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Geschrieben

mal ne frage wer hat erfahrung mit der kilometerleistung eines Xantia HDI 2.0/ 80 KW Exlusive.

er läuft wie ein Uhrwerk alle Inspektionen werden gemacht und der zahnriemen fliegt alle 80tsd km raus.auf 10000 km fülle ich mal schlappe 1/4 liter oil nach.

mich würde mal intressieren ob es hdis gibt die mehr kilometer haben und wie lange die halten.

er gleitet dahin und gleitet.

mfg inter

Geschrieben

361TKM, 30.04.1999, Break.

Kein Ölverbrauch, Hydrostössel klingen leicht.

Die teuersten Reparaturen letztes Jahr: komplette Bremsanlage vorne, Keilriemenscheibe, Kupplung. Bis dahin - "billiges" Auto.

Zahnriemen alle 160TKM, alle Inspektionen, nur vollsynthetisches Öl. Erste Auspuffanlage...

Noch was? Ach ja, ich mag die Kiste:-)

Gruß

Geschrieben
Darius postete

361TKM, 30.04.1999, Break.

Kein Ölverbrauch, Hydrostössel klingen leicht.

Die teuersten Reparaturen letztes Jahr: komplette Bremsanlage vorne, Keilriemenscheibe, Kupplung. Bis dahin - "billiges" Auto.

Zahnriemen alle 160TKM, alle Inspektionen, nur vollsynthetisches Öl. Erste Auspuffanlage...

Noch was? Ach ja, ich mag die Kiste:-)

Gruß

ich hatte noch keine neue kupplung und und komplette bramsanlage soweie riemenscheibe.....nur normale wartung!!!

und ich mag meine kiste auch mein jaguar steht manchmal auch im sommer in der garage ......feix

Geschrieben
intermega postete

Darius postete

uns er gleitet und gleitet*sfg

Geschrieben

Wie oft habt ihr eure Federkugeln runderneuert?

Cu Meg <-- der "erst" bei 133tkm ist!

Geschrieben
Diesel_Inside postete

Wie oft habt ihr eure Federkugeln runderneuert?

Cu Meg <-- der "erst" bei 133tkm ist!

die kleine dicken ostereier wurden noch einmal getauscht!

Geschrieben

Hi Diesel_Inside,

bis dato einmal. Die im C5 angesagten wartungsfreien 200TKM erreicht die HP des Xantia auch locker:-)

Bremsanlage - es war eigentlich unnötig, sie zu tauschen. Die Bremsen quitschten, wie verrückt. Man hat alles systematisch ausgetauscht, bis die Ursache gefunden wurde.

Kupplung - die war alleine OK. Das Kupplungslager war bei 340TKM hinüber. Ich blieb stehen, das einzige Mal.

Keilriemenscheibe - der Motor hatte Vibrationen auf dem 5-ten Gang, zwischen 110-150km/h. 2 Monate Sucherei. Zufallsentscheidung mit der Keilriemenscheibe. Die Dämpfer innen waren auseinanderfefallen, von innen komplett verrostet und fest.

Ansonsten - im Jahr 2003 im Sommer, der berühmte Leistungsverlust bei hohen Temperaturen und voller Beladung. Kleine Ursache, große Panik;-)

Unterm Strich - bislang hat sich der Xantia als das beste Auto erwiesen, den ich je hatte. Obwohl man sagt, dass das Auto nur so gut ist, wie die Werkstatt. Es ist bestimmt viel dran, obwohl nicht 100%-ig. Aber ich bin kein Schrauber mehr.

Ich bin der Meinung, dass gewisse Teile, die für die Langlebigkeit verantwortlich sind, soll man im Auge behalten. Als Vielfahrer kann ich mir z.B. erlauben den Zahnriemen alle 160TKM auszutauschen. Aber nach 5 Jahren und 120 TKM würde ich das "vorzeitig" tun - das Material steht ja nicht nur unter mechanischer Beanspruchung aber altert auch. Und alles, was auf Kunststoffbasis gefertigt ist, altert besonders schnell.

Gruß

Darius

Geschrieben

Hallo Darius,

was war denn die Ursache für den Leistungsverlust?

Grüsse von Frank

Geschrieben
intermega postete

mal ne frage wer hat erfahrung mit der kilometerleistung eines Xantia HDI 2.0/ 80 KW Exlusive.

er läuft wie ein Uhrwerk alle Inspektionen werden gemacht und der zahnriemen fliegt alle 80tsd km raus.auf 10000 km fülle ich mal schlappe 1/4 liter oil nach.

mich würde mal intressieren ob es hdis gibt die mehr kilometer haben und wie lange die halten.

er gleitet dahin und gleitet.

mfg inter

Nicht alle halten lange:

http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=34784

Geschrieben

Moin.

Mit 360 tkm kann ich nicht dienen, nur mit 216. Zudem war der Wagen von Anfang an krank (Zuheizer) und in Sachen Wartung und Reparatur das Teuerste, was ich bisher gefahren habe. Außer der Reihe waren:

80 tkm: neue Batterie, zwei neue Kugel HA,

100 tkm: neue Bremsscheiben und Beläge VA (hatte sonst bei 150 tkm noch die ersten- Langstrecke),

120 tkm: Zylinderkopfdichtung, Wasserpumpe, Wellendichtring Getriebe,

125 tkm: Relais Scheinwerferwachanlage ( in D´dorf 53 Euros),

160 tkm: wieder Wasserpumpe,

166 tkm: Höhenkorrektor HA,

180 tkm: 5 neue Kugeln, darunter die von 80 tkm,

214 tkm: neue Scheiben und Beläge vorn.

Von der allmählichen Umnachtung im Armaturenbrett durch Glühbirnen-Exitus will ich nicht reden. Von der bescheuerten Konstruktion des hinteren Stoßfängers, der das Wasser vor die Innenverkleidung leitet, auch nicht. Das hakelnde Zündschloss habe ich mit Startpilot repariert und die abgerissene Zuleitung zu den Scheibenwaschdüsen durch bloße Umleitung des Strangs. Der Zuheizer ist glücklicherweise vor Wochen endgültig verreckt, so dass die Diskussionen mit Passanten und Krad-Polizisten ausbleiben. Die knarrenden Türschlösser sind mit MoS2 getunkt, den Wasserbefall hinten links in der Ecksäule habe ich noch nicht gefunden. Die blöden Zurringe, die Drahtspangen mit der Blecheinkleidung, habe ich durch zwei massive Teile von Toyota ersetzt. Die bescheuerten Dübel in der Fußraumverkleidung reanimiere ich mit dickeren Karosserieschrauben und alle sechs Monate schraube ich die Scheibenwischerarme ab, um das Laub unter der Kunststoffabdeckung zu bergen. Den schleichenden Kühlmittelverlust, denn ich den Klemm-Schlauchklemmen anlaste, haben die Vertragswerkstätten bis heute nicht gefunden und angesichts der Tatsache, dass ich zu 43000 Deutschmarks Neupreis (11.3.99) inklusive AHK inzwischen 12000 Deutschmarks Reparatur- und Wartungskosten hatte (bitteschön: Motorenöl wurde immer angeliefert), bin ich der Auffassung, dass mein nächstes Automobil von einer ******n Marke sein sollte. Den XA gibt es hier irgendwann günstig als Gerätesammlung.

gruß f

Geschrieben

Die Kugeln hielten beim X1 2,0 Autom. über 140.000 Km, beim V6 spielte nach knapp 90.000 Km die Hydraulik verrückt, Wagen wurde vorne knochenhart und fing - teilweise bei über 180 Kmh an zu springen - Bremssensor, Kugeln vorne incl. Druckspeicher sowie Bremsbeläge/Scheiben vorne neu.

Dann bei 100.000 Km die hinteren Kugeln neu, jetzt ist nach knapp 7 Jahren der erste Endtopf ziemlich durch (110.000 Km), fast neuer aus Unfallwagen liegt schon bereit. Die Sitzheizung Fahrerseite ging 2 mal kaputt - erst die eine Matte, dann die andere - Tipp: Laßt immer direkt beide wechseln, ist sonst sparen am falschen Ende, sowie ein Relais für die Scheinwerferwaschanlage.

Fazit: Die Xantias sind direkt nach meinem Camaro die zuverlässigsten Autos, die ich jeh gefahren habe, und das waren etliche. Lediglich diverse Japaner (Toyota, Honda) von Freundinnen sind noch (fast schon beängstigend) defektfrei!

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