euer Anliegen nicht herunterspielen, keineswegs. Aber der Weg, mit

den Verantwortlichen der CDAG Kontakt aufzunehmen, wäre zunächst meine

erste Wahl.

Mit Aktionismus kommt man denen nicht bei. Und VW, Audi, Opel, Mercedes, Ford und wie die Anderen alle heißen auch nicht...

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Hallo Thomas,

magst ja Recht haben. Aber schau mal was ich die letzten 2 Jahre investiert habe und dann noch bis Dato der krönende Abschluß.

Hier eine kleine Auflistung was von April 03 bis heute alles defekt war.

1. Türfangband vorne links gerissen

2. Scharnier an der A Säule geschweißt, re u. li

3. Beleuchtung Heizung def.

4. Bel. heizbare Heckscheibe, (wegen einem Birnchen muß der Schalter erneuert werden)

5. Tankgeber erneuert

6. Motor ZV Heckklappe erneuert

7. Heiztransistor erneuert

8. Spiel in der Lenkung

9. Klartextanzeige erneuert

10. Kühlwasserthermostat erneuert

11. Druckspeicher erneuert

12. ZV Motoren hinten re u li erneuert

13. Klimaautomatik def, irreparabel wegen nicht lieferbarem Ersatzteil.

Dies alles zwischen 45000 und 80000km, ich denke mit dieser Liste habe ich genug Geduld bewiesen. (Punkt 1-3 stammt noch von meinem Vorgänger)

Dazu kommen noch die Inspektionen, Reifen, Bremsen und Bremsscheiben.

Bei mir wächst das Geld auch nicht auf den Bäumen.

Außerdem Erfolg stellt sich auf Dauer nur durch Qualität ein, da helfen die besten Rabattaktionen nichts. Auch bei Citroen.

Jetzt denk mal darüber nach.

Irgendwann ist jede Geduld erschöpft.

Ich fahre seit 27 Jahren folgende Marken, BMW, VW, Opel, Audi, Mazda und Mitsubishi. Aber Citroen ist die Krönung.

Gruß

Frank