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Geschrieben

Mein Xantia 2,1 TD hat jetzt ca. 205000 km. Der Steuerriemen wurde vor drei Jahren bei Km 108000 gewechselt. Ich denk, dass es an der Zeit ist, das mal wieder machen zu lassen. Was darf der Wechsel kosten? Muss ich da in die Citroenwerkstatt oder gibt es günstige Alternativen?

  • 3 Jahre später...
Geschrieben
Mein Xantia 2,1 TD hat jetzt ca. 205000 km. Der Steuerriemen wurde vor drei Jahren bei Km 108000 gewechselt. Ich denk, dass es an der Zeit ist, das mal wieder machen zu lassen. Was darf der Wechsel kosten? Muss ich da in die Citroenwerkstatt oder gibt es günstige Alternativen?

ich habe das im Herbst an einer Evasion gemacht, der Motor ist ja im Prinzip der gleiche.

ich habe ohne Bühne ein paar Stunden dafür gebraucht und bei der Evasion kommt nicht so gut dran, wie beim Xantia.

die 1350,- gelten wohl für den V6, nicht für den 2,1. Die Arbeit ist kein Problem, wenn man weiß, wie man vorgehen muss.

Geschrieben

@malte5 ... Du holst eine 3 1/2 Jahre alte Frage hoch, um sie dann falsch zu beantworten? :o Hast Du den von Dir geposteten Link überhaupt gelesen? Da sind schon allein 300 € für das Befüllen von Federkugeln drin in den 1355 ... Sorry für den etwas schroffen Ton, aber bei deiner Antwort erschrickt der Mann doch. So teuer darf das nicht sein, Steuerriemen sollte doch max. die Hälfte kosten, oder.

Geschrieben

OK, habs überlesen. Wollte trotz der 3,5 Jahre kein neues Thema eröffnen (ausserdem wollte ich die Standardantwort "benutz doch mal die Suchfunktion" vermeiden).

Mit 1000.-EUR beim CIT Hdl. wäre ich zufrieden (allerdings XM V6 Y4)

Ich werd den tatsächlichen Betrag (ohne Befüllen der Federkugeln...) hier dann posten.

Geschrieben

Steuerriemenwechsel je nach Werkstatt 600,- bis 850,- Euro. !!

Es ist ein furchtbarer Fummel.... aber man kann es auch selber machen.

Den Steuerriemen selber bekommt man sehr preiswert bei einem Forumsmitglied aus Norddeutschland.

Auf bald....

Geschrieben

Es ist ein furchtbarer Fummel.... aber man kann es auch selber machen.

Auf bald....

Ein furchtbarer Fummel ist das eigentlich nicht und für geübte Schrauber auch kein Problem. Ich glaube nicht, dass das länger als vier Stunden dauern muss, wenn man das kann und die Werkzeuge hat - eine Werkstatt hat die Werkzeuge. Als Anfänger würde ich das aber lassen!

Geschrieben

Paßt nicht ganz aber als Orientierung vielliecht brauchbar, beim 2,o i stehen für den Zahnriemenwechsel 80 AW in der Liste.

Geschrieben

Wenn Ihr von Steuerriemen redet, meint Ihr dann den legendären Zahnriemen? Hat jemand Erfahrung, wie das beim XM 2.0 tct ist? Aufwand/Kosten? Muss dafür eigentlich der Motor raus?

Geschrieben

jepp - Zahnriemen ist der Steuerriemen

Bei meinem X2 2,1td hat es vor drei Jahren etwa 450 Euro gekostet, allerdings ohne Wasserpumpe.

Das Problem ist, daß beim Xantia zwischen Motor und Kotflügel nur etwa zwei Finger breit Platz ist und man deswegen den Motor etwas absenken muß, um überall dranzukommen.

Wenn man die Tricks kennt (zB aus einer guten Anleitung) und das Grundverständnis hat, sollte es aber gehen.

Geschrieben

Also ich hab neulich beim Xantia TCT 350 Euro für Zahnriemen, Wapu und Riemen der Nebenaggregate bezahlt. Übrigens beim Cit-Händler.

Geschrieben
Also ich hab neulich beim Xantia TCT 350 Euro für Zahnriemen, Wapu und Riemen der Nebenaggregate bezahlt. Übrigens beim Cit-Händler.

Das war dann aber ein Freundschaftspreis, oder?

Geschrieben
Steuerriemenwechsel je nach Werkstatt 600,- bis 850,- Euro. !!
Also ich hab neulich beim Xantia TCT 350 Euro für Zahnriemen, Wapu und Riemen der Nebenaggregate bezahlt. Übrigens beim Cit-Händler.

Naja, fast. 1500.-EUR für einen Y4 inkl.MwSt.

Geschrieben

Die Benziner sind nicht mit den Dieseln vergleichbar. Die Wechsel bei den Diesel sind aufwändiger und auch teurer.

Geschrieben

Also gut, es waren tatsächlich 358,75 Euro. Aber wie gesagt halt ein TCT.

Kenne Deinen Motor nicht.

Da ich auch neu in dieses Kaff umgezogen bin, wars mein erster Kontakt zum Händler.

Vielleicht wars ja kein Fraundschafts- sonder ein Lockangebotspreis....

Allerdings gabs für den Tag nur einen Berlingo-Ersatzwagen....kauf ich nicht. Dafür aber auch umsonst.

Geschrieben

Hallo Oli,

Dein Händler ist nur gestresst und überarbeitet.

Sonst aber ganz korrekt. Zumindest bei mir. ;-)

Gruß Herbert

Geschrieben
Die Benziner sind nicht mit den Dieseln vergleichbar. Die Wechsel bei den Diesel sind aufwändiger und auch teurer.

war ein Y4 V6.

Geschrieben
war ein Y4 V6.

Der ist der teuerste, das stimmt.

Geschrieben

also meine kosten belaufen sich mit 100 euro material und ner schachtel kippen im grünen bereich, dafür muß ich mir die nerven zermadern und alles selber am tct machen.

der v6 ist natürlich der könig unter den wucherpreisen, wenn ich schon lese was die materialteile kosten bekomm ich nen schnupfen, ne eine lungenentzündung.

Geschrieben

tct, material unter 100 € und wirklich in einer stunde (inkl. kaffee) gemacht.

da bricht mann sich aber keine finger.

das gleiche gilt für den normalen 2 ltr.

Geschrieben

Ich habe das jetzt (was Cit angeht) beim X2 1,8i 16v als Benziner, bei einer Evasion 2,1td und einem XM 2,5td. Die Diesel sind eindeutig unangenehmer, besonders der 2,5er, weil der zwei Riemen hat. Dennoch kann man das bei allen Modellen in wenigen Stunden schaffen. Die Benziner mit einer Nockenwelle sind aber wirklich was für zwischendurch.

Geschrieben

Hallo, also Zahnriemen Xantia 2,1TD mit Umlenkrolle und Spannrolle (die ist der Zeitfresser) ist in maximal 3 Stunden erledigt plus Kosten für den Zahnriemenkit. Wasserpumpe mit Kühlmittelwechsel etc nochmal ne Stunde extra, aber empfehlenswert bei der Laufleistung. Gruß, Werner

Geschrieben

Als Gelegenheitsschrauber darf das beim 2.1er auch ruhig 4 Stunden ohne Wapu dauern (ich schaff's jedenfalls nie drunter).

Boris

Geschrieben

als selbstschrauber darfs auch 2 tage dauern, schon alleine was man gespart hat ist es die arbeit wert, außerdem lernt man nie aus, hat jedenfalls mein opa immer gesagt und man kann stolz sein es selber gemacht zu haben, wie sagte dazu mein vater immer" willste es richtig habe, mußte es selber mache", wenn mans kann warum auch nicht.

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