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Geschrieben

Habe immer noch folgendes Problem:

Spoaridisch eröhte Lerrlaufdrehzahl von 850 auf 1000 Touren.

Dieselleitung erneuert. Unterdruckschläuche gecheckt. ok.Luft im System ist auszuschließen. Luftfilter und Dieselfilter erneuert.Kaltstaranreichenrung gecheckt.

Problem immer noch vorhanden.

Die freundlichen wissen nicht mehr weiter. Der Boschdienst auch nicht.

Hat vielleicht jemand ne Idee ??????

Gruß Manni

ACCM livinginbasel
Geschrieben

wie schon früher erwähnt...meiner hat genau die gleichen Symptome seit geraumer Zeit. Wäre toll wenn jemand einen Tipp hätte.

ebenfalls 1.9TD, 75.000km, mal auf 850, dann auf 1000 Touren unabhängig von Klima, Motortemp etc...

Geschrieben
ACCM livinginbasel postete

wie schon früher erwähnt...meiner hat genau die gleichen Symptome seit geraumer Zeit. Wäre toll wenn jemand einen Tipp hätte.

ebenfalls 1.9TD, 75.000km, mal auf 850, dann auf 1000 Touren unabhängig von Klima, Motortemp etc...

Hallo Livinginbasel.

ich habe mittlerweile alle erdenklichen Meinungen eingeholt. Das es an der Einspritzpumpe selber liegt , glaube ich persönlich nicht.

Alle Überprüfungen und Maßnahme, die Dieselleitun , die an der motorwand entlang läuft wurde erneuert. Ergebnid null. Schläuch probehaöber getauscht. Wieder nix.

Das der Fehler nach dem Tausch der Esp weg ist, will man nicht garantieren.

Einige Meister bei Cit hatten Sie in Verdacht. Bin dann zum Boschdienst.

Membran von der ESP wäre noch nie kaputt gewesen.. Die ESP an sich ..na ja er hat ja schon 120 000 Km auf der Uhr. Bei 150 000 Km würden die einen oder anderen eh schon mal undicht.....

Ab er das es die ESP konkret wäre glaubte er dann auch nicht mehr.

Verbrauchstechnisch liegt der Fehler im vernachlässigbaren Bereich.Habe keinen Mehrverbrauch feststellen können.

Gruss Manni

ACCM livinginbasel
Geschrieben

ja der verbrauch bleibt auch bei mir im normalen schwankungsbereich - aber trotzdem nervt es weil der wagen einfach anders (lauter) dasteht wenn er bei 1000touren dreht und ausserdem ist es einfach etwas nicht normales also würde ich es auch gerne beheben - nur hier das gleiche: keine idee was es sein könnte.

Geschrieben

Hallo,

wie schon mal gepostet, schaut euch die Kaltstarteinrichtung mal an, bei mir lag es da dran.

Manni

Geschrieben
Manni postete

Hallo,

wie schon mal gepostet, schaut euch die Kaltstarteinrichtung mal an, bei mir lag es da dran.

Manni

Geschrieben
ACCM Manni postete

Manni postete

Hallo,

wie schon mal gepostet, schaut euch die Kaltstarteinrichtung mal an, bei mir lag es da dran.

Manni

Hallo, was war denn an deiner Kaltstarteinrichtung defekt?Wie kann ich was bei meiner selber prüfen ?

Angeblich habe die Boschleute die Kaltstarteinrichtung geprüft.

Für Tipps bin ich immer dankbar.

Gruß Manni

Geschrieben

Also ich habe meine neu eingestellt und seitdem habe ich ruhe. Bin mir nicht sicher ob das in WIE Helfe ich mir selbst drin steht. Habe auf jeden Fall die Bautenzugsache eingestellt nach den vorlagen : also Bautenzug lösen , leerlauregler auf den paasenden Anschlag drücken und Bautenzug wieder fest, Leerlaufdrehzahl wieder eingestellt und seit dem Ruhe, hatte aber auch noch vorher das Problem das die Kaltstarteinrichtung nicht funktionierte. Jetzt ist alles gut. Habe aber leider das Buch nicht mehr war glaube von Bucheli von einem Bekannten.

Manni

Geschrieben

Wenn es hier um mechanische ESP geht, kann ich eventuell in einer Woche etwas mehr dazu schreiben.

Ich hatte beim BX das Phänomen, dass die Leerlaufdrehzahl auf 1200 rpm, manchmal auf 2000 rpm und nach einem Warmstart auf 5000 rpm hochging.

Andere Pumpe drin und gut.

Ich werde die defekte Pumpe zerlegen.

Wenn sich etwas bedeutendes zeigt, werde ich berichten.

Grúsz

  • 3 Monate später...
ACCM livinginbasel
Geschrieben

@ACCM Manni:

Hat sich dein Problem mit der Leerlaufzahl beheben lassen?

Mir ist gerade der Abgastest in der Schweiz verweigert worden da der Leerlauf zu hoch ist. Die Abgaswerte würden zwar passen aber der Wagen dreht zu hoch. Die Jungs hatten keinen Rat - sie haben probiert den Leerlauf zu regeln was sich nicht nach unten bewerkstelligen lies. Das Auslesen der Einspritzung brachte auch nichts - somit waren sie mit ihrem Latein am Ende (allgem.Werkstatt der Firma die man auch privat nützen kann). Sie meinen dass die Einspritzung die Ursache ist...jetzt habe ich den Wagen zu einer Citroengarage in der Schweiz gebracht und hoffe dass sie den Fehler finden und auch nicht zu teuer beheben können. Sonst ist mein Wagen mit Monatsende (alter Abgastest läuft ab) "nichts" mehr wert - und solche troubles bei einem 1.9TD mit nur 79.000km :-(

(Mir ist auch schon die Kupplung bei 60.000km eingegangen - habe den Wagen mit 35.000km gekauft)

Achja, ich mache das Service immer bei Citroen in D und denen habe ich gerade beim 75.000km Service gesagt dass sich der Leerlauf erhöht hat von ca.850 auf fast 1000x. Sie meinten dass sie es auch nicht regulieren können und es nach "mehr" (Pumpen,...) aussieht aber nicht weiter schlimm ist: aha, naja aber jetzt ist es ernst mit dem Abgastest.

Wird sowas teuer die Einspritzung zu durchforsten? Was könnte kaputt sein?

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe zumindest für mich den Fehler gefunden und will Euch gerne teilhaben lassen:

Fehlerbestand:

Nach anfänglich gelegentlichem Höherdrehen ist mein Motor im Standgas sehr schnell dauerhaft auf 1050 U/min gelaufen. So als wäre immer die Klimaanlage angeschaltet, war sie aber natürlich nicht.

Fehlersuche:

- Als erstes muss man natürlich prüfen ob der Bowenzug an der Einspritzpumpe (ESP) ok ist und korrekt justiert ist, das war bei mir der Fall.

- Eine optische Prüfung ob die Schläuche alle dran sind und nicht porös sind bietet sich vielleicht an dieser Stelle an, war bei mir aber alles ok

- Danach bietet sich an zu prüfen ob die Unterdruckpumpe arbeitet, das ist das runde Aluteil das auf der Nockenwelle in den Motorraum gesehen rechts mit angeflanscht ist. Da kommt ein Stutzen raus auf dem ein Anschluss für eine kleinen Gummischlauch aus Plastik sitzt. Dieses Teil war bei mir angebrochen (erster Fehler!). Zieht man den Anschluss ab kann man mit einem Manometer oder alternativ mit dem Finger einfach mal probieren ob die bei laufendem Motor auch ordentlich saugt, das hat meine gemacht.

- Als drittes habe ich einfach die Pumpe direkt mit der Druckdose verbunden die an dem Bowdenzug hinten an der ESP sitzt und siehe da, die ist ok das Standgas geht sofort runter -> Pumpe ok und Druckdose sowie Justage des Bowdenzuges ist ok.

- Jetzt blieb eigentlich nur noch das Steuergerät und das Ventil übrig. Die beiden Ventile für Standgasanhebung und Abgasrückführung sitzen auf einem nach unten gebogenen Blechteil das auf der Befestigung des LHM-Behälters an der Spritzwand mit angeschraubt ist. Einfach den Halter mit den beiden Ventilen abschrauben und die Gummischläuche abziehen (Stellung merken oder markieren!). Ich habe dann die Spulen gemessen -> beide auf Durchgang geprüft -> ok Dann mal 12 V angelegt und siehe da, nur eines der beiden Ventile schaltet auch (nämlich das mit dem grünen Steckanschluss das für die Abgasrückführung zuständig ist)! Durchblasen des defekten Ventils (blauer Stecker) mit Druckluft und WD40 hat nichts geholfen, der Stempel hat sich zwar bewegt wenn man Druck anlegt, aber es hat mit Strom trotzdem nicht geschaltet. Im Nachhinein hat sich herausgestellt, dass die Spule schlicht defekt war.

Nagut, also neues Teil bestellt und eingebaut, siehe da alles wieder im Lot.

Ich kann also nur wärmstens empfehlen, bei so einem Problem mit dem Standgas das Unterdruckzeug mal anzuschauen, es ist nicht schwer zu durchschauen!

Und der schnellst Test ist es tatsächlich die Unterdruckpumpe direkt mit der Druckdose die die Einspritzpumpe steuert zu verbinden. Wenn das Standgas dann nicht runtergeht muss man suchen was los ist. Aber für den "TÜV" reichts auf jeden Fall. Falls man Dir mittlerweilen das Standgas schon verstellt hat, kann es natürlich sein, dass Du das jetzt neu einstellen musst.

Viel Erfolg!

Gruss

Norbert

Geschrieben

Hallo,

wenn der Wagen kalt ist, den bautenzug lösen (Kaltstart) so das er locker ist .

Die beiden Schrauben (von vorne hinter der Pumpe(gesichert mit M10er Mutter) lösen. Motor starten die rechte rausdrehen und die linke reindrehen bis zur passenden Drehzahldann die linke wieder kontern danach erst die rechte festziehen.

Manni

ACCM livinginbasel
Geschrieben

danke mal...jetzt ist der wagen ja bei den "profis". Ich melde mich sobald ich was von der neuen schweizerischen werkstatt gehört habe was die dazu meinen.

schönen und sonnigen/warmen sonntagabend!

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