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Geschrieben

Ich weiß, es gibt vierhunderdreiundsiebzig Threads zu diesem Thema. Allerdings habe ich zu dem Problem der klappernden Heckklappe noch keine Lösung finden können. Dabei ist diese ganz einfach : In den Bügel, welcher in den Kofferraumboden geschraubt ist, greift das Schloss. Zwei Puffer an den Anschlagseiten der Heckklappe sollen Bewegungen bei geschlossener Klappe verhindern. Die Puffer werden mit der Zeit härter, und selbst wenn man den Bügel soweit es geht nach innen schiebt, die Heckklappe also schwerer zu schließen sein sollte, klappert die Heckklappe, und zwar weil das Schloss spielt hat und eben die Puffer alt sind.

Ich habe das Langloch im Bügel um 5mm verlängert, kann also den Bügel noch weiter Richtung Wageninneres verschieben. 3mm haben gereicht, die Klappe ist nicht mehr zu hören. Von aussen sieht man nichts, die Spaltmasse sind absolut OK und die Kappe steht nicht zu weit innen (wie auch bei 3mm)

Ich habe übrigends die Folie mit Terostat 33 eingeklebt. Seitdem auch kein Wasser mehr im Auto.

Grüße

X

Geschrieben

Hallo,

und dann gibt es noch die "Man macht die Heckklappe immer ganz dezent zu und haut die nicht wie ein Tier herunter". Dann halten die Gummis auch.

Jedes noch so lange Langloch ist entweder irgendwann zu Ende oder wieder an seinem Anfang angekommen. Ich kann mir das bei einem Nichtunfallauto irgendwie gar nicht vorstellen, daß die Klappe trotz ganz nach innen gestellter Falle nur locker auf der Dichtung aufliegt.

Was für ein Vehikel fährst Du überhaupt?

Gernot

Geschrieben

Tach Gernot,

Also,

1) ICH mache die Heckklappe IMMER dezent zu ;-)

2) Es wurde bereits die Heckklappe ersetzt, ebenso wie die Stoßstange. Die Vorbesitzerin hat da mal nen Poller übersehen... Insofern könntest Du recht haben, das es an einem "Unfall" gelegen hat. Jedoch stimmen alle Spaltmaße, es ist nichts verzogen...

3) Xantia 1.8i Break Bj. 96

Grüße

X

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