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ACCM Closs Gerhard
Geschrieben

Hallo Leute,

ich habe am Wochenende meine Kugeln bei meinem Xantia 2.1 TD Kombi BJ. 98 gewechselt, aber nur die vier von den Ferderbeinen sowie den Hauptspeicher und die Antisink. Die vordere Hydractive und hintere Hydractive habe ich mir noch aufgehoben, für später.(Zeitmangel )

Jetzt habe ich aber ein Problem, da es zur Zeit drausen sehr kalt ist so -5° bis -10° geht er hinten nich Hoch wenn ich ihn in meine Garage fahren möchte, wofür ich die Hydraulik auch brauche. Steht er eine Nacht in der warmen Garge geht er ohne Probleme wieder Hoch und runter.

An sonsten hat das Fahverhalten mit den neuen Kugel sich stark verbessert.

Weiß von Euch einer was das auf sich haben kann? Liegt es daran, dass ich die beiden Hydractiv Kugeln noch nicht gewechselt habe? Oder ist die Kälte da mit im Spiel.

Vielen Dank für Eure Tipps

Gruß Gerd

Geschrieben

Nein, also gestern früh hatten wir hier minus 16 Grad. Hatte schon etwas Bedenken auf dem Weg zum Auto (steht draußen) aber dann- er springt an -fährt etwas hoch wie immer. Die HP hat bei mir mit Kälte null Probleme bisher.

Geschrieben

Wenn das Problem in der warmen Garage nicht auftritt, dann ist es ein Temperaturproblem. Höhenkorrektorgestänge anschauen, reinigen und fetten. Wann wurde zuletzt die Hydraulikflüssigkeit gewechselt? War die beim Wechseln der Kugeln austretende Hydraulikflüssigkeit hellgrün?

ACCM Closs Gerhard
Geschrieben

Zuerst mal Danke für Eure Antworten,

die Hydraulikflüssigkeit habe ich bei der letzten Inspektion im Oktober gewechselt, das Gestänge das heißt die Maschanik wo das Gestänge eingreift mußte ich ausbauen und komplett reiningen, weil mir der Knochen immer wieder abgesprungen, ist da es total festgerostet war. Geht jetzt wie geschmiert.

Ich muß aber sagen, dass mir bei der Aktion ein Malör passiert ist, der Knochen greift ja in eine Schelle die an der Spurstange ( Stbilisator ) befestigt ist und diese Schelle war auch gebrochen, so dass ich sie austauschen mußte. Es kann sein dass ich sie in Ihrer Stellung leicht verschoben habe , hatte nähmlich Probleme mit der erneuten Einstellung der Höhenkorektur.

Weiß von Euch einer wie diese Schelle wo der Knochen eingreift eingestellt wird ?

Ansonsten ist bei der Hydraulik etwas nicht ganz koscher bei meinem Xantia !

Wer weiss Rat ? Soll ich die beiden Hydactiv Kugeln unbedingt auch noch wechseln ?

Vielen Dank im Vorraus für Euer Interesse

Gruss Gerd

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

die hydractivkugel würde ich nur tauschen wenn sie platt sind.

du kannst versuchen den unterschied zwischen aktivierten Hydractivekugeln

und nicht aktivierten zu erspüren.

Auto auf ebener Fläche abstellen. Lenkrad nicht eingeschlagen.

Tür auf. Versuchen Xantia vorne und hinten herunterzudrücken.

Warten bis es klack macht und das sirren der Zuschaltung der 2 Hydraktivekugeln aufhört.

Dann sollte es SCHWERER sein den wagen herunterzudrücken.

ist es bei dir GLEICH schwer, tippe ich auf platte Hydractivekugeln.

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