Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Thomas Michaellis
Geschrieben

Hallo, ich fahre einen C5 I 2,0 HDI mit dem typischen poltern der Hinterachse. Es poltert aber schon bei der kleinsten Querfuge. Ich finde auch, das die Federung nicht schön ist. Es überträgt so stark, das sogar meine kleinen Biertitten wackeln. Der Cit-Händler meint, das wär für einen C5 völlig normal.

Vorher XM gefahren, Unterschied wie Tag und Nacht. Reagiert der C5 wirklich so beschissen auf Bodenwellen? Was habt ihr für Erfahrungen. Ist vielleicht eine Vergleichsfahrt beim Pfingstreffen möglich? Das Auto hat noch Garantie, aber was soll ich machen, wenn der Händler sagt es ist nichts. KM 2600.

Vielleicht bis bald

Thomas

Geschrieben

Man hab ich gelacht... über die Biertitten. Tschuldige, ich dachte da in Bildern. Mir ist das aber auch schon aufgefallen, das konnte Cit. schon besser. Auch die Lenkung im C5 gefällt mir nicht. Selbst wenn ich die Brille absetze (also die rosa-farbene), fahre ich mit dem Xantia lieber. Auch wenn dieser einen schwächeren Motor hat und nicht so wertig aussieht (von innen).

Grüße

X

Geschrieben

Ist doch nicht war - oder?

Das gleiche Gepoltere wie beim Xantia, immer noch nicht im Griff?

Es ist das Einzige, was mich im Vergleich zu 5èr BMW, E- Klasse etc. wirklich nervt. Alle Tipps wie Stabistangen wechseln etc. scheinen nichts zu bringen....

Geschrieben

Hallo,

ich muß da differenzieren.

1. Der C5 (I, allerdings 2,2 HDI) hat ein lautes Fahrwerk: ja.

Das hätte Citroen besser machen können. Am Anfang (BJ 2003) war das Poltern an der Hinterachse v.a. bei Kälte wirklich extrem, nach einigem Hin und Her wurden dann andere Kugeln eingebaut, seitdem ist das eigentliche Poltern weg. Aber das Fahrwerk ist insgesamt immer noch nicht gerade leise.

Allerdings bei kleinen Querfugen höre ich kaum etwas, es muß schon etwas gröberes sein. Mit Sommerreifen bzw. höheren Temperaturen ist es wesentlich besser (oder fast weg).

Mir ist aufgefallen, daß es sehr auf den richtigen Luftdruck der Reifen ankommt. Schon 0,1 Bar können einen hörbaren Unterschied ausmachen. Auf jeden fall mindestens den angegebenen Druck, besser ein wenig mehr nehmen. Den Federungskomfort beeinträchtigt das meiner Erfahrung nach nicht.

2. Der C5 hat ein unkomfortables Fahrwerk: nein, eindeutig nicht. Ich finde den Federungskomfort besser als beim Xantia, die ich vorher gefahren bin, besonders fällt das z.B. auf Fußgänger-Schwellen auf.

XM bin ich noch nie gefahren und kann deshalb keinen Vergleich ziehen.

Gruß

Alex

--

C5 2,2 HDI SX Limo

Geschrieben

guten tag c5-freunde,

hatte vor 1 woche meinen 2,2 hdi excl. zur 65.000 km-inspektion. zu meiner überraschung war der gewohnte fahrcomfort danach weg, fahrzeug fuhr wie in sportstellung, ohne daß diese eingeschaltet war, selbst meine frau protestierte heftig auf die komfortverschlechterung. anruf beim zuständigen meister, ob softwareseitig irgendwelche updates durchgeführt wurden, was verneint wurde. irgendwelche anderen eingriffe wurden ebenfalls nicht bestätigt. nun habe ich diese woche gemeinsame probefahrt vereinbart. poltern der hinterachse, rechtseitig ist auch vorhanden. fzg. fährt auf michelin-winterreifen, welche ich auch auf meinem xm aufgezogen hatte. während im xm der federungscomfort mit diesen reifen eher in richtung weicher tendierte, ist dies beim c5 nicht der fall. an den niedrigen aussentemperaturen kann es m.e. auch nicht liegen, da durch die hohen drücke die viskosität nicht wesentlich beeinflußt wird.

gibt es weitere ähnlich gelagerte fälle? mir wäre sehr an solchen infos gelegen.

mit c5-grüssen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...