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Geschrieben

Hallo an Alle

Habe mir vor kurzem einen Xm V6 Bj 1996 gekauft und ich finde es ein wunderbares Auto.

Leider habe ich folgende Probleme mit Ihm ,gleich nach dem Kauf habe ich alle 8 Kugeln gewechselt und die Höhe richtig eingestellt .

Das Auto fährt sich aber trotzdem weiterhin sehr hart und beim Parken liegt der Wagen nach ca 5 Std komplett auf dem Boden und das sollte doch nicht so sein oder?

Haben vielleicht die beiden Erscheinungen etwas miteinander gemeinsam ?

Ach und noch etwas beim fahren über kleine Unebenheiten klackert es vorne und am Fahrwerk ist wie es scheint alles in Ordnung , liegt es möglicherweise am Lenkgetriebe?

Bitte um Eure Ratschlage was ich noch machen oder überprüfen soll

DANKE EUCH ALLEN

Hallo

Hatte vergessen zu schreiben LHM wurde auch gewechselt Filter gereinigt.

In der Werkstat wurde mir gesagt dass das Auto schon mit Antisinksystem

( HYDRACTIVE II )ausgerüstet ist,

es soll ( Ventile ? ) für die Vorderachse und Hinterachse besitzen,

die auch gleichzeitig für

die Umstellung zwischen Sport oder Normal Abstimmung verantwortlich sind.

Geschrieben

Hallo,

der Wagen hat Antisink. Er sollte nicht so schnell absinken. Möglichewrweise sind die Federbeine leicht undicht. Die Antisinkventile haben mit den Hydractivventilen aber nicht so viel zu tun.

Die Dauerhärte könnte ein sporadischer Fehelr am Lenkwinkelsensor sein. Geht die Hydractivleuchte oben links in den Instrumenten beim Einschalten der Zündung kurz an? Wenn nicht (generelle Funktion durch Schalten auf Sport prüfen), ist der Fehlerspeicher rappelvoll und das Steuergerät schaltet auf dauerhart. Wäre ein beliebter Hydractiv II - Fehler.

Die anderen Sensoren kommen dann in zweiter Instanz in Frage.

Gernot

Geschrieben

Hallo

die Hydractivleuchte oben links geht beim Einschalten der Zündung nicht an.

Sind die Antisinkventile und die Hydractivventilen voneinnander unabhangige Ventile?

Wie kann ich den Lenkwinkelsensor prüfen ?

Wass heist dass der Fehlerspeicher voll ist?

Gruss

Geschrieben

Ganz genau,

als erstes würde ich den Fehlerspeicher auslesen lassen. Und dann Stück für Stück vorarbeiten.

Wegen dem klackern würde ich mal alle beweglichen Teile der Radaufhängungen, Stabis, Spurstangen usw prüfen lassen.

Viel Erfolg,

Gruß,

Arne

Geschrieben

Wenn im System ein Fehler vorliegt, wird er in einem Speicher gesichert, und kann später in der Werkstatt ausgelesen werden.

Geschrieben

Hallo

Danke Euch für die Ratschlage

Ist es möglich dass die Antisinkventile und/oder die Hydractivventilen einfach ( technisch )

Kaputt sind?

Was das klackern angeht sind alle beweglichen Teile der Radaufhängungen angeblich in Ordnung kann es aber sein dass es von dem Lenkgetriebe kommt ?

Gruss

Geschrieben

Hallo,

wenn das Lämpchen beim Start nicht angeht, sind Fehler im Steuergerät gespeichert und die Hydractivventile werden willentlich nicht geschaltet.

Wen man die Fehler löäscht wird es eine Zeit gehen, bis die Fehler wieder auftreten. Wenn man die Fehler beseitigt und den Speicher löscht geht es länger.

Gernot

Geschrieben

Wenn ich aber die gespeicherten Fehler aus dem Steuergerät auslesen lasse

die Ursachen für die Fehler beseitige und den Speicher lösche.

Kann ich davon ausgehen wenn das Auto sich danach normal verhalt dass es schon alles ist oder werden die Fehler immer wieder gespeichert und ich werde sie wieder auslesen und löschen müssen obwohl die Ursachen beseitigt wurden.

Kann sein dass meine Frage Euch blöd vorkommen, mochte mir aber nicht in der Werkstat was falsches einreden lassen

Gruss

Geschrieben

Hallo,

gelöschte Fehler werden erst wieder gespeichert, wenn sie auch auftreten.

Wenn sie korrekt beseitigt wurden, hast Du nach dem Löschen erstmal Ruhe.

Gernot

Geschrieben
Gernot postete

der Wagen hat Antisink.Gernot

Hi,

ein '96 V6 ZPJ hat mit ziemlicher Sicherheit kein Antisink. Hatten zu der Zeit alle, außer dem V6. Antisink und Diravi sind aus mir nicht erklärlichen Gründen offenbar inkompatibel.

g

Geschrieben

Hallo,

dann muß man wohl mit der Taschenlampe suchen, ob man vier Kugeln an der Hinterachse finden kann. Mit Antisink sind zwei Kugeln oberhalb des mittleren Auspufftopfes hinter dem Anschirmblech versteckt, ohne Antisink sitzt da nur die Hydractivkugel. Die Antisinkventile selbst sind ja eher unauffällig.

Gernot

Geschrieben

Hallo Gernot,

bin leider schon ganz durcheinander .Habe ich jetzt in meinem V6 mit den 8 Kugeln Antisink oder nicht?

Schreibe bitte auch ob die Antisinkventile und die Hydractivventilen unabhängige Ventile sind ?

Noch etwas , die 8 kugeln sind die für folgende Sachen zuständig :

4 Kugeln = Räder

2 Kugeln = Hydractiv

1 Kugel = Druckspreicher

1 Kugel = Bremsunterstüzung

Liege ich hier richtig ??

Gruss

Geschrieben

Hallo,

wenn Dein XM acht Kugeln hat, dann hat er kein Antisink. Wenn er neun Kugeln hat schon.

4 Kugeln = Räder

2 Kugeln = Hydractiv

2 Kugeln im Motorraum = Druckspreicher (V6 mit DIRAVI)

1 Kugel = Antisinkkugel bzw. Bremsspeicher hinten. links von der Hydractivkugel

Die Antisinkventile sind seperat von den Hydractivventilen eingebaut. Die Hydractivventile sind in die Blöcke mit den Hydractivkugeln integriert. Die Antisinkventile nicht, was sinnvoll ist, da das System auch in Autos ohen Hydractivfahrwerk eingebaut wurde.

Gernot

ehem. accm wonebel
Geschrieben

zu006: Sporadische Fehler werden im Speicher abgelegt und äußern sich durch den Ausfall der Kontrollfunktion der Lampe,führen aber nicht zur Umschaltung auf Dauerhart.

Das passiert nur bei ständigen Fehlern.

Der Speicher wird durch erneutes Auftreten,des gleichen sporadischen Fehlers nicht voller.

zu000:Wenn Deine Werkstatt das so gesagt hat, wie Du schreibst,dann such Dir lieber eine Andere.

Antisink hat nichts zu tun mit Hydractiv2.

Bei Hydractiv2 wird durch die Umstellung des Schalters nur die Kennlinie des Rechners verändert.

Die vom Rechner gesteuerten Hydractivventile steuern die Hydractivblöcke,welche zwischen "Hart" und "Weich" umschalten.

Die Antisinkventile sind nur Hydraulisch durch das Sicherheitsventil gesteuert.

Soweit ich weiß gabs nur den 190Ps V6 mit Antisink

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