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Geschrieben

Moin!

Mein XM springt schon seit ich in gekauft habe bei kalten Temperaturen etwas widerwillig an. Neulich wollte er dann morgens gar nicht. Also habe ich den ADAC gerufen. Der Hat die Stromaufnahme der Glühkerzen beim Vorglühen gemessen und gemeint, der Strom sei viel zu niedrig, und ich bräuchte neue Glühkerzen. Also habe ich neue (beru) eingebaut, aber siehe da: die alten waren gar nicht defekt, die glühen wie Hulle! ... und der Wagen springt immer noch nicht besser an. Starterbatterie habe ich auch schon erneuert.

Nun möchte ich die Stromaufnahme gerne mal selbst nachmessen, daher meine Frage:

Wie hoch ist die Übliche Vorglüh-Stromaufnahme beim XM ?

Wie lang ist die Soll-Vorglühdauer? Sind bei mir immer ca. 6-8 sec. und ist die Temperaturabhängig?

Wo finde ich das Vorglührelais?

andere Vorschläge?

Schönen Gruß

sprotte

Geschrieben

Mein Tipp, wenn die Glühkerzen schon erneuert sind:

-Glühkerzen direkt an den +Pool der Batterie anschließen und ca. 15 bis 20 sek später starten. Wenn es dann funktioniert, liegt der Fehler wohl in der Glühmimik. Funktioniert es aber nicht, dann:

-Luft in Dieselleitung ausschließen. Dazu durchsichtigen Schlauch zwischen Pumpe und Filter einbauen. Außerdem Forum durchsuchen. Wenn`s dann immer noch nicht geht:

-Zur Fachwerkstatt gehen.

Gruß Gerd

P.S.: Du hast nichts zur Laufleistung gesagt. Wenn die Kompression wegen verschlissenen Kolben / Zylindern / Ventilen im Keller ist, läßt sich ein Diesel bei Kälte nur noch schwer zum Anspringen überreden. Das ist dann ein klarer Fall für eine "Start Pilot" Festinstallation.

Geschrieben

Oft ist das Glühzeitsteuergerät (auch Glührelais genannt) oxidiert . Hängt in der nähe des Batteriekastens links vorne . Oxidationsspuren an den Kontakten sichtbar , dann Austauschen . Auch den Tipp von "Gerd Kruse" befolgen!

Viel Glück

Geschrieben

Druchsichtige Schläuche hat der Wagen schon drin, Luft im Kraftstoff kann ich ausschließen. Und bei einer Laufleistung von 250tkm sollte er eigentlich nur genug Kompression haben.

Ich werde mir mal das Vorglührelais ansehen, und wenn ich da nichts sehe, dann werde ich nächste Woche mal zu Cit.

Vielleicht hängt ja auch das Abstellventil?

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