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ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo! Unter dem Titel "ZX volcane Automatik" von ACCM Michael Strauchmann kan man etwas über eine interessante französische

untergegangene Automarke und ihr ungeliebtetes Kind lesen.

MfG

ZX volcane Automatik
Geschrieben

wer einen kennt, der einen solchen Wagen hat oder hatte, oder selbst einen hat oder hatte, oder eine wie auch immer geartete Meinung zu dem Wagen hat:bitte melden, da es meines Wissens nur in Frankreich einen Peugeot 604-Club gibt, wo für Tagora-Fahrer Platz ist.

MfG

ZX volcane Automatik postete

Hallo! Unter dem Titel "ZX volcane Automatik" von ACCM Michael Strauchmann kan man etwas über eine interessante französische

untergegangene Automarke und ihr ungeliebtetes Kind lesen.

MfG

Geschrieben

Ich hatte die Ehre für 10 min mal einen grünmet. farbenen zu sehen, aber nie gefahren , war aber ein richtig- schönhäßliches Auto, in meiner Scheune steht noch ein 1307 Bj 77 mit Autogasanlage mit 63.000 km 1. Hand, aber schon Rostspuren überall, aber machbar.....

Geschrieben

Ja, damals als man noch jung war ...

2 Chrysler 2L zieren die Ahnengalerie meiner Fahrzeuge, beim zweiten stand hinten schon SIMCA drauf.

Billich gebraucht gekaufte Reisesofas, im Kern viel französischer als das opelig fordhafte Aussehen glauben machte.

Kann mich aber nicht erinnern, einen leibhaftigen Tagora beim Peugeot/Talbot Händler gesehen zu haben, die wollten ihren 505 verkaufen ...

(Der Chrylser 2Liter mit 110 PS lief übrigens viel seidiger als das damalige Peugeot-Pendant, eine Enttäuschung beim Umstieg zum 505 Break).

Möchte mal wieder auf www.auto-mobil-forum.de hinweisen, schöne zeitliche Übersicht aller Marken in Deutschland seit 1970, mit Gelegenheit zum Hinterlassen von Kommentaren (moderiert, also zusammenreißen ;-) )

Witzig die schmalen und weit innenliegenden Reifen beim Tagora, der Wagen lappt irgendwie über, wie zu groß geraten ...

Martin

Geschrieben

Muß da mal wühlen, irgendwo habe ich davon noch Prospekte... . Bis letztes Jahr fuhr einer noch in Münster rum- vielleicht tut er das heute noch. War m.W. ein 2,2er in diesem gelbmetallic. Sehr guter Zusatnd übrigens, Rost sah ich keinen- innen graues Velours. Und unser Pug-Händler hatte damals einen V6 als Vorführfahrzeug, als mein Vater sich den 505 kaufte.... Tschööö!

Geschrieben

Hallo Wolfgang;

Ich zitiere den Oldtimer Katalog:

Talbot Tagora

Aus den früheren 70er Jahren stammen Idee und Konzept des Talbot Tagora, einer Limousine, die der Marke den Weg in die obere Mittelklasse ebnen sollte. Talbot war damals mit dem Markennamen Simca im Chrysler-Konzern integriert. Die modern gestylte Limousine, die Talbot auf dem Genfer Salon 1980 präsentierte, überzeugte mit ruhigen Linien und Flächen. Den Antrieb übernahm ein 2.2 Liter Aggregat, das mit obenliegender Nockenwelle und verlängertem Hub aus der Chrysler Limousine übernommen worden war. Der sehr durchschnittlich ausgefallene Tagora konnte die Kunden nur mit bescheidenem Erfolg umwerben. Heute ist er ein Nischen-Youngtimer für Liebhaber skurril-exzentrischer Fortbewegungsmittel, die unerkannt bleiben – weil kaum ein Betrachter sie als solche erkennt.

Produktionszeit von 1980 – 83

Mit 2.2 Liter Vierzylinder und 115 PS oder mit dem 2,7 Liter Euro V6 mit 165 PS.

Preise für sehr gut erhaltene Fahrzeuge: bis 1500 Euro

Unterhaltskosten: durchschnittlich

Ich habe auch schon eine Ewigkeit keinen Tagora mehr gesehen, ich erinnere mich aber an das super-plüschige, hellblaue Interieur eines Exemplars aus unserer Stadt. Die Armaturen waren moderner und schicker als die des Pug 604 (was auch nicht besonders schwer zu erreichen war). Übrigens hatten die Peugeot-Händler ewig nach dem Untergang der Marke Talbot noch das T-Logo neben dem Löwen auf ihren Firmenzeichen und ich kannte einen Talbot 1510 Besitzer, der seinen Wagen bis in die Neunziger bei Peugeot in die Werkstatt brachte.

MfG Maik

Geschrieben

achja....

kann mich auch noch an diese Schiffe erinnern, bei uns im Örtchen war damals eine Peugeot-Talbot-Citroën Niederlassung (heute nur noch Cit - Qualität setzt sich durch hehe) und auch an der Tagora...

Außerdem hatte er ein Einspeichenlenkrad ;-)

http://tagorav6.9online.fr/index_files/page0004.html

für alle dies nicht glauben...

Grüße

Stephan

Geschrieben

In einer AUsgabe der französischen oldtimer-Zeitschrift "Gazoline" aus dem letzten Jahr gab es ne ausführliche Kaufberatung zum Tagora.

Ein hochinteressantes Auto, wenngleich einer der größten Flops der Automobilgeschichte.

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo kroack,

falls das ein Verkaufsangebot sein sollte:Vielen Dank,aber der 1307 interessiert mich persönlich weniger.Ich habe eine Schwäche für "schönhäßliche" Autos, mag aber auch bildschöne, wie das Lancia Gamma Coupé (2 und 2,5 l Boxer)

MfG

Wolfgang

kroack postete

Ich hatte die Ehre für 10 min mal einen grünmet. farbenen zu sehen, aber nie gefahren , war aber ein richtig- schönhäßliches Auto, in meiner Scheune steht noch ein 1307 Bj 77 mit Autogasanlage mit 63.000 km 1. Hand, aber schon Rostspuren überall, aber machbar.....

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo Scheben,

hast Du besagte Ausgabe, wäre es möglich mir davon eine K...pie oder einen Sc..n zukommen zu lassen?Ich denke, daß der Tagora dem Händler möglicherweise ein geringere Marge als der Peugeot 505 bot.

MfG

Wolfgang

Scheben postete

In einer AUsgabe der französischen oldtimer-Zeitschrift "Gazoline" aus dem letzten Jahr gab es ne ausführliche Kaufberatung zum Tagora.

Ein hochinteressantes Auto, wenngleich einer der größten Flops der Automobilgeschichte.

ZX volcane Automatik
Geschrieben

schöner Link, Danke

Gruß

Wolfgang

ACCM Stephan Beeck postete

achja....

kann mich auch noch an diese Schiffe erinnern, bei uns im Örtchen war damals eine Peugeot-Talbot-Citroën Niederlassung (heute nur noch Cit - Qualität setzt sich durch hehe) und auch an der Tagora...

Außerdem hatte er ein Einspeichenlenkrad ;-)

http://tagorav6.9online.fr/index_files/page0004.html

für alle dies nicht glauben...

Grüße

Stephan

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo Martin!

Der Motor der Chrysler 2 l wurde (vgl. Post von Maik Gutser) in 2,2 l Version

nicht nur in Talbot Tagora und Talbot-Matra Murena(bis 140 PS als Sauger), sondern auch in den verschiedenen Peugeot 505 Turbo Injection eingesetzt,

die in Nordamerika sogar als Break zu kaufen waren.

Gruß

Wolfgang

magoo postete

Ja, damals als man noch jung war ...

2 Chrysler 2L zieren die Ahnengalerie meiner Fahrzeuge, beim zweiten stand hinten schon SIMCA drauf.

Billich gebraucht gekaufte Reisesofas, im Kern viel französischer als das opelig fordhafte Aussehen glauben machte.

Kann mich aber nicht erinnern, einen leibhaftigen Tagora beim Peugeot/Talbot Händler gesehen zu haben, die wollten ihren 505 verkaufen ...

(Der Chrylser 2Liter mit 110 PS lief übrigens viel seidiger als das damalige Peugeot-Pendant, eine Enttäuschung beim Umstieg zum 505 Break).

Möchte mal wieder auf www.auto-mobil-forum.de hinweisen, schöne zeitliche Übersicht aller Marken in Deutschland seit 1970, mit Gelegenheit zum Hinterlassen von Kommentaren (moderiert, also zusammenreißen ;-) )

Witzig die schmalen und weit innenliegenden Reifen beim Tagora, der Wagen lappt irgendwie über, wie zu groß geraten ...

Martin

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo Maik,

schöner Artikel, aber wie kann man für solche Fahrzeuge Preise ermitteln,

oder sind das Preise für ganz Europa?

MfG

Wolfgang

Maik Gutser postete

Hallo Wolfgang;

Ich zitiere den Oldtimer Katalog:

Talbot Tagora

Aus den früheren 70er Jahren stammen Idee und Konzept des Talbot Tagora, einer Limousine, die der Marke den Weg in die obere Mittelklasse ebnen sollte. Talbot war damals mit dem Markennamen Simca im Chrysler-Konzern integriert. Die modern gestylte Limousine, die Talbot auf dem Genfer Salon 1980 präsentierte, überzeugte mit ruhigen Linien und Flächen. Den Antrieb übernahm ein 2.2 Liter Aggregat, das mit obenliegender Nockenwelle und verlängertem Hub aus der Chrysler Limousine übernommen worden war. Der sehr durchschnittlich ausgefallene Tagora konnte die Kunden nur mit bescheidenem Erfolg umwerben. Heute ist er ein Nischen-Youngtimer für Liebhaber skurril-exzentrischer Fortbewegungsmittel, die unerkannt bleiben – weil kaum ein Betrachter sie als solche erkennt.

Produktionszeit von 1980 – 83

Mit 2.2 Liter Vierzylinder und 115 PS oder mit dem 2,7 Liter Euro V6 mit 165 PS.

Preise für sehr gut erhaltene Fahrzeuge: bis 1500 Euro

Unterhaltskosten: durchschnittlich

Ich habe auch schon eine Ewigkeit keinen Tagora mehr gesehen, ich erinnere mich aber an das super-plüschige, hellblaue Interieur eines Exemplars aus unserer Stadt. Die Armaturen waren moderner und schicker als die des Pug 604 (was auch nicht besonders schwer zu erreichen war). Übrigens hatten die Peugeot-Händler ewig nach dem Untergang der Marke Talbot noch das T-Logo neben dem Löwen auf ihren Firmenzeichen und ich kannte einen Talbot 1510 Besitzer, der seinen Wagen bis in die Neunziger bei Peugeot in die Werkstatt brachte.

MfG Maik

Geschrieben
ZX volcane Automatik postete

Hallo Scheben,

hast Du besagte Ausgabe, wäre es möglich mir davon eine K...pie oder einen Sc..n zukommen zu lassen?Ich denke, daß der Tagora dem Händler möglicherweise ein geringere Marge als der Peugeot 505 bot.

MfG

Wolfgang

Puh! Mal gucken, ob ich das Heft noch irgendwo bei mir finde.

Geschrieben

Leider schreiben die vom Oldtimer-Katalog nicht, wie sie Ihre Preise ermitteln.

MfG Maik

Geschrieben

Ja, danke! das bringt uns doch ganz weit nach vorn!! Tschöö!!

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