Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin, moin,

ich besitze seit November 2004 einen Xantia 1-2,0 Autm. Bj. 10/1994, der 58tkm (Rentnerfahrzeug) gelaufen ist. Abgesehen von dem 12l (innerstädtisch)Verbrauch und den für 1,95 cm große Menschen kurzgeratenen Sitzen sowie den Blickfeld störenden Innenspiegelposition bin ich insbesondere wegen des (außer bei kurzwelligen Straßenunebenheiten) gebotenen Fahrgefühls (mein erster Citroen) mit dem Wagen recht zufrieden gewesen. Ab und zu ist aber ein dumpfes Knacken aus dem Motorraum zu hören, das sich jeweils gleichzeitig am Lenkrad (das Lenkrad ist dabei gar nicht oder nur leicht eingeschlagen) wahrnehmen lässt. Dieses dumpfe Knacken tritt nur in bestimmten Fahrsituationen auf:

1. Beim Bremsen, d.h. unmittelbar vor dem Anhalten,

2. Beim Anfahren, d.h. in der Anfahrphase,

3. Beim Abstellvorgang des Fahrzeugs

Besonders irritierend ist, dass diese Geräusche vermehrt nach dem gestrigen Werkstattbesuch, wo ich das Hydrauliköl mit Filtern habe austauschen lassen, auftreten.

Nach meiner Forumrecherche könnten diese Geräusche mit der Hydropneumatikregelung zusammenhängen und völlig normal sein.

Da ich aber mir nicht sicher bin, bin ich auf Eure Kommentare, für die ich mich im Voraus bedanke, sehr gespannt.

Doppelwinkliger Gruß

P.S. In der freien Werkstadt sind auch Keilriemen (mit WaPu, Spannrolle und Flüssigkeit), Zündkerzen, Motoröl, Luftfilter und vordere Wischerblätter für insgesamt 766€ ausgetauscht worden. Ist der Preis fair?

Geschrieben

Knacken könnte etliche Ursachen haben, ist aus der Ferne schwer zu beurteilen, kannst Du es etwas besser eingrenzen.

Die gemachten Arbeiten sind praktisch die der 60.000 Inspektion, da erscheint mir der Peis etwas heftig, ich habe für die 120.000 (mit gleichem Umfang) um die 600 in einer Cit-Werft bezahlt.

Ich vermute, daß Du in HH sitzt, da sind die AW etwas höher als hier in S-H, trotzdem sollte es, speziell bei einem Freien, etwas weniger sein.

Geschrieben

766 Euro bei einer freien Werkstatt erscheinen mir schon ein wenig überteuert. Ich habe bei Citroen für die 120er Inspektion ebenfalls 600 Euro gezahlt (Xantia 1.8 16V Klima), Leihwagen inklu.

Bemerkst Du das Knacken auch, wenn Du den Wagen im Stand hoch- bzw. runterfahren lässt? Wie alt ist der Druckspeicher?

Gruß,

Achim

Geschrieben

Moin, moin,

zunächst danke für Eure Anmerkungen. Was das dumpfe Knacken angeht, so kann ich leider nicht gerade viel mehr sagen als vorhin. Das Knacken tritt nicht regelmäßig in den genannten Fahrsituationen auf. Heute z.B. bin ich zwar mehrmals an der Ampel angehalten; das Knacken ist aber nur beim Warten an einer Ampel aufgetreten. Ich habe das „Gefühl“, dass es sich um eine „rückartige“ (kleine) Höhenregelung an der Vorderachse handelt, da sich der vordere Wagenteil beim Bremsen etwas absenkt.

Bemerkst Du das Knacken auch, wenn Du den Wagen im Stand hoch- bzw. runterfahren lässt? Wie alt ist der Druckspeicher?

Nein und ich nehme an das der Druckspeicher so alt ist wie der Wagen selbst.

Was die Werkstattkosten betrifft, so habe ich wohl zu tief in die Tasche gegriffen. Es wurden z.B. 6 (hamburger) Stunden a 55€ (netto) veranschlagt. Ich habe mich, ohne mir die Kostenvoranschläge anderer freier Werkstätten bzw. der Vertragswerkstätten in S-H geben zu lassen, auf die „niedrigen“ Kosten dieser freien Werkstatt verlassen. Dumm gelaufen!

Doppelwinkliger Gruß

Geschrieben

Wenn es bei einer Höhenveraenderung auftritt könnte es ein Federbein sein.

Hab das beim BX gehabt.

Drück im stand mal vorne am Kotflügel den Wagen runter. Müsste dann auch zu hören sein.

Könnte aber vieles andere sein. z.B Kugelbolzen

H-G