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Geschrieben

Hallo,

der BX Diesel eines Freundes verhält sich folgendermaßen:

Startet schlecht, kommt erst mit Vollgas langsam auf Touren. Dann kann man ein paar hundert Meter fahren, die Leistung läßt nach, die Kiste geht aus. Er läßt sich erst nach einiger Wartezeit (+- 1 Minute) widerwillig starten, klingt wie ein Bulldog, bis er sich wieder freibläst und die Geschichte von vorne losgeht.

So, ich hab erstmal auf einen verstopften Dieselfilter getippt, bzw. Ausflockungen darin (der Kollege fährt gern mit was anderem als Diesel ;-) ).

Nach Demontage sah der Filter "leider" ziemlich sauber aus, kein Paraffin, kein Dreck. Da die Entlüfterpumpe am Filter nicht geht, haben wir den Filter direkt mit frischem Diesel gefüllt, im Tank waren zu der Zeit schon gut 20Liter "echter" Diesel.

Nach dem Wechsel ist der BX super angesprungen (was er vorher nicht getan hat), ließ sich gut aus der Tiefgarage rausrangieren, so daß wir schon an eine Besserung gedacht haben. Aber zwei Blocks weiter hing ich schon wieder fest. Auf nicht mal 1km bis zum Zielparkplatz habe ich locker 5 mal starten müssen.

Meinem Gefühl nach (hab zwar auf Citroen gelernt, aber nicht viel mit Diesel zu zun gehabt) ist es erstmal grob gesagt Spritmangel. Entweder kommt nichts nach, oder er zieht Luft.

Gegen das nicht-nachkommen spricht, daß er auch bei ersten Startversuch ewig braucht (außer direkt nach dem Filterwechsel). Entlüftung des Tanks geht, hab auch probiert, ohne Deckel zu fahren. Also höchstens verstopfte Leitung... hat der BX einen Vorfilter?? Das könnte ich ausschließen indem ich direkt sauberen Diesel an der Einspritzpumpe anschließe. Hat der BX eine Vorförderpumpe??

Luft ziehen: Schon möglich, daß an der Entlüfterpumpe was undicht ist. Da scheint dran rumgepfuscht worden zu sein. Wahrscheinlich war sie undicht und wurde stillgelegt. Müßte ich noch checken.

Hat schon mal jemand so etwas gehabt, weiß die Ursache oder hat noch einen Tip?

Grüße,

Daniel

ACCM Thomas Michaellis
Geschrieben

Hatte ich bei meinem XM auch mal. Da war die Diesel-Vorwärmung undicht.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Daniel,

du sagst: "die Entlüfterpumpe am Filter geht nicht".

Könnte es nicht sein, daß die Membrane defekt ist und Luft eingesaugt wird. Bei meinem BX war es auch so.

Gruß

ACCM Claude-Michel

Geschrieben

-Diesel Vorwärmung: Wo hat der BX die? Müßte ich eigentlich finden...

- Entlüfterpumpe: Der Knopf sitzt völlig lose drin, also keine Federkraft. Man sieht, daß der Blechdeckel wohl abgenommen wurde. Ich gehe davon aus, daß das komplett abgedichtet wurde. Mein Freund fährt den BX schon über 10tkm (nach wenigen Monaten!), bisher keine Probleme mit der Kraftstoffanlage.

Ich werde (am Wochenende, wenn ich wieder dort bin) das prüfen.

Irgendwie fühlt sich das Ganze für mich immer noch wie ein sich zusetzender Dieselfilter an. In der Tiefgarage war es relativ warm, der BX ist das erste Mal problemlos angesprungen. Und dann das typische fahren - zusetzen - Motorwärme schmilzt Ausflockungen - geht wieder -... bis auf das schwerfällige Starten draußen, gefolgt von ein paar Metern voller Leistung. Das würde ich höchstens mit der verschobenen Dieselmischung durch die schmelzenden Ausflockungen erklären. Er raucht dann auch heftig, was er sonst nicht tut.

Naja, viel zu prüfen. Als ob ich nicht genug mit den eigenen Vehikeln zu tun hätte!

Grüße,

Daniel

Geschrieben

ich hatte das auch mal so ähnlich und es war die dieselvorwärmung.Die war undicht, weiss leider nicht wo, weil es damals die cit. werstatt gemacht hatte war aber ein bekanntes prob.

gruß

X1-breakfahrer

Geschrieben

OK, danke... werde mir die Mühle am WE zur Brust nehmen ;-)

Einfach mal dem Beifahrer einen Kanister warmen Diesel in die Hand drücken und einen Schlauch aus dem Fenster direkt an die Pumpe legen ;-))

Geschrieben

Ich habe auch den BX-Saugdiesel mit 64 PS:

1. ich wette darauf dass es LUFT und zwar von der Membran der Handpumpe (knopf) auf dem DIFI-KOPF -

Ursachenforschung:

Im Baumarkt 8mm Klarsichtschlauch kaufen und zwischen DIFI und ES-pumpe

montieren .

Dann siehts du ob Luft kommt. Zur sicherheit mit dem Klarsichtschlauch nochmal kurz den DIFI überbrücken, wenn dann keine Luft mehr kommt hast du den fehler.

Wenn immer noch Luft kannst du auch noch die Vorwärmung überbrücken,

beim Saudiesel ist das allerdings ein beheiztes Stanadyne Metallrohr da wir eigentlich nix undicht.

Grüße,

Geschrieben

Is glaub ich der gleiche Diesel wie im Zx, da waren es zugesetzte Düsen - qualmt er stärker? länger im stadtverkehr bewegt?

Geschrieben

Die Vorwärmung sitzt hinter dem Motor ziemlich weit unten in der Mitte, die zwei Dieselleitungen sitzen mit einem kurzen Metallzwischenröhrchen im Wärmetauscher. Das Problem ist, daß sich diese Röhrchen mit der Zeit lockern, man merkt das daran daß sie fühlbar wackeln. Bei meinem BX wurden diese Röhrchen wieder hineingeklebt, ich bin damit noch mindestens fünf Jahre bis zum Totalschaden gefahren.

Geschrieben

Danke noch für die Position der Vorwärmung. Für den BX gibts ja leider keine Handbücher außer der Revue technique, aber auch die hab ich nicht. Oder gibts irgendwo das BX Werkstatthandbuch zum download, wie für den CX? Gern per PN, wenns eine "nicht öffentlich nennbare" Seite ist ;-)

Die Idee mit dem klaren Schlauch ist auch super! Werd ich wohl als erstes machen. Allerdings ist in der Pumpe sicher keine Membran mehr. Der Knopf ist komplett unten. Ein neuer DiFi Kopf wäre sicher eine gute Investition, muß mal bei meiner Ex- Lehrwerkstatt auf dem Schrott gucken.

Philip: Wenn er normal läuft, qualmt er gar nicht. Hab mich schon mal darüber ausgelassen, daß ein 20 Jahre alter BX sauberer dieselt als ein aktueller VW!! Er wird sehr viel bewegt, Stadt und Autobahn. Vorbesitzer unbekannt. Aber wie gesagt, wenn er läuft, dann gut.

Geschrieben

Dann sind nicht die Düsen...viel Glück beim Schrauben

Geschrieben

Hallo,

der DIFI-Kopf vom Schrott bringt nix,

habe ich auch gemacht und war bald wieder LUFT da.

Lösung: FK- flach-HP bei www.monopoel.de bestellt

Kostet so 25 € statt 80-100 euro für den Originalen und geht mit Filterpatronen zu 5 €.

Vorteil: der hat eine Kolbenhandpumpe statt einer Membranhandpumpe , da wird keine Gummimembran undicht.

Und die Vorwärmung am Motorblock ist soweit ich weiß am turbodiesel nicht am Saugdiesel. Meiner hat das definitiv nict und stattdessen vor der Spritzwand oben so ein Stanadyn -Elektro- vorwärm-Rohr

Grüße,

Geschrieben
ACCM BXTOM postete

Und die Vorwärmung am Motorblock ist soweit ich weiß am turbodiesel nicht am Saugdiesel. Meiner hat das definitiv nict und stattdessen vor der Spritzwand oben so ein Stanadyn -Elektro- vorwärm-Rohr

Grüße,

Dann gibts da verschiedene Versionen, bei meinem 60 Ps Saugdiesel war es auf jeden Fall so wie oben beschrieben.

Grüße, Michi

Geschrieben
ACCM BXTOM postete

Lösung: FK- flach-HP bei www.monopoel.de bestellt

Kostet so 25 € statt 80-100 euro für den Originalen

Kostet mittlerweile 35€...

Aber die Pumpe ist doch nicht mal nötig, wenn man den Filter mit Diesel füllt, klappts wunderbar. Da gibts pingeligere Autos als die BXe.

Wegen der Heizung werd ich eben schaun, wo die steckt. Danke noch mal.

Ich denke, wenn die Pumpe undicht ist, werde ich versuchen, sie wieder dicht zu kriegen.

Daniel

Geschrieben

Hallo

ich würde mal an eurer Stelle vorher nochmal nach Wasser im Tank sehen,

das bei diesen Temperaturen gefroren ist und nun den Ansaugstutzen verstopft!

Ob dies der Fall ist ganz einfach zu prüfen. Den Schlauch vom Tank einfach abziehen wenn sich die Pume Luft zeiht bzw. sich wieder betätigen läßt ist es hiinten zu!

Hatte es bei meinem Saugdiesel erst am Montag abend und meine schwester hatte diese Problem letztes Jahr mit ihrem Turbodiesel.

Rep. Ganz einfach Tank Öffen(Rücksitz hoch klappen und den Ansaugstutzen ausbauen) und dann den Diesel absaugen und neuen rein.

Geschrieben
bxjörg postete

wenn sich die Pume Luft zeiht bzw. sich wieder betätigen läßt ist es hiinten zu!

Du meinst die Entlüfterpumpe? Die ist definitiv tot / lahmgelegt. Ich hatte ja den Dieselfilter draußen.

Geschrieben

hmm ansonsten einfach mal in den Schlauch vorsichtig reinpusten bzw. das Auto über Nacht in die beheizte Garage stellen dann müßte der Fehler weg sein.

ansonsten ist mein Tipp falsch

Geschrieben

Ich löse auf: BX läuft, ich stinke wie ein Heizölfaß...:

- Klarsichtschlauch offenbarte deutlich Luft zwischen Filter und Pumpe, aber man sah nicht Luft vor dem Filter kommen... Also Vermutung: Entlüfterpumpe.

- Pumpendeckel ab: Die Membrane im DiFi Kopf war durch eine Plastikscheibe ersetzt, die nur durch den Blechdeckel angedrückt wurde.

Der Sache nicht trauend habe ich sie mit gutem Loctite Silikon eingeklebt und den Deckel wieder drüber. Das ist dicht! Dabei einen schönen Schluck Sprit über die Hose gekippt, ich liebe das Aroma.

Pumpe ist ja völlig unnötig, der BX saugt eigentlich sehr gut Luft durch, wenn er nur etwas Diesel in der Pumpe hat. Also beim Filterwechsel den Filter vorfüllen und auf die Pumpe schei**en.

- Sah danach gut aus, im Stand (auch bei viel Gas) keine Luft mehr im Schlauch, also Probefahrt... nach 20 Metern stand er, Schlauch voll Luft... grrrrrrr...

- Meine erste Idee aufgreifend: Kleinen Kanister neben den Wischwasserbehälter gestellt, Schlauch zum Filter und Rücklauf reingehängt, Motorhaube leicht drübergelegt, Probefahrt! So hätten uns die Bull... -äh - Polizei anhalten sollen: Frostschutzkanister mit ....öl mitten im Motorraum, Gartenschlauch als Leitung, ... ;-))

Aber die Karre lief!

-OK, Luft kommt vor dem Filter rein, obwohl anfangs nicht zu sehen war. Vorwärmung? Ist übrigens die am Motorblock. Ölig wars drumrum auch schon.

Also auf die Grube: Ziemlich ölig da unten. Naß ist der richtige Ausdruck.

Lösung: Riß in der Zuleitung, in der Biegung zur Vorwärmung!

Schlauch provisorisch gegen einen passenden aber nicht überzeugenden getauscht (dabei Öldusche, weil natürlich der Tankinhalt ins Freie will).

Alles wieder vorgefüllt, BX geht.

Demnächst noch alle Leitungen erneuern, da alle total morsch sind.

Schlimmer ist, daß die Schwingarmlager knacken und die X-Beine beängstigend. Da wird wohl der Lagersitz schon hinüber sein. Es lebe das Flüssigmetall ;-) Ein WIG Schweißgerät hab ich leider nicht zur Hand.

Er hätte doch einen besseren BX kaufen sollen! Die Investitionen bisher (Auspuff fast komplett, Zahnriemen, WaPu) und in Kürze (beide Schwingarmlager, Schläuche, unteres Motorlager) sind schon recht hoch.

Grüße und Dank an alle Ratgebenden,

Daniel

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

habe verspätet und mit Genuss diesen Thread gelesen, da ich Anfang des Jahres ein ähnliches Problem hatte (RME im Tank, ESP zieht Luft). Bei mir waren die Ursache poröse (und aufgequollene) Spritleitungen an der Dieselvorwärmung sowie eine poröse Membran am Dieselfilter.

DanielW hat das Problem zwar schon auf seine Weise gelöst, für eventuelle Leidensgenossen hier aber ein Tip: die Membran gibt es im Gegensatz zu Citroën bei Peugeot auch beinahe einzeln (mit Deckel, "Knubbel" und Feder, Teile-Nummer 1911.39, Kosten ca. 13,- €).

Passende Spritleitungen bezog ich damals mangels Alternative beim örtlichen VW-Händler (günstiger gibts die z.B. bei monopoel.de). Der Tausch war bei vollem Tank recht spassig, mir schmerzen beim Gedanken daran heute noch die Hände.

gruesse,

sgefant

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