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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

XM V6 Bj 91

Hoffentlich kann mir jemand helfen.

- Federung ist immer hart beim fahren

- Test mit Türe offen oder zu ergibt keinen Unterschied.

- Servo Lenkung hackt im letzen Teil bei Standgas.

Geschrieben

Hallo,

Stromversorgung des Steuergerätes intakt, Fehlerspeicher des Steuergerätes auslesen?

Federkugeln alt?

Gernot

Geschrieben
Gernot postete

Hallo,

Stromversorgung des Steuergerätes intakt, Fehlerspeicher des Steuergerätes auslesen?

Federkugeln alt?

Gernot

Danke Gernot, gibt es einen Test der sicherstellt dass die Federkugeln ersetzt bzw. getauscht werden müssen?

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Ja,sie müssen allerdings dazu ausgebaut werden,um im Prüfgerät getestet zu werden.

Wenn die Kugeln älter als 5Jahre sind,wäre das sinnvollste,alle 8 zu erneuern und das ganze mit einem LHM-Wechsel mit Filterreinigung zu verbinden.

Erst dann würde ich weitersuchen.

Geschrieben

Federkugeln sind ca. alle 75 000 km hartgekocht.

Tritt bei meinem XM so sicher wie das Amen in der Kirche ein.

Danach faengt er an zu hoeppeln.

.

Geschrieben

Ja gut, der Tacho zeigt jetzt 159`000 km an, von dem her könnte es also an den Kugeln liegen. Habe gesehen dass es an den Kugeln Ventile hat. Kann ich die ausbauen und auf einen gewissen Druck mit Stickstoff füllen lassen? Wenn ja könnt Ihr mir die Drücke angeben?

- Was hält Ihr von den Grünberg aufgearbeiteten Kugeln?

- Was hält Ihr von den Comfort Kugeln?

- Können die Kugeln einfach selber ohne grosse Erfahrung und Kenntnisse getauscht werden?

Danke und Gruss

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Ob man in eine 14jährige Kugel investieren sollte ist fraglich.

Oft hält der Druck danach auch nicht mehr lange.

Mein Tipp wär ein Satz Originale von Le-Citron

Anleitung zum Kugeltausch findest Du mit Sicherheit hier über die Suche

Geschrieben
accm wonebel postete

Ob man in eine 14jährige Kugel investieren sollte ist fraglich.

Oft hält der Druck danach auch nicht mehr lange.

Mein Tipp wär ein Satz Originale von Le-Citron

Anleitung zum Kugeltausch findest Du mit Sicherheit hier über die Suche

Dann werde ich mir wohl bei Grünberg die Kugeln bestellen müssen. Empfehlen Sie die Comfort?

Geschrieben

Ich war von Compfortkugeln im XM begeistert.Aber der V6 ist dafür evt. zu kraftvoll bzw. schnell.Oder du bist einer der den V6 nicht so ausreizt.Ist er nur hart oder stringt und hoppelt er richtig? Vorne schaukelt sich der XM mit def. Kugeln auf schlechten Straßen extrem auf.(die Nase geht richtig hoch und runter)Bei deff. Steuergetät macht er nur kurze harte Bewegungen.

Kugeln gibt es auch bei www.meisen.de

Geschrieben
holza postete

Ich war von Compfortkugeln im XM begeistert.Aber der V6 ist dafür evt. zu kraftvoll bzw. schnell.Oder du bist einer der den V6 nicht so ausreizt.Ist er nur hart oder stringt und hoppelt er richtig? Vorne schaukelt sich der XM mit def. Kugeln auf schlechten Straßen extrem auf.(die Nase geht richtig hoch und runter)Bei deff. Steuergetät macht er nur kurze harte Bewegungen.

Kugeln gibt es auch bei www.meisen.de

Bin eher einer der gemütlich fährt und schweben möchte. Ein aufschaukeln ist mir nicht aufgefallen. Es sind eher kurze harte Bewegungen. Wie kann ich nun sicherstellen ob es die Kugeln sind oder das Steuergerät? Steht das im Fehlerspeicher?

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Comfortkugeln und Nachbaukugeln haben i.d.R. eine kürzere Lebensdauer als Originalkugeln.

Das ist dann eine Frage wie lange sie halten sollen.

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Jede Hydropneumatik wird mit defekten Kugeln bockhart,da schaukelt nichts mehr.

Der Federweg wird durch den Druck in der Kugel vorgegeben.

Kein Druck-Kein Federweg

Geschrieben

Versuch es mit Steuergerät auslesen oder du wechselst erst an einer Achse um einen evt. Unterschied festzustellen.Ich glaube dein Bj. ist für Steuerprobleme zB.durch korosion bekannt.

Geschrieben

Also im kalten Zustand kommt er in ca. 5 Sekunden auf Höhe.

Wie kann ich nun feststellen ob es am Steuergerät oder an den Kugeln liegt?

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Es ist normalerweise sinnvoll, Verschleisteile(z.B. Federkugeln) zu erneuern und Wartungsarbeiten(LHM erneuern und Filter reinigen)durchzuführen ,vor mit irgendeiner Fehlersuche begonnen wird.

Man würde doch auch zuerst alte Zündkerzen und einen alten Luftfilter erneuern ,bevor man sich auf die Suche ,nach der Ursache für ein Motorruckeln macht.

Wenn Du gerne schwebst und lenkst,dann fang doch mal mit den Kugeln an.

Geschrieben

Macht Sinn....Dann bedanke ich mich erst mal bei allen für die Hilfe und erledige das...

Geschrieben

Moin.

Ich habe einen 1992er XM 2,1 TD12 Break und habe gerade letzte Woche mal alle 7 Kugeln draussen gehabt. Da musste ich leider feststellen, dass die Kugel vorne rechts und der Druckspeicher an der Hinterachse kaputt, d.h. absolut drucklos waren. Alle anderen Kugeln hatten nur noch 40%-50% an Restdruck vom eingestempelten Nominaldruck.

Meine Entscheidung war, dass die defekte Fahrwerkskugel gegen eine gebrauchte ausgetauscht, und der Defekte Druckspeicher an der Hinterachse durch eine neue Citroenkugel ersetz wurde. Alle anderen Kugeln sind neu auf nominellen Druck befuellt worden.

Eine Probefahrt braucht noch bis naechste Woche, da noch so einiges mehr zu reparieren ist.

Viele Gruesse,

huebi

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