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Geschrieben

mein gestriges werkstatterlebnis möchte ich euch nicht vorenthalten:ich ließ an meinem BX (saugdiesel) den zahnriemen wechseln. bei dieser gelegenheit, so meinte der mechaniker, sollte auch gleich der nockenwellensimmering getauscht werden (war leicht undicht) , die mehrarbeit würde ca. 1/2 stunde betragen.

ich war damit einverstanden, staunte aber nicht wenig, als ich das auto abholte und die rechnung sah: man genierte sich nicht, ca. 650 euro (!) für diese arbeiten in rechnung zu stellen.

auf diesen stolzen betrag war die werkstatt gekommen, weil sie gleich - ohne zu fragen - die (keineswegs defekte) wasserpumpe getauscht hat, und weil (angeblich) die demontage der kurbelwellenriemenscheibe längere zeit in anspruch genommen habe.

ich habe natürlich nicht bezahlt, da ich der meinung bin, daß die wasserpumpe nicht ohne mein einverständnis getauscht hätte werden dürfen.

aber auch ohne den waserpumpentausch finde ich den betrag immer noch viel zu hoch.

was meint ihr? kennt jemand den richtwert für zahnriementausch?

soll ich verlangen, daß die alte pumpe wieder eingebaut wird ?

lg,

divina21

Geschrieben

Hallo

Wieviele KM hast du den?? So ab ca 160 000 km schadet ein vorsorglicher Tausch der Wasserpumpe nicht. Es wäre schade, wenn der Zahnriemen nach 15 000 km wieder demontiert werden müsste, weil nun die Pumpe undicht ist.

Die Richtzeit für die von dir genannten Arbeiten beträgt (fals ich richtig gerechnet habe) 4h und 35 min. (inkl. die Richtzeit für das zusätzliche Wechseln des Radialwellendichtringes von 35 min.)

Grüsse Felix

Geschrieben

Zunächst mal: ist die Werkstatt in Ö generell teurer als in D (Stundenlohn) oder in etwa gleich? War das eine Citroen-Werkstatt? Die Teile sind glaub auch etwas teurer als in D.

Bei wieviel km hast Du das eigentlich machen lassen? Ich kenn das beim BX Diesel so, daß man etwa bei 200tkm, also beim 2. Riemenwechsel grundsätzlich die Wasserpumpe machen läßt, weil sie in der Regel schon vorher leicht undicht wird oder ein paar km später sowieso den Geist aufgeben kann. Da ist es dann besser, sie bei der Gelegenheit zu erneuern, als das Risiko einzugehen, 10tkm später nochmal den Riemen aufzumachen, nur um die defekte Wapu zu wechseln, spart Dir letztlich Zeit und Geld. Bei Dir haben sie halt nicht gefragt, hätten die machen sollen, so bist Du natürlich prinzipiell im Recht, daß Du das nicht bezahlen mußt. Denn zumindest in D muß die Werkstatt immer VORHER die Erlaubnis bei Dir einholen, wenn es nicht zuvor noch nicht verabredet war oder ein Spielraum bei den Kosten vereinbart war, bis zu dem die Werkstatt gehen darf, ohn zu fragen.

Die neue Pumpe solltest Du auf jeden Fall drin lassen. Einigt Euch besser auf einen Preisnachlaß auf die Rechnung, die für beide Seiten aktzeptabel ist. Für den nächsten Werkstattbesuch (bei wem auch immer) bist Du dann schlauer, vorher alles genau zu besprechen, was gemacht und bezahlt wird und was nicht, bzw. Dich anzurufen, wenn unvorhergesehene Dinge auftreten, die Dich mehr Geld kosten als veranschlagt.

Geschrieben

Hallo,

habe im Oktober 2004 Wapu, Zahnriemen + alle Simmeringe bei meinen BX D ca. 800 Euro dafür ausgegeben. Dazugekommen ist nur noch die Ölwannendichtung.

Schöne Grüße

Hermann

Geschrieben

Hallo,

Ein Wechsel des Zahnriemen beim BX Diesel ist immer eine Aufwändige Angelegenheit, die auch Zeit in Anspruch nimmt!

Hierfür muß u.a. der Motorbock ausgebaut werden und der Motorblock entsprechend abgestützt werden. Nur so ist es möglich den Zahnriemen beim Diesel zu wechseln.

Mit den Simmering und der WA-PU zusammen hast Du dabei noch einen guten Preis bekommen, Werkstätten im Rhein/Maingebiet (Frankfurt/Main und Umland)

sind da mit unter teurer.

Ich lasse prinzipiel, egal ob Diesel oder Benziner, den Zahnriemen nebst Spannrollen, immer im Verbund mit der WA-PU tauschen.

Außerdem lasse ich immer auch bei dieser Gelegenheit alle Simmeringe und Dichtungen mit wechseln (ich hasse nichts mehr wie ölundichte Autos), da der Motorblock im diesem Falle ja eh schon "auf" ist und an diesen Stellen zugänglich ist. Denn ein Spaß ist diese Arbeit mit dem Demontieren und anschließender Montage der Verkleidungsteile am Motorblock, durch die engen Platzverhälnisse, ganz bestimmt nicht; beim TD steht zudem auch noch der Ladeluftkühler im Weg...

Allein der Zahnriemen-Kit mit der Spann und Umlenkrolle schlägt ja schon mit über 120 Euro zu Buche.

Also, ich denke Du solltest froh darüber sein, dass Deine Werkstatt insoweit mitgedacht hat und Dir die WA-PU gleich im Verbund mit dem Zahnriemen-Austausch mitgemacht hat.

Beste Grüße

Roman

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

mal andersrum gefragt, was hättest du gemacht wenn die wapu nicht getauscht worden wäre und in einem 1/4 jahr undicht geworden wäre? da wär dann sicher auch die werkstatt schuld gewesen weil sie das ja hätten wissen/ahnen können!? ;-)

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Mhmm!

Also im Ruhrpott kostet der Zahnriementausch, inlc. Spannrolle beim BX Diesel um die € 170,-. Dann noch die o. g. Arbeiten dazu und wir landen wirklich bei € 650,-? Finde ich auch etwas viel.

Geschrieben

danke für eure antworten !

also mein BX hat jetzt ca. 210.000 km - somit war das der einbau von zahnriemen nr. 3 .

das heißt also, es wurde ja schon zweimal der zahnriemen getauscht, und zwar in derselben werkstatt (mit der ich im übrigen bisher nicht unzufrieden war).

bisher hatte ich für den wechsel so um die 300 bis 350 euro bezahlt. deshalb hat es mich ja diesmal so von den socken gehauen, weil es eben gleich um 300 euronen mehr waren.

wasserpumpe: gut, lassen wir sie drin. ist wohl auch eher im interesse der werkstatt :)

dennoch: man hätte mich fragen müssen. das mußte die werstättenchefin auch zerknirscht zugeben und sie hat mir dann auch einen preisnachlaß in aussicht gestellt.

@michael Werth

170 euro ? das ist allerdings supergünstig. werd wohl beim nächsten mal ins Ruhrgebiet fahren :))

übrigens: ich hatte bei all meinen Citroens , auch bei vergleichbaren km-ständen, noch nie ein wasserpumpenproblem. kann die denn plötzlich den geist aufgeben?

lieben gruß,

divina21

Geschrieben

Hallo,

der Wasserpumpentod kommt meistens schleichend.

Vielfach nach erneuter Spannungszugabe durch den neuen Zahnriemen, nebst neuer Spannrollen. Das Pumpenlager wird durch die neuen Druckverhältnisse dann anders als vorher belastet - eine neue Spannrolle übt selbstverständlich einen stärkeren Druck auf den Zahnriemen aus als eine Spannrolle, welche schon 80.Tkm gelaufen hat.

Außerdem mag es der Zahnriemen überhaupt nicht, wenn er ständig mit herabtropfendem Kühlwasser in Berührung kommt, ein Versprödung des Materials und anschließender Riß des ZR. mit weitreichenden Konsequenzen für den Motor wären dann die Folge.

Ich glaube da ist mir der Mehraufwand des Lösens der ca. 6 Schrauben der WA-PU dann doch schon lieber.

Auch herabtropfendes Öl auf den ZR. hat die gleichen Folgeerscheinungen wie oben beschrieben. Deshalb lege ich auch besonderen Wert auf die Dichtheit, bzw. den Wechsel der Simmeringe der Kurbelwelle und des Nockenwellenrades.

Beste Grüße

Roman

Geschrieben

Hallo,

ich habe am BX Diesel eines Freundes vor ein paar Wochen den Riemen gewechselt. Beim ersten "Versuch" hab ich gemerkt, daß die WaPu undicht ist und den Wechsel verschoben, bis die Pumpe geliefert wurde. Das Auto hat nicht mal 150tkm!

Wenn man alle Riemenscheiben mitwechselt (was ich immer tun würde), muß man auch die WaPu wechseln, ist schließlich auch nichts anderes als eine Riemenscheibe mit "Zusatzfunktion" ;-)

mfg

Daniel

Geschrieben

Das die Demontage der Riemenscheibe "etwas zeitaufwendiger" war, glaube ich der Werkstatt ohne weiteres, damit habe ich mich mal einen ganzen Nachmitag vergnügt. Als ich sie endlich runter hatte war sie vom Abzeiher so verbogen, daß sie in die Tonne mußte. Ersatzteilspender wurde dann ein Talbot.

Geschrieben

Moin, also Zahnriemenwechsel mit Spannrolle hat bei mir Arbeit+Material so 200 € gekostet (normale Werkstatt). Habe von einer Werkstatt neulich mehrere teure Mängel aufgelistet bekommen um den Wagen im Februar durch den TÜV zu bringen. Bin dann einfach so zum TÜV gefahren- ohne Mängel durchgekommen und lache nur drüber- es ist wie bei Ärzten: keine teuren Reparaturen ohne mehrfach abgesicherte Diagnose :-). Auf die nächsten 2 Jahre :-)).

Geschrieben
Xantiaheinz postete

Das die Demontage der Riemenscheibe "etwas zeitaufwendiger" war, glaube ich der Werkstatt ohne weiteres, damit habe ich mich mal einen ganzen Nachmitag vergnügt. Als ich sie endlich runter hatte war sie vom Abzeiher so verbogen, daß sie in die Tonne mußte.

Hattest du einen normalen Abzieher verwendet!?

Jede Citroen Werkstatt sollte den richtigen Abzieher haben, alternativ kann man sich aus einem Stück Flachstahl in wenigen Minuten einen passenden bauen (ich habe das machen müssen, denn die Scheibe ging ums Verrecken nicht ab):

Mittig ein großes Loch mit Gewinde, alternativ Mutter anschweißen; seitlich zwei kleine Löcher für 6er Schrauben, die werden in die zwei Gewindebohrungen der Riemenscheibe geschraubt, die mittlere Schraube drückt gegen die Kurbelwelle (entweder sehr lange Schraube oder eine Scheibe über die Bohrung legen) und damit die Scheibe runter.

Machst du das mit einem normalen Abzieher, überlastest du auch noch das Gummi des Schwingungsdämpers zwischen beiden Scheibenteilen!

Mit dem Flachstahl-Abzieher ist die Scheibe in 1 Minute raus.

mfg

Daniel

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