Zum Inhalt springen

Nach 5 Jahren kein Ersatzteil mehr!!!!!!!!!!!

Empfohlene Beiträge

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Ja Leute ihr lest richtig.

Ich hatte Madame heute zur 80000er, nebenbei wollte ich noch meine Klimaautomatik und die ZV reparieren lassen. ZV funzt wieder, (2 neue Motoren mit Schloß). Klimaautomatic funzt nicht, weil Cit keinen Temparatursensor mehr liefern kann.

Das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Die Lady ist Ez 08/99, hat mal eben 43 k€ verschlungen und jetzt das. Ich bin verdammt dazu mir das Teil aus einem Schlachtfahrzeug zu besorgen.

Bitte jetzt keine Schimpfe auf die Werkstatt, die ist a: fähig und b: immer bemüht. Habe sogar schon eine Adresse wo das Teil gebraucht zu haben ist.

Vielleicht liefert Cit in Zukunft ein Zweitfahrzeug als Ersatzteillager mit. "ggg"

Bin ein wenig sauer und gespannt was ihr dazu sagt.

Ach ja, ein gepfeffertes Mail geht mit Sicherheit an die CDAG. Wenn die Herren dann noch mit faulen Ausreden kommen, ist das eventuell ein Fall für Autob...

Gruß

Frank

Geschrieben

Wie bitte? Kein Temp.Sensor für 99er XM mehr lieferbar?

Geschrieben

Grundsätzlich besteht eine "freiwillige Verpflichtung" alle für den Betrieb des Fahrzeugs wichtigen Ersatzteile bis 10 Jahre nach Produktionsende zu liefern.

Geschrieben

Kann ich mir gar nicht vorstellen. Wenn nicht über Cit, dann muß das doch zumindest über den Hersteller der Anlage geliefert werden können. Bosch, Valeo, was weiß ich...

MfG, Benne

Geschrieben

Hallo!

Mir hat mal ein (Kawasaki-) Händler erklärt, dass die Ersatzteilversorgung für in D verkaufte KFZ bis zehn Jahre nach Auslaufen einer Modellreihe obligatorisch ist und keinesfalls eine freiwillige Angelegenheit.

Hilft Dir aber wahrscheinlich wenig...

Gruß hummel

Geschrieben

Hi,

schreib man ruhig. Und einen schönen Gruss von mir. Das mit der Lenkung hat die nen Dreck interessiert. Ebensowenig wie die Domlagerrostnester.

Was solls, das war ja gestern. Gottseidank bauen wir heute den C5 !

Und ich sag dir JETZT schon, was sie 2009 sagen werden.....die sind so.

carsten

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Sorry, das Teil gibt es noch bei C. Da muss die Werkstatt nur mal richtig nachgucken !!!

Geschrieben

Du mußt unterscheiden zwischen "nicht mehr lieferbar" und "zur Zeit nicht lieferbar".

Die Schwingarmlager für den X1 Break waren auch Ende Dezember - Ende Januar nicht lieferbar, inzwischen sind sie wieder verfügbar.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Das Teil IST SOFORT lieferbar. Ein Bekannter hat genau dieses Teil vor einer Woche binnen zwei Tagen gehabt. Mit Normalversand.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Peter V postete

Das Teil IST SOFORT lieferbar. Ein Bekannter hat genau dieses Teil vor einer Woche binnen zwei Tagen gehabt. Mit Normalversand.

Frank schreibt von "dem" Temparatursensor. Also meine Klimaautomatik hat der Sensoren mehrere. Woher wollt Ihr wissen, welchen er braucht und welcher lieferbar/nicht lieferbar ist? Hab' ich da ein paar mails verpasst, oder habt Ihr wieder mal Hochleistungs-Kristallkugeln? :-)))

>>Grüße, Jürgen

ACCM Thorsten Klute
Geschrieben

Mag sein das die Sache mit dem Temp.-Sensor ein Irrtum ist ,trotzdem gibt es

Teile der Hydraulik die definitiv nicht mehr lieferbar sind.

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Danke für die Anteilnahme.

1. Aussage der Werkstatt: "Nicht mehr lieferbar."

2. Das Teil hat die Nr. 6445.E2 und gibt die gemessene Temperatur des Kühlwassers an das Steuergerät weiter. Dieses steuert wiederum die Stellmotoren.

Gestern habe ich die CDAG angemailt. Mal schaun was kommt.

Ich berichte auf jedenfall!

Gruß

Frank

Geschrieben
Dirk Pinschmidt ACCM postete

Vielleicht bei Peugeot bestellen?

Eigentlich ein Generaltipp, wenn Citroen mal nicht liefern kann.

Geschrieben

Da die Teile aus demselben Lager (Saarbrücken) kommen, dürfte da auch ein ähnlicher Erfolg beschieden sein...

Geschrieben

EINUNDACHTZIG EURO !

Alter....aua ! für einen SENSOR !

Carsten (ganz bleich vor Entsetzen)

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Hallo Dirk,

danke für den Hinweis. Der Preis kommt hin. Laut meiner Werkstatt kostet der Sensor 93€ incl. MwSt. Am Montag werde ich mal bei PUG vorbeischauen.

Hi Carsten,

der Einstieg in die XM Welt ist günstig. Der Unterhalt schon fast unverschämt. Die beiden ZV Motoren für die hinteren Türen liegen bei 150€/St. plus Montage. Clever ist, das der Motor am Schloß hängt und somit nur komplett getauscht wird. Ein Schmankerl ist auch der Tausch der Klartextanzeige, (bei mir zum Glück Garantiefall). 564€ incl. Montage.

Ich schwebe, solange ich es mir leisten kann.

Gruß an Alle

Frank

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hi, Frank!

Der Tipp mit PUG ist wirklich zu empfehlen. Dort habe ich auch schon einige Teile bekommen, die mir Cit nicht mehr besorgen konnte. Sollte auch das nicht klappen, dann frage doch mal bei www.lecitron.de nach. Die haben mir innerhalb von 3 Tagen ein Drosselklappenpoti besorgen können, was weder Cit noch PUG besorgen konnten/wollten. Und das noch für den halben Preis. War vielleicht ein Einzelfall, aber bei über 90,- Teuros einen Versuch wert.. Ein Tipp noch: Ruf dort besser an. Weder auf E-Mails, noch auf Faxe wird dort groß eingegangen. Keine Ahnung warum.

Geschrieben

kauft euch mal orginal bmw und mercedes ersatzteile und dann meckern aha ja und audi nimmt es auch von den lebenden ......japaner haben nur komplette baugruppen und ein gaul braucht auch hafer,

selbst wen du läufst brauchse neue sohlen *oje*jammern tut weh

kleiner tipp am rande es gibt auch autoverwerter und die auch in france da kann mann sogar per mail bestellen....viel spass noch

lieber gott las mich kein a to sein da kriege ich keine teile mehr*lol*

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Hallo Intermega,

halt mal ein bischen die Luft an. Sicher sind andere nicht viel besser, insbesondere AUDI. Die schießen z. Zt. in puncto Ersatzteilpreise den Vogel ab. Aber Fakt ist doch, das die Ersatzteilpreise in keiner Relation zum Herstellpreis stehen. Gut, jetzt kommt noch die Lagerhaltung etc.

Dennoch muß man Vergleiche ziehen. Ein Aufwendiges und aus vielen Teilen bestehendes DVD Laufwerk, einen Videorekorder oder Ähnliches bekommt man für unter 100€. Ein Bauteil wie der genannte Sensor kostet dagegen 93€. Das paßt irgendwie alles nicht mehr zusammen. Ich seh es auch bei uns in der Fa., ein Aufschlag von 1000% auf die HK für Ersatzteile ist heutzutage leider normal. Wir verdienen mit den Ersatzteilen richtig gutes Geld.

Was die Japaner betrifft, gibt es sicherlich Teile die sündhaft teuer sind, dies ist aber nicht generell der Fall. Ich habe von 1981 bis 2003 5 Japaner gefahren, zusammen ca 500000km. Fazit: "Alle zusammen haben mich nicht soviel an Reparaturen gekostet wie mein XM die letzten 2 Jahre." Komplette Baugruppen mußten überhaupt nicht erneuert werden. Was ich brauchte, war auch schon in den achtzigern innerhalb von 24h verfügbar. Da ist Cit heute noch nicht.

In diesem Sinne wünsche ich Allen ein störungsfreies Schweben.

Frank

Geschrieben

hm. also beim audi a2 hab ich bis jetzt noch nix schlimmes gehört, eher, daß die ersatzteile sehr günstig sind.

bmw is klar, aber da ist der service ist dafür auch angenehm. jemand hat zeit, erklärt mir den fehler bzw. das zurücksetzen (reifendruckkontrolle). bis dahin hab ich beim warten freigetränke, die ich gebracht bekomme (nicht nur kaffee, alles mögliche).

bei cit gehe ich zur werkstatt rein, erkläre dem meister das problem, er erklärt mir am offenen motor, wo das problem ist, und nach nem tag (oder mehr, weil ZWEI ventile gefehlt haben, die 6 tage unterwegs waren) hol ich die kiste wieder ab.

vielleicht auch der unterschied zwischen x5 und bx ;)

bei bmw ist es doch aber so [vorurteil] alte bmws halten, bei den neuen gehts auf garantie ;) [/vorurteil]

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Hallo zusammen,

nachdem ich den Wagen letzten Donnerstag abgeholt habe, stellte ich die Heizung und das Gebläse manuell ein. Man gewöhnt sich daran wenn die Automatik nicht funzt. Gestern probierte ich die Automatik aus Jux und Dollerei einfach mal aus. Was soll ich sagen, sie funzt. Das ganze Theater war offensichtlich nur ein Kontaktproblem. Die Werkstatt hat wohl zum Durchmessen der einzelnen Komponenten alle Stecker gelöst. Interessant ist jetzt nur die Aussage: "Sensor defekt und wahrscheinlich auch beide Stellklappenmotoren"

Mal sehen wie lange es hält! So ein Citroen ist schon etwas Besonderes, in jeder Hinsicht.

Gruß

Frank

ACCM Martin Krügel
Geschrieben

@ Michael Werth:

Danke für den Tipp / Link mit LeCitron.de! Die haben ja sogar Visa-Kotflügel zu zivilen Preisen. Weiss jemand näheres über die Passgenauigkeit dieser nachgefertigten Teile?

Herzliche Grüße!

Geschrieben
ACCM Frank Endress postete

Was soll ich sagen, sie funzt. Das ganze Theater war offensichtlich nur ein Kontaktproblem. Die Werkstatt hat wohl zum Durchmessen der einzelnen Komponenten alle Stecker gelöst. Interessant ist jetzt nur die Aussage: "Sensor defekt und wahrscheinlich auch beide Stellklappenmotoren"

Citroen. Mehr als Sie erwarten.

:-)