Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hat jemand Erfahrungen mit chipgetunten HDI-Motoren, speziell Leistungssteigerung von Xsara HDI 90PS auf ca. 115PS, wie z.B. von Fa. Clemens/Ulm angeboten?

- Einfluss auf Leistung und Verbrauch

- Einfluss auf Lebensdauer Motor u.a. Teile

- Vergleich zum HDI 110 PS-Serienmotor - auch nur Änderung am Steuergerät?

- Garantie bleibt erhalten oder erlischt?

Geschrieben

Hallo Herr Pensler, ich selber habe keine Erfahrung mit Chiptuning, habe aber viel darüber gelesen und mit anderen Menschen gesprochen. Gerade beim Diesel bringt das Chiptuning eine Menge. Leistung und Drehmoment steigt tatsächlich stark an. Der Verbrauch steigt bei Nutzung der Mehrleistung natürlich auch an. Ist auch logisch, für mehr Leistung muß irgendetwas mehr investiert werden. Fährt man ganz normal mit den getunten Fahrzeugen, sinkt der Spritverbrauch in der Regel. Die Haltbarkeit ist auch eine Frage der Fahrweise. Ständiges nutzen der vollen Mehrleistung, bringt mehr Verschleiß. Ist auch immer eine Frage, wie lange will ich mit dem Fahrzeug fahren. Soll es führ die Ewigkeit sein oder kaufe ich mir nach 100TKM ein neues?

Die Werksgarantie erlischt mit 100% Sicherheit. Frage ist, was gibt der Tuner für eine Garantie? Übernimmt er die Haftung bei Motorschäden?

Ein Tip noch: Die Mehrleistung unbedingt eintragen lassen und bei der Versicherung melden. Sonst erlischt der Versicherungsschutz. Kann im Ernstfall böse enden!

Ich hoffe ich habe etwas weiter helfen können!

Gruß Doc Schneider

Geschrieben

Hallo,

Der 110PS HDi hat viele Modifikationen gegeüber dem 90 Ps HDi z.B. Ladeluftkühler, Ansaug, Injektoren ...

Grundsätzlich scheint mir 115 PS aus dem 90er ziemlich zu viel, denk nur mal an die zusätzliche thermische Belastung. Meiner hat 107 PS 160 Nm gechipt von HOPA. Bei gleicher Fahrweise brauche ich im Schnitt 5.5 Liter/100km das ist genausoviel wie ohne Chip nur man kann wesentlich schaltfauler fahren. Bei Vollgasfahrten, 210-215 nach Tacho laufen auch gerne 7,5 - 9 Liter rein. Von zusätzlichem Verschleiß ist bis jetzt noch nichts zu merken, habe den Chip bei 80 tkm eingebaut und bin jetzt bei 152tkm.

Meine Vertragswerkstatt hat mir den Chip empfohlen, man hat mir gesagt ich könnte ohne Bedenken damit fahren. Selbst 600km wirklich die ganze Zeit Vollgas hat er klaglos überstanden.

Das Thema Garantie würde ich gleich mal vergessen, Citroen sowieso nicht, ausser du hast eine kulante Werstatt und die Tuner geben in aller Regel nur bis 100tkm Garantie auf Motor und Getriebe.

Viele Grüße Andre

www.andre-seine-welt.de

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...