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Geschrieben

Hallo den Experten,

hatte in den letzten Wochen immer wieder Mühe, meinen Anlasser zum Durchdrehen (CX TRD Turbo2) zu veranlassen. Irgendewann drehte er dann doch durch, nun aber partout nicht mehr. Der Motor qualmt ziemlich, bringt aber gute Leistung, so dass ein höheres Loslösmoment wegen Lagerschaden oder Kobelfresser wohl weniger wahrscheinlich ist.

Ausgebaut, ohne Last, dreht der Anlasser (auch über Relais) durch, macht aber doch etwas mahlende Geräusche, aber das kann man schwer beurteilen, weil man ihn nie so frei drehend ohne Motorgeräusche hört.

Ist es wahrscheinlich/typisch, dass der Anlasser ohne Last dreht, einen "gesunden" Motor aber nicht schafft?

Dank und Gruß

Hans

p.s Batterie ist proppenvoll

Geschrieben

Moin Hans,

eine Ferndiagnose ist immer schwierig, aber ich glaube, dass der Anlasser überholt werden muss (wahrscheinlich Kohlen/ Schleifring defekt). Gute Boschdienste machen das manchmal vor Ort, so kann der teure Austausch vermieden werden. Im meinem XM(Bj.90, 268tkm) werkeln noch original Anlasser und Lima, allerdings schon je zweimal überholt. Macht für mich: Raimund Jankowski, Koblenzer Str., 32584 Löhne.

Gruss

Robert

Geschrieben

Hallo Hans,

Du kannst ja mal probieren, ob sich der Motor, wenn er längere Zeit abgestellt war (über Nacht oder so), leicht durchdrehen läßt. Z.B. im vierten Gang versuchen, das Fahrzeug zu schieben (weiß allerdings nicht, ob das beim Diesel auch geht). Hab's jedenfalls schon erlebt, daß die Zylinderkopfdichtung kaputt war und beim Abstellen der Zylinder mit Wasser vollgelaufen ist. Da sich das aber schlecht komprimieren läßt, schafft's der Anlasser halt auch nicht mehr. Und wenn er's doch schaffen sollte, qualmt der Wagen hinterher erstmal kräftig.

Gruß

Bernhard

Geschrieben

Hallo,

ich würde einmal die Stromaufnahme des Anlassers mit einer Stromzange um das Batteriekabel zu messen.

Die Stromaufnahme liegt je nach Temperatur bei mehreren 100 A, ist also so etwas wie ein kontrollierter Kurzschluß. Im Leerlauf liegt die Stromaufnahme vileleicht bei etwa 10 A, ist also mit einem Anlaßvorgang überhaupt nicht vergleichbar.

Ich würde dann nach Übergangswiderständen suchen. In Frage kommen die Batterieanschlüsse, das Kabel zum Anlasser, der Schalter im Anlasser, die Kohlen bzw. der Kollektor des Anlassers, das Massekabel zum Motorblock.

Gernot

Geschrieben

Wenn die Lager im Anlasser defekt sind ist der Anker zu nahe an den Wicklungen außen und " magnetisiert " sich sozusagen da fest und klebt. Lastlos geht das natürlich leichter als wenn das Ritzeldurch das Einspuren auf die Lager drückt, hab noch einen Orginalverpackten CITroen Anlasser da für halben Neupreis 09545 50197

Geschrieben

Beim Automatik cx gibt es eine seltene Störung des Anlassers. Ausgebaut dreht er einwandfrei, ist er drinn geht er nicht. Wenn man jetzt aber das Steuerkabel vom Zündschloss direkt an die Batterie hängt klappt es wie immer.

Sind vieleicht Übergangswiederstände am Wählhebel weil ja auf P und N das Sarten nicht geht. Wär mal einen Versuch wert. Also das dünne Kabel am Anlasser direkt an Plus, vorher Zündung an und Gang raus, denn Versuch macht Kluch.

Rainer cx croisette trd2

Geschrieben

HI

Wie auf P und N geht der Starter nicht? Du meinst wohl das er nur da geht.

Es wäre fatha wenn ein Automatik nur im gang anspringt, mein CX 25 spring in P auf jeden fall an. Hab es aller dings auch noch nicht in den anderen stellungen versucht.

Geschrieben

Oh, So ein toller Verdreher du hast ja Recht, sorry

Rainer

  • 2 Jahre später...
ACCM Andreas Hymmen
Geschrieben

Also, Kinders, will auch mal was sagen ... ich würde mal auf den Bernhard hören, es ist die ZKD und Wasser im Zylinder!

Gruß aus Gelsenkirchen

ACCM Andreas

Geschrieben

Genau, und das kann man nicht nur schwer komprimieren sondern garnicht. Sollte der Anlasser es dennoch schaffen, ist er weiterhin im Stande und verdreht dir die Kurbelwelle. Der Rauch ist Wasserdampf!

@schmitz: hallo- Turbodiesel Automatik??? Hätt ich gerne.

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