Zum Inhalt springen

Renault Klassik-Tage 2005

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Citroen-Freunde,

ich wollte alle, die gerne mal über den Tellerrand blicken wollen, zu den diesjährigen Renault-Klassik-Tagen einladen. Sie finden am 21. und 22. Mai 2005 in Theley im nördlichen Saarland (Kreis St. Wendel) statt.

Auch wollte ich euch an dieser Stelle auf unsere Homepage www.renault-klassik.de aufmerksam machen. Wir Liebhaber französischer Klassiker müssen doch zusammenhalten.

Viele Grüße

Seppel

Geschrieben

Hallo Seppel,

sehr nett von Dir! meine Eltern hatten auch zwei mal einen R20, super zuverlässiges Auto, was sehr schön fährt!

Gruß Edgar

Geschrieben

jaja, da gibt es schon ein paar spannende! r16, r30,..........

ACCM Markus Justin
Geschrieben

Hallo,

hat zwar nichts direkt mit der netten Einladung zu tun, ist mir aber beim überfliegen der - sehr schönen - Hompage aufgefallen:

"der Renault Fuego wurde von Renault-Stylist Michel Jardin gezeichnet" steht dort zu lesen. Zwar ist es oft schwierig, eine Einzelperson mit dem gesamten Styling eines Fahrzeuges in Verbindung zu bringen, aber m. W. nach wurde der Fuego maßgeblich von Robert Opron gezeichnet.

Gruß.

Geschrieben

Danke für die Einladung, R-20 Seppel! Darf man dorthin auch mit einem schönen CX kommen? Na, Opron hätte wohl nichts dagegen:

oplg.jpg :-)

Opron, der SM und CX erschuf, arbeitete danach glaube ich von 1975-87 für Renault. Aber nur die Heckscheibe der folgenden großen Renaults erinnerte leicht an seine Citroën-Zeit (SM). Renault wollte sicher, dass er sich von seinen vorherigen Werken für den Konkurrenten absetzt. Als begeisterter CX-Fahrer entging einem damals, wie abgefahren eigentlich z.B. der R25/30 war, besonders komfortabel als Langversion.

Gruß

Holger

Der schwebende Robert
Geschrieben

Ja, vielen Dank!

Ich habe gerade dank eBay, dem weltweiten Marktplatz, jemanden von der Renault IG in Bremen kennengelernt, der fast ums Eck wohnt! Mal sehen, vielleicht wird ein gemeinsames Re-troën-Treffen daraus entstehen...

Gutes Gelingen wünscht

Edith: Holger hat den GS vergessen...

Käthe: er hat ja auch drei große GS! Da vergisst man mal die Kleinen.

Geschrieben

...dann guck mal einen Fuego neben einem SM an.

Und stell noch nen 924 und 944 daneben, dann ist Familie Hecklichtbalken mit C-Säulenknick und Glashaube perfekt :-)

carsten

GSASpecialViersen
Geschrieben

Hi!

Super Idee, deine Einladung. Ich wohne am Niederrhein, hier gibt es jedes Jahr das grosse Renault-Oldie-Treffen der Renault-Oldie IG Viersen. Dieses Treffen ist wirklich empfehlenswert, es reisen Teilnehmer aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland an. Oft machen auch Clubs ihre Jahresausfahrt zu diesem Treffen. Und es wird so ziemlich alles ausgestellt, was jemals in Boulogne-Billancourt vom Band lief. Übrigens habe ich auf diesem Treffen auch mal das ehemalige Auto meines Grossvaters gesehen. Irgendwann habe ich es nach dem Verkauf aus den Augen verloren und dort wiedergefunden. Es war ein dunkelbrauner R30 V6 und hatte sogar noch die gleiche Zulassung wie damals und ist wirklich sehr fein hergerichtet worden. Ab und zu sehe ich es noch, der Eigentümer wohnt wie ich in Viersen.

Auf die Renault-Homepage bin ich aber schon vor längerem aufmerksam geworden.

In diesem Sinne viel Erfolg beim Treffen!

Lieben Gruss,

Oliver

Geschrieben

Hallo Citroen-Freunde,

nach der netten Einladung von Seppel möchte ich mich als Initiator von RENAULT Klassik selbst mal zu Wort melden!

Die vielen netten Worte über die HP freuen mich natürlich ausserordentlich, zumal sie von den Freunden einer anderen Marke kommen! Aber wie man auch hier sehen kann: Die Franzosen-Freaks haben kein Problem miteinander, auch wenn das so manche Firmenpolitik anders handhabt! Daher zunächst einmal die Antwort auf die Frage "Darf ich da auch mit meinem CX hinkommen": JAAAAA!!! :o)

Wer von Euch mal weiter geblättert hat auf der HP, der ist vielleicht auch auf's Forum gestossen! Und wer bis dahin auf der HP nichts zum Thema "Citroen" gefunden hat (was ja auch nachvollziehbar ist, ist ja 'ne RENAULT-Seite *ggg*), der wird dafür im Forum fündig! So wie sich RENAULT Klassik auf der HP ausschliesslich mit RENAULT befasst, so haben wir dennoch auch (im Forum) ein Auge über den Tellerrand hinaus! So wie z.B. der R16 ein Meilenstein der Automobilgeschichte ist, erkennen wir auch neidlos die Geniestreiche der anderen an! Für mich allen voran die DS, die unumstrittene GÖTTIN!!! Aber auch CX und SM sind für mich persönlich geniale Automobile!

So wie Ford's "Badewanne", der Opel Kapitän, der VW Typ3 und Marken wie Facel-Vega und viele andere!

Immerhin dürfen wir nicht vergessen, daß wir im Grunde an einem Strang ziehen: Der Liebe zum Oldtimer!

Und gerade deswegen würden wir uns als RENAULT-Freunde sehr freuen auch Vertreter anderer Marken begrüssen zu können! Damit wir uns austauschen können um nicht nur Unterschiede zu finden, sondern auch Gemeinsamkeiten!

Auch ich möchte Seppels Einladung auch nochmal bekräftigen: 21. und 22. Mai 2005, RENAULT Klassik Tage! Offen für Alle, die Oldtimer lieben! Aber stört Euch nicht daran, daß uns der Rhombus in's Kleinhirn gebrannt ist... :o)

Liebe Grüße

Andreas

P.S.: Noch ein Hinweis auf einen Beitrag unseres Forums, wichtig wegen der Aktualität der Ereignisse:

http://1722.rapidforum.com/topic=112979039367

Geschrieben

Das ist aber mal 'ne nette Animation... :)

Das beweist, daß auch die "Citroen-Fraktion" durchaus offen ist, auch für vermeintliche "Konkurrenten"!

Klasse!

Liebe Grüße

Andreas

Der schwebende Robert
Geschrieben

ÜberTellerandSchauer-Ehrenpreis für blossom!

Sieht zwar leicht nach der "Quadratur des Double Chevron" aus, aber sehr nette Geste.

Grüße,

Geschrieben

robert, danke dass du wortgetreu meinen ersten gedanken wiedergibst!!! :-)

Der schwebende Robert
Geschrieben

:-))

Mist, aber ich habe das "r" im Tellerrand vergessen!

Und nein, es ist nicht das verlorene "r" von Renault! ;-)

Es ist das aus Citoën...

GSASpecialViersen
Geschrieben

Wer war noch gleich TALLEYRAND?*g*

ACCM-MatraRancho
Geschrieben

Hallo Renault-Till / R-20 Seppel,

was ist mit der Renault-Seite los, probiere seit gestern sie aufzurufen:

error400: bad request

Liegt´s an meinem PC/Internet, oder ......?

Grüsse

PS.:Der Link zum 1722.rapidforum.com funktioniert....

Geschrieben

Was da los ist, wissen wir im Moment selber nicht. Es wird aber daran gearbeitet. Ich gebe Bescheid, wenn es wieder funktioniert. Aber danke der Nachfrage!

Geschrieben

Hallo Leute, es gibt ein Server-Problem! Momentan wird dran gearbeitet, aber ich sehe das Wochenende vor Augen... :o(((

Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt...

Wie der Seppel schon gesagt hat: Wir geben Bescheid!

Da momentan leider ja GAR NIX funzt: Email bitte an oldtimer_forum@web.de!

Danke der Nachfrage und für das Interesse ;o)

Liebe Grüße

Andreas

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Unsere Homepage funktioniert wieder! Freu!!! Also, wenn's euch interessiert, schaut sie euch mal an. Würde mich freuen!

Geschrieben

...tolle Seite. Habe selber mit Begeisterung div. R4 Fourgonette, R16 und einen R20 gefahren. Sollte mir jetzt mal ein wirklich guter R 30 über den Weg laufen ...ähhh fahren, hätte ich garantiert ein Problem :-).

Mal sehen, vielleicht schaffe ich es, zu eurem Treffen zu kommen - ist bestimmt interessant...gibts bei euch auch noch den Juvaquatre zu sehen????

Gruß Christian

Geschrieben

Da arbeiten wir noch dran. Auch ein AX (nein, kein Citroen) ist in Planung.

Geschrieben

Ja, da muß ich mich ja schon wieder mal melden... :o)

Ein Juvaquatre wäre natürlich ein absolutes Highlight, aber woher nehmen...???

Dem RENAULT AX, von ca. 1910, bin ich auf der Spur, aber leider tappe ich da immer noch im Dunkeln... :o((( Aber es gibt ihn...

Ein "Renaultholiker" fühlt so etwas... :o)))

Aber im Grunde isses ja so: Wir freuen uns über JEDEN Frankophilen der erscheint!

:o)

Liebe Grüße

Andreas

Geschrieben

Hallo Freunde,

jaja, time goes bye... :o)

Ich wollte nur nochmal dran erinnern: Meldedatum für die Teilnahme an den RENAULT Klassik Tagen (auch für CX *ggg*) ist der 05.05.05!

Bitte angeben ob mit oder ohne Übernachtung!

See you...

Liebe Grüße

Andreas

• 1 Monat später...
Geschrieben

So Freunde,

der Countdown läuft... :)

Noch knappe vierzehn Tage! Und es haben einige Ihr Kommen zugesagt!

Neben Estafette, R10, Caravelle und 4CV haben auch R4, R5, R16, R18, R20/R30 und noch einige Andere Interesse an den ersten RENAULT Klassik Tagen! So haben wir nun rund 55 Teilnehmer mit ca. 45 Fahrzeugen! Ohne die "Überraschungsgäste" :)

Natürlich bleibt's dabei: Auch die "Anderen" sind auf das herzlichste Willkommen, auch die CX ;o) und Ami6 und alle, die sonst neugierig geworden sind!

Und für den Samstag konnten wir für die Abendveranstaltung auch noch etwas kulturelles, typisch Französisches organisieren!!!

Also, auf nach Theley ;o)

Liebe Grüße

Andreas