Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

habe fröhlichen Tag gehabt. Heute morgen startete madame wg. schwacher batterie zunächst nicht, habe Lader für 10 min ´rangehangen, dann gings.

nach dem nächsten Halt, ca 15 min später startete sie wieder nicht, Batterie ausgebaut, neue gekauft und eingebaut: Startet immer noch nicht!!

Es gibt auch kein Anlasserklackern, nur die schaltenden Relais´im Armaturenbrett sind zu hören. Da Automatik bleibt nur abschleppen in die Werkstatt . Hat jemand noch eine zündende Idee???

Wo sitzt der Anlasser genau (Euro-V6), ich meine ihn zwar mehr zu ahnen als zu sehen. (hinter der Automatikglocke zur Stirnwand hin???) Wollte ihn durch sanftes Klopfen vielleicht bewqegen doch die Arbeit aufzunehmen.

Fröhlich ist noch, dass ich auch unaufschiebbare Termine habe und mir nix mehr einfällt, aber hoffentlich euch!!

Vielen Dank bereits im Voraus

Peter (der Eingeschneite)

Geschrieben

Hab gelesen das eines der Relais auf der Beifahrerseite bei den Steuergeräten den Starter betätigt. Sicher weis ich es jedoch nicht.

Geschrieben

Wo, bei der Relaisleiste an der Vorderseite zum Kühler oder direkt bei den Steuergeräten, dort habe ich aber keine gesehen. Die Idee mit Relais überbrücken kam mir auch schon.

Geschrieben

Hi Krami,

tschuldigung, aber auch wenn´s jetzt hektisch ist, die Form muss stimmen: Danke für deine schnelle Antwort.

Gruß Peter

Geschrieben

Servus!

Ich denke das sich das Relais direkt an dem Behälter befindet wo die Steuergeräte drinn sind. Habe gerade etwas mit der Suchfunktion gespielt und ne eeelend langen beitrag durchforstet wo man das Schaltkastel unterm LHM-Behälter als übel täter vermutet.....haben nur Automaten wegen starten nur in P-Stellung. Ich würde mal versuchen ein Kabel Parallel zum Starter legen und ihn mal direkt ohne Umwege zu starten. Wenns dann funktioniert würde ich mir einfach ein Relais zwischen zündschloss und dem neuen Kabel hängen und auf das Originale zeug verzichten......

Geschrieben

Hi Peter,

klingt irgendwie immer noch nach leerer Batterie.

Ich hatte auch schon mal eine tote neue Batterie (vom Baumarkt, gut abgelagert).

Grüße,

Meiko

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Was passiert, wenn Du mit der neuen Batterie einfach nur das Licht einschaltest ??

Geschrieben

Gabs da nicht auch einen Schalter am Getriebe, der einen Startvorgang nur in bestimmter Wahlhebelstellung erlaubt. Ich meine, da hatte auch schon mal jemand Ärger mit. (Ist jetzt mal ein unqualifizierter Einwurf von mir.)

Gruß

Arne

Geschrieben

Hallo,

es gibt einen Schalter am Getriebe und ein Relais über dem l i n k e n Scheinwerfer, welches ein Anlassen nur in P und N ermöglichen.

Man kann ´´mal in N den Wählhebel ein ganz wenig hin und herschieben, ob der Anlasser dann "kommt". Der Seilzug zum Getriebe kann bei Kälte etwas schwergängig sein.

Gernot

Geschrieben

Hallo

Mit den Relais über dem linken Scheinwerfer hatte ich auch schon Probleme. Es sind deren drei und die sind nur für die Lüfter zuständig (beim XM 2.1TD Handschalt, beim Automat weis ich nicht). Für Serie- oder Parallelschaltung der Lüfter (Schnell- oder Langsamdreh). Auf jeden Fall schlucken diese Wasser weil sie ja so wunderbar angebracht sind und oxidieren auf die Dauer vollständig. Wenn jetzt beim Automat ein Relais für die Startfreigabe zuständig ist würde ich dieses ersetzen.

Gruss

Geschrieben

Hallo an alle,

der Übeltäter war ganz offensichtlich der Anlasser selbst. Ich hatte nach kramis Hinweis noch einmal bei dem Freundlichen angerufen, der allerdings erklärte, dass (zumindest der Euro V6 ??) keinerlei Anlasserrelais besitzt.

Habe dann nach alter Väter Sitte mit zwei knarrenverlängerungen auf das unverschämt gut zugängliche Anlassergehäuse "geklöpft" und siehe da, Madame war gewillt anzuspringen.

Das ganze war bloß so nett, da es heftigst schneite und das ganze nicht zu Hause sondern vor meinem Lieblingsbäcker stattfand. Sollten die Temperaturen bald dem meteorologischen Kalender folgen, werde ich den Übeltäter ausbauen, denn ich vermute, dass die Kohlen wohl erneuert werden müssen.

Aber auf jeden Fall vielen Dank für Eure Hilfe, das ist schon super!!.

Gruß Peter

Geschrieben

Habe Beitrag leider ebend erst gelesen.

Leider werden beim V6 die Starter gerne übelst verspannt montiert,

liegt scheinbar wirklich an der "guten" Zugänglichkeit.

Hatte das bei meinem beiden immer nach erneuerung von Fachwerkstatt!

Wenn dann die Temperatur stärker fällt verklemmt der Magnetschalter, und nichts passiert mehr.

Abhilfe beide Schrauben lösen und gleichmäßig festziehen, ihr werdet euch wundern wie gut ein XM V6 starten kann.

Auch noch wichtig. Schaut euch unbedingt bei der Gelegenheit das Hauptstromkabel über dem Starter an, ist oftmals beschädigt und niemand sieht da wirklich hin. wenn das aufgebrösselt ist gibt es die berüchtigten Startprobleme bei heißen Motor, und viel schlimmer ist die akute Brandgefahr bei Kurzschluß gegen Masse.

IST NICHT ABGESICHERT

Geschrieben

Bei meinem Waren da unten Alle Kabel total zerstört. Ein wunder das mein Dicker nicht abgebrannt ist.

Meinen Starter habe ich mit hilfe von einem alten Corsa-Starter überholt, der ist bis auf den Montageflansch identisch..einfach den Motor selbst und den Magnetschalter auf meinen Flansch geschraubt und fertig:-) Ich habe jetzt zwar einen neuen von E-bay auf lager liegen aber solange der vom Corsa funktioniert.......

Geschrieben

Miraculum...

Heute morgen wieder nur ohne Schnee.

Diesmal mit bester Ehefrau von allen als Hilfe.

Kein Klacken aus Richtung Anlasser.. auch leichte Schläge halfen heute nicht.

Alles probiert, nix . 10 min z grübeln ins warme und dann an allen sichtbaren Relais´gerüttelt(leichtes schieben mit Automatikhebel hatten wir schon probiert) , wieder nix. Nach weiteren 10 min Denkpause einfach reingesetzt und gestartet : Wunder über Wunder: startet!!!!

Aber warum?????????????

Ist es nun das Relais? Aber dann hätte es eigentlich auch sofort nach dem Rütteln reagieren können(müssen)???

Bin etwas ratlos.

Grüße Peter

Geschrieben

bei mir waren mal die Kohlen vom Anlassermotor hinüber.

Da ging es auch manchmal an und manchmal nicht...

Geschrieben

Kann aber auch sein das es die schleifkontakte sind, die in der Regel als erstes abgenutzt sind.

Diese zu tauschen ist kein Problem, brauchst nur ein Ohmmessgerät zum durchgang prüfen. Die Kontakte sind aus Kupfer (kann man auch selber machen 1 Loch bohren und um 90 Grad biegen) und anschliessend durchgang prüfen sonst läuft er wieder nicht.

Mfg Günter

Geschrieben

Hallo,

letzter Stand : Es könnte , müsste vielleicht doch das Relais gewesen sein. Nach Ausbau Kontakte zeigte sich, dass diese total korrodiert waren, haben dann vorsichtshalber alle draußen gehabt, bei allen das gleiche Bild. Zunächst nur gesäubert und mit viel Kontaktspray eingenebelt. Kontrolle der Anschlüsse beim Anlasser ergab, dass dort alles i.O.

War hoffentlich doch nur das Relais.

Gruß und Dank an alle.

Peter

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...