Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Ich habe den XSara Picasso 1.8i 16 V, (Baujahr 2000) Gestern ist mir aufgefallen, das in Verbindung mit dem Scheibenwasser die Scheibenwischer und das Wasser nicht ging und heute als ich losfahren wollte, ging außer dem Motor, der sofort ansprang nix mehr. Kein Blinker, kein Licht, kein Gebläse absolut nichts mehr. Hat das wohl etwas mit den tiefen Temperaturen zu tun? Oder ist etwa der Bordcomputer kaputt?

Ich hoffe, ich muß ihn nicht abschleppen lassen:-(

würde mich über gute Antworten freuen:-)

Geschrieben

Hallo,

wenn die BSI ganz und gar hin wäre, wärst Du gar nicht in das Auto per Zentralverriegelung hineingekommen.

Ging der Tacho als Du dann fuhrst? Gingen die Kontrolleuchten für das Licht an, als Du es eingeschaltet hast?

Möglicherweise ist etwas Feuchtigkeit in dem einen oder anderen Relais der BSI das nun gefroren ist. So etwas muß nicht einmal eine Undichtigkeit des Wagens sein. Feuchtigkeit vom Schneee an den Schuhen verdampft beim Parken in der Sonne und kondensiert an den unbrauchbarsten Stellen.

Gernot

Geschrieben

Hallo Gernot,

danke für die prompte Antwort.

Also noch einmal ausführlicher:

Es fuktioniert: Zentralverriegelung, Radio und Hupe, Gesamt- und Tages-km werden angezeigt, Motor springt an, kurzer Fahrtest: Farzeug lässt sich vor und zurücksetzen.

Es funktioniert nicht: Scheibenwaschanlage vorn und hinten, Scheibenwischer vorn und hinten, Kontrollleuchten für das Licht, Blinker (weder optisch noch akustisch), Seitenscheiben lassen sich nicht herunterfahren, Temperaturregelung: Heckscheibenheizung ohne Anzeige, Beschlagfreihalten/Entfrosten wird zwar angezeigt, jedoch reagiert das Gebläse nicht, die Batterieladekontrolle erlischt nicht bei laufendem Motor, die verschiedenen Informationen lassen sich durch Druck auf das Ende des Schalters für die Scheibenwischer vorn nicht ändern ........

Ohne Fahrtrichtungsanzeige konnte ich natürlich nicht fahren, außerdem wäre ich bei leichtem Schneefall sehr bald blind gefahren. Wir hatten bisher 1 x FIAT, 3 x VW und 3 x Citroen gefahren. Bisher durchweg gute Erfahrungen. Dies ist unser 3. Citroen, Bj 2000, wenig gefahren, vor ca. 2 Monaten gekauft. Es fängt ja "gut" an!

Wo also könnte der Wurm stecken?

Danke.

Jogolie6

Geschrieben

Hallo,

der Wurm ist wohl die BSI. Es fragt sich nur, ob man diese durch Trocknen reanimieren kann, oder ob man eine neue für etwa € 500,- kauft.

Gernot

Geschrieben

Hallo,

also ich habe mit dem Picasso (BSI allgemein) noch nicht viel zu tun gehabt, aber: 002 ... Batterieladekontrolle erlischt nicht bei laufendem Motor ..., da würde ich zuerst mal die Spannung messen, wenn die Lima nicht lädt denkt die BSI vielleicht der Motor sei aus. Zweitens würde ich bei der Vielzahl der Ausfälle das Zündschloß in Verdacht haben, evtl. schaltet dort ein Kontakt nicht richtig.

Gast gelöscht[132]
Geschrieben

Wenn alle Sicherungen i.O. sind, würde ich den Stecker vom Fehlerspeicher ziehen, und nach einer kurzen Weile wieder aufstecken. Ich hatte mal ähnliche Probleme, die danach weg waren!

Geschrieben

Hallo,

"kleine" Lachnummer einer großen Citroen-Werkstatt in einer deutschen Großstadt:

Mittwoch, 02.03.2005 nachmittags: ADAC stellt fest: Batterie wird nicht geladen, Hinweis für die Werkstatt "Lima und Elektronik prüfen", Picasso wird Huckepack zur Werkstatt 'geschleppt'.

Donnerstag, 03.03.2005, mittags - telef. Auskunft des Meisters: "Der Fehler liegt wahrscheinlich am Bordcomputer. Wir suchen weiter nach der Ursache."

Freitag, 04.03.2005, mittags - telef. Auskunft des Meisters: "Die Lichtmaschine ist defekt, wir haben eine neue bei Citroen bestellt. Wenn alles klappt, können Sie Ihr Fahrzeug Samstag mittag abholen."

Samstag, 05.03.2005, vormittags - telef. Auskunft des Meisters: "Die neue Lichtmaschine ist angekommen, wir sind dabei, sie einzubauen und rufen Sie an, sobald das Fahrzeug fertig ist."

Samstag, 05.03.2005, mittags - telef. Auskunft des Meisters: "Die Lichtmaschine wurde anhand der Fahrzeug-Nr. bestellt, wurde auch richtig geliefert, hat aber nur 2 Anschlüsse, während meine defekte Lichtmaschine 3 Anschlüsse hat. Dieses Phänomen könne man sich nicht erklären und könne erst am Montag mit Citroen abgeklärt werden."

Montag, 07.03.2005, mittags - telef. kleinlaute Auskunft des Meisters: "Die richtige neue Lichtmaschine mit 3 Anschlüssen wurde von einer Kollegenwerkstatt geliefert. Leider hat sie jemand auf dem Transport fallen lassen. Neue Lichtmaschine wurde bei Citroen bestellt."

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit einer Werkstatt gemacht?

Fortsetzung folgt .........

Gruß Jogolie6 - Xsara Picasso 06/00, vor knapp 3 Mon. mit Garantie gekauft

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...