Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

musste letztens durch Feldwege fahren, die sehr uneben sind, habe den Hebel für die Höhenverstellung leicht nach vorne verstellt, um den Auspuff & sonstiges nicht zu verletzen.

Darf man das? Er federt ja trotzdem, oder führt das zu Schäden?

Gruß

Tom

Geschrieben

Hallo,

ein bisserl hoch und dann nicht so schnell fahren ist OK, dafür ist die Zwischenstellung da. Du merkst an der deulich härteren Federung, daß ihm das nicht so gefällt. Ist aber immer noch beser als Beschädigungen an den Hydraulikleitungen, am Tank oder am Auspuff.

Gernot

Geschrieben

Hallo Tom,

mein C5I zeigt je nach Stellung die max. Geschwindigkeit im Bordcomputer an:

1. Stufe = 40 km/h

2. Stufe = 10 km/h

Gruß Volker

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hi, Tom!

Genau dafür ist diese erhöhte Stellung gedacht. Allerdings nur mit gemäßigtem Tempo, wie in den Bedienungsanleitungen zu lesen ist. Hat ha noch nicht jeder einen C5 ;)

Geschrieben

Und wie schnell darf man auf unterster Stellung fahren?

Geschrieben

Und ich dachte immer, 4x im Jahr Auspuff erneuern wäre normal.

Danke

Geschrieben

Also ich bin mit dem BX in der 2. Stellung 1995 auf `ner ostdeutschen Autobahn 80 km/h gefahren ohne Probleme. War halt nur etwas straffer vom Fahrwerk her.

--

Citrone

Geschrieben

Das Problem der 2. Stufe liegt meines Erachtens nicht an der verminderten Federung, das sollten die Schwingarmlager schon aushalten, sondern primär an den Halbachsen. Wenn der Wagen in höherer Stellung ist, verändern sich Länge und Antriebswinkel. Möglicherweise leiden aber auch die vorderen McPhersons durch den längeren Hebel bzw. neigen stärker zum Verkanten, denke ich einmal.

Geschrieben

Hallo Michael Werth,

also geht es doch! Die nächst höhere Stufe ist wohl für das Geländefahren da, mit gemäßigtem Tempo, also ~60km/h, oder?

Es geht um XM Y3 2.0.

Gruß

Tom

Geschrieben
ACCM Citrone postete

Also ich bin mit dem BX in der 2. Stellung 1995 auf `ner ostdeutschen Autobahn 80 km/h gefahren ohne Probleme.

Ich bin auch schon bei Rot über die Kreuzung gegangen und lebe noch.

Man kann alles überstrapazieren. Jede Art von Technik. Auch eine HP. Wenn Citroen meint "Nicht schneller als 40 km/h!", so wird es Gründe geben.

Vor Jahren hat ein Trottel meine DS in der tiefsten Stufe über die Autobahn gejagt. Sie hat es - ich war echt erstaunt - sogar überlebt. Im Gegensatz zum Fahrer.

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Ich würde bei eher 30km/h bleiben.

Die Strecken, die ich in dieser Stellung bisher befahren habe, gaben allerdings auch weniger her, als 30km/h.

Geschrieben

Wie hier schon angedeutet, ist die 2.Stufe primär dazu da, schwierige Passagen(ausgefahrener Feldweg, tiefer Schnee...) zu überwinden, und die fährt man gewöhnlich langsam und vorsichtig.

Auf die 3. Stufe ganz oben darf man notfalls kurzfristig und nur im Schritttempo zurückgreifen, für die Tiefststellung gibt es sowieso keine Veranlassung, außer man möchte damit den Rasen mähen ;-)

Geschrieben

Also,

ich bin letzte woche (aus Versehen!!!!!) 190km weit auf Stufe 2 mit meinem Bx td gefahren......hab ich erst beim Aussteigen gemerkt weil der Bx so seltsam hochbeinig aussah;-).......

Aber sonst hatte es keine besonders negativen Auswirkungen......auch nicht bei dauer-Vollgas auf der Autobahn......

gruß citronist....

ach ja,ich hab Comfort-Kugeln drin.....

Geschrieben

nur mal um was zum lachen zu haben...

als ich meinen Xantia abgeholt habe, meinte der Verkäufer das der Wagen so hart ist wäre reine Einstellungssache (Federkugel platt wie ich nachher wußte), also versuchte ich versch. Stellungen während der Fahrt...

ich bin in jeder Stellung 160 kmh gefahren, natürlich wurde der Federkomfort nicht besser :/ und alle 4 Reifen mußten neu da Sie innen angeschlitzt wurden....

Der schwebende Robert
Geschrieben

Fahren ausserhalb der HP-Normstellung ist für die Antriebswellen lebensdauerverkürzend.

Beim CX im Speziellen wird wegen des Lagers an der Ölwanne auch an dessen Halbwertszeit geknabbert.

Gruß,

Geschrieben

es soll ja auch schon einer auf einm bock stundenlang geritten sei.

und wer stundenlang hochgebockt fährt und das dank comfortfedern nicht merkt hockt bestimmt im ausguck

na ja gottseidank haben die anderen kisten die es gibt keine macken nur

die piloten

Geschrieben

@ACC Tom

Wenn Du das nächste mal Deinen Auspuff schonen willst, zieh den Hebel leicht nach HINTEN (also zum Heck hin).

Dann klappts auch mit dem Feldweg.....

Grüße

Oli

Geschrieben

Ich bin mit meinem ersten XM wegen final zerstörter hinterer Schwingenlager die letzten Wochen (bestimmt 10000 km) immer auf halbhoch gefahren, weil sonst die Reifen an der Karosserie geschliffen haben. War überhaupt kein Problem, auch bei hoher Geschwindigkeit.

g

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...