Zum Inhalt springen

Renault Klassik-Tage 2005

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Wo sich hier gerade mal ein Renault Club meldet:

gibt es eigentlich in Deutschland eine Renault Premier?

Im Renault Premier feierte Ende 1987 übrigens die 3,0-l-Version des PRV-Motors Premiere.

Wer den Renault Premier nicht kennt (sicher nichts für Citroen-Fans, mir gefällt aber die klare Linie):

der Renault Premier ist ein komplett "umkarossierter" Stufenheck-Bruder des R25 und wurde MW nur 2 Monate als Renault verkauft und dann zunächst als "Eagle" umgelabelt.

War zudem das erste in Nordamerika produzierte Auto mit elektronsich gesteuerter Automatik (nur bei 4-Zylinder-Motor).

Habe ich hier vielleicht schonmal geschrieben.

Würde mich wirklich interessieren, ob Premiers auch nach Europa gelangt sind.

http://www.renaultclub.cz/english/oldcars/premier.html

MFG

Renault-Till postete

So Freunde,

der Countdown läuft... :)

Noch knappe vierzehn Tage! Und es haben einige Ihr Kommen zugesagt!

Neben Estafette, R10, Caravelle und 4CV haben auch R4, R5, R16, R18, R20/R30 und noch einige Andere Interesse an den ersten RENAULT Klassik Tagen! So haben wir nun rund 55 Teilnehmer mit ca. 45 Fahrzeugen! Ohne die "Überraschungsgäste" :)

Natürlich bleibt's dabei: Auch die "Anderen" sind auf das herzlichste Willkommen, auch die CX ;o) und Ami6 und alle, die sonst neugierig geworden sind!

Und für den Samstag konnten wir für die Abendveranstaltung auch noch etwas kulturelles, typisch Französisches organisieren!!!

Also, auf nach Theley ;o)

Liebe Grüße

Andreas

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Renault Seppel und Andreas!

Leider muss ich euch absagen (Serie1 CX). Erst kam was wichtiges Privates dazwischen, was dann von noch dringenderem übersteuert wurde: Ich muss am Wochenende arbeiten. :(

Ich wünsche euch für euer Treffen gutes Gelingen, schönes Wetter, zahlreiche Teilnehmer und Besucher, und vor allem viel Spaß an den alten Franzosen! ;)

Holger

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo,

ich wollte mich mal wieder bei euch melden und euch von unserem Treffen berichten.

Dafür, daß es unser erstes Treffen war, lief es richtig gut. Insgesamt waren über 80 Fahrzeuge da. Die meisten kamen am Samstag. Am Sonntag verlief sich die Sache leider recht schnell, da die Teilnehmer aus der ganzen Republik (bis hinauf nach Kiel), Österreich (Wien und Bischofshofen), Frankreich und Luxemburg angereist waren.

Vom 4CV und Dauphine über R4, 5, 6, 8, 10, 12, 14, 16, 18, 20, 25, und 30 bis zum Fuego war fast alles da, was das Renault-Herz begehrt. Die Highlights waren eine Alpine A105, ein R8 Gordini und ein seltenes Suncar. Auch zwei Dacia haben den Weg bis ins Saarland gefunden.

Leider hat, bis auf einen Visa, kein Citroen den Weg nach Theley gefunden, was gerade ich sehr bedauert habe. Vielleicht klappt's ja nächstes Jahr. Denn die 2. Renault-Klassik-Tage werden bestimmt noch toller. Ideen haben wir jedenfalls schon jede Menge.

Bilder vom Treffen könnt ihr euch auf www.renault20.de und www.dacia24.de ansehen und bald auch auf der Renault-Klassik-Homepage, die momentan im Umbau ist.

Geschrieben

Hallo!

Leider konnte ich nicht zum Treffen in Theley kommen - das hätte mich schon sehr interessiert... Da sind die Bilder hier immerhin ein kleiner Trost. Danke R20-Seppel!

Aber auch insgesamt finde ich das renault-klassik-forum durchaus erwähnenswert. Um so schöner, dass in diesem Rahmen nun einmal darauf hingewiesen wird. Ich habe es erst kennengelernt, nachdem ich meinen Fuhrpark im Frühjahr - eher zufällig - um einen R16 TL erweitert habe und schaue seitdem regelmäßg dort rein.

Wie schon oben vielfach angemerkt, kann generell für uns Citronisten ein Blick zu den anderen französischen Marken ja kaum schaden... Vielleicht entwickelt sich ja mehr daraus...

Gruß

Felix

• 9 Monate später...
Geschrieben
ACCM Felix postete

Wie schon oben vielfach angemerkt, kann generell für uns Citronisten ein Blick zu den anderen französischen Marken ja kaum schaden... Vielleicht entwickelt sich ja mehr daraus...

Gruß

Felix

Tja, Felix. Da ist wohl leider bislang nichts draus geworden. Ich gebe aber zu, ich habe mich selbst auch nicht wirklich bemüht. Und anstatt mir endlich einen CX zu kaufen, habe ich mir einen zweiten Renault 20 zugelegt. Naja, ich bin ja noch jung. ;-)

ACCM Markus Justin
Geschrieben

Hallo,

die kommende CITRORAMA in Rheinberg (am 09. + 10. September 2006) erweitert das Angebot auf alle französischen Autos. Es heißt nun nicht mehr "CITRORAMA-Die Messe rund um Citroën" sondern "CITRORAMA-Die französische Automesse" !!

Gruß.

Geschrieben

Hier wurde mal wieder ein Thema vom letzten Jahr aufgegriffen! Schon bemerkt?

Geschrieben

und?? :-))))

aber dann passt citrorama doch gar nicht mehr... citropeurensimpanetcrama???