Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey folks,

es geht, es funktioniert tatsächlich. Auch wenn der Autohändler das Gegenteil behauptet, man kann das Clarion-Radio entsorgen.

Der Steckersatz für das Clarion ist identisch mit dem Blaupunkt-Satz. Bei unserem TMC-Radio mußte allerdings der Pin für die Telefonvorbereitung abgeklemmt werden, weil sonst das Blaupunkt einen Daueranruf detektiert. Die Steuereinheit muß auf "kein Radio" gesetzt werden.

Ach ja, der Sound ist deutlich besser mit dem Blaupunkt.

roland

Geschrieben

Hallo

Also wenn du das alte Radio entsorgen willst bist du bei mir genau richtig bevor

es vergammelt oder in die Tonne kommt kann es seinen Dienst auch in einem CX

bei einem Nicht also wohlhabenden Zivildienst leistenden verrichten (150 euro unterhalt für den CX lassen nichts übrig für ein Neues Radio,ohne ersatzteile!)

gruß daniel

Geschrieben

Hallo Roland

Eine Frage bleibt noch: funktionieren mit dem Blaupunkt-Radio auch Lenkrad-fernbedienung und Radio-Display (am Armaturenbrett) noch oder sind diese jetzt "arbeitslos"??

Gruss

Markus

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich wollte bei mir ebenfalls das Radio gegen ein Blaupunkt auswechseln habe aber von Blaupunkt die Auskunft bekommen das der benötigte Adapter für die LFB noch nicht fertig entwickelt ist(anfang 2003 im Handel). Nach Aussage von Blaupunkt ist es noch nicht sicher ob das Original-Display dann mit angesteuert werden kann.

Der momentan einzige Hersteller der die LFB vom C5 (und neuem Peugeot 206,307...)unterstützt (über Adapter) ist Alpine, allerdings gibt es über die Display ansteuerrung auch noch keine Aussage.

Nach dem allerdings die Elektronik-Probleme an meinem C5 nicht aufhören denke ich mal das ich, wenn nicht langsam eine Lösung gefunden wird, das Radio incl. Auto und Marke wechseln werde.

Gruss

MiChael

• 3 Monate später...
Geschrieben

Guten Tag zusammen

Wie ich das so durchlese bin ich wohl nich der einzige, der das original Radio ausbaut.

Ich habe mir bei Kenwood das KVT-920DVD Set bestellt. Zwar verfügt mein C5 bereits über ein Navi-System, doch das funktioniert nicht richtig. Das Display flakkert, ist einfach grausam. Wurde schon mehrfach von Citroen gefixt, neue Steuerbox, neues Display, kabel doppelt geschirmt.. Hat alles nichts geholfen. Also muss was anderes her...

Was ich fragen wollte, hat jemand ein exaktes Schema zum Radio (Anschlüsse)? Hab vom Citroen nur so ein olles Faltblatt bekommen, keine Ahnung wer ohne Legende durchblicken soll. Mir scheint, als wär alles über ein Bus-System miteinander verbunden, kann das sein?

Auf welchen Pins beim schwarzen ISO Stecker sind:

- Power

- Ground

- ACC (Power Control)

Wie ich gesehen habe ist auf dem schwarzen Stecker zusätzlich noch die Display-Ansteuerung, sowie die Fernbedienung und Stummschaltung (Navi-System) drauf. Daher meine Vermutung wegen dem BUS-System.

Wär Euch dankbar, wenn mir da jemand weiter helfen könnte.

Thanks a lot and happy new year!

Jeff

Geschrieben

Hallo Roland

Kannst Du mir den exakten Radio-Typen durchgeben? Um welche TMC Einheit handelt es sich hier?

Noch eine Frage nebenbei, könntest Du mir die Pinbelegung Deines Blaupunkt Radios mailen? Würd mir die Sache gerne mal anschauen.

Dank Dir im Voraus.

Gruss

Jeff

Geschrieben

Hey Jeff,

Blaupunkt Viking TMC 148. Die Pinbelegung kannst Du bei blaupunkt.de runterladen, also Service, Suche Viking, Einbauanleitung.

roland

Geschrieben

Hallo Roland

Dank Dir für dei kurze Info. Hab die Pinbelegung mal angeschaut, jedoch für mein Projekt nicht gebraucht, da der BSI-Adapter von Citroen bereits die nötigen Adern geführt hatte. Trotzdem Danke.

Gruss

Jeff