Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Hallo!

Habe meinen Bruder ja nun auch endlich "bekehrt" und seit heute dreht er die ersten Runden im "neuen" BX GTi Automatik `89.

Das Auto ist Citroen-scheckheftgepflegt und hat jetzt 120tkm runter.

Beim Raufschalten vom 2. in den 3. Gang (und nur da) kommt von vorne links irgendwo so eine Art "quietschen". Ganz kurz, klingt irgendwie wie ein durchrutschender Riemen?!

Hat da jemand ne Idee? Denke mal das Automatik-Getriebe Öl ist regelmässig gewechselt worden.

Aber ansonsten: WIRKLICH klasse Kombination, Automatik und GTi-Motor! Schaltet sehr angenehm und weich, wirklich schön zu fahren ;-)

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Geschrieben

Wie genau quietscht es? Ist es ein metallisches Quietschen? Öl checken und auf Späne untersuchen...Mein 205 GTi ist so gestorben...Da war es aber die erste Stufe.

Viel Glück...

Pi

PS:Welches Getriebe ist denn verbaut? Steht am Getriebe.

Geschrieben

Hatte der 89er noch die nachstellbaren Bremsbänder? Hört sich irgendwie danach an.

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Also es quietscht definitiv vorne links, metallisch würde ich nicht sagen, eher irgendwie "gummiartig" ;-)

@Heinz: Bremsbänder würde vom Geräusch her schon sehr gut passen, muss mal die technischen Unterlagen wälzen, vielleicht finde ich da was. Bin leider im Bezug auf BX Automatik noch blutiger Anfänger...

Sonst noch jemand Tipps?

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Bremsbänder?

Kann mir mal bitte einer erklären, was das ist?

Geschrieben

Hallo!

Genau dieses Quitschen beim Hochschalten von der 2. in die 3. Stufe hatte mein ZX auch mal (ist die gleiche Motor-Getriebe-Kombination wie im BX GTI) . Nach der Inspektion war es weg, der Meister meinte das hätte etwas mit der Getriebebefestigung zu tun gehabt. Das Quitschen hatte ich vor etwa 3 Jahren, seitdem hat es nicht mehr gequitsch. MW hat das 4HP14 überhaupt gar keine Bremsbänder.

MFG

Geschrieben

Bremsbänder sind die Dinger, welche das aüßere Rad eines Planetengetriebes festhalten damit es sich nicht mitdreht und damit die Kraftübertragung zwischen Sonnen- und Planetenrädern ermöglichen (Wenn Du mal eine alte Dreigang-Nabenschaltung vom Fahrrad auseinandernimmst, ist das gleiche Prinzip)

Geschrieben

Das 4HP14 hat auch keine. Ich habe mir von ZF eine Konstruktionszeichnung schicken lassen. Ich stell die hier mal online...Warum halten ZF Getriebe in der Regel nicht so lang, wie man es erwarten könnte? Bei mir ging es bei 167.000 hoch im XM ist das 6HP14 drin, meist halten die ja auch nicht so lange und gehen in der Regel bei 150.000 hoch.

Die 4. Stufe ist direkt übersetzt. Läuft nicht über den Wandler.

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Hallo!

Der erste sinnvollste Schritt ist wohl wirklich ersteinmal ein Getriebeöl-Wechsel. Werde aber auch mal nach evtl. gelösten Verschraubungen schauen. Danke erstmal!

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Geschrieben
Pizzicato postete

Das 4HP14 hat auch keine. Ich habe mir von ZF eine Konstruktionszeichnung schicken lassen. Ich stell die hier mal online...Warum halten ZF Getriebe in der Regel nicht so lang, wie man es erwarten könnte? Bei mir ging es bei 167.000 hoch im XM ist das 6HP14 drin, meist halten die ja auch nicht so lange und gehen in der Regel bei 150.000 hoch.

Die 4. Stufe ist direkt übersetzt. Läuft nicht über den Wandler.

Hallo

Leider haben sich hier ein paar Fehler eingeschlichen. Das obengenannte Problem ist tatsächlich auf das Bremsband zurüchzuführen, das der 4 hp 14 Automat ganz sicherlich hat (allerdings nur ein einziges).

Der XM besitzt übrigens einen 4 hp 18 Automat (die Letzten einen 4 hp 20) Der 4 hp 18 Automat besitzt übrigens auch ein Bremsband.

Ich kann das mit solcher Sicherheit sagen, weil ich beide Getriebemodelle (4hp14 und 4hp18) schon gelegentlich repariert habe.

Auch haben schon Forummitglieder von hier unter meiner Anleitung ihr Automatikgetriebe erfolgreich repariert. Der vielgescholltene XM Automat (4hp18) lässt sich übrigens in vielen Fällen einfach und ohne Ausbau von einigermassen geübten Laien selber repparieren. Leider ist dies bei dem kleinen BX/ZX Automat (4hp14) weniger der Fall.

@Frederic Bei dir ist ein Oel/ Siebwechsel und eine Einstellung des Bremsbandes angesagt.

Ich habe den Vorgang hier schon einmal beschrieben, wenn du ihn nicht findest, schreibe ich ihn gerne nochmals. Die Teile für den Siebwechsel solltest du umbedingt bei ZF direkt bezien, bei Cit. bezahlst du etwa 8 mal mehr.

Grüsse Felix

Geschrieben

Laut ZF hat das 4HP14 kein Filtersieb. Es ist auch keines zu finden. Wo ist das denn verbaut? Und wie kann man das reparieren? Erkläre mir bitte. Dann kann ich meinen Pug vielleicht reanimieren...

Aber dazu muss bestimmt das Getriebe raus oder? Denn der Raum im 205 GTi ist ja so verbaut, dass man da keine Chance hat, irgendetwas zu machen, ohne den halben Wagen zu zerlegen....

Gruß

Pi

Geschrieben

Achso, bei mir knallte das Getriebe die Stufen immer so unsanft rein. Aus der ersten Stufe wollte es auch nie heraus, bei warmem Getriebe schaltete es besser. Beim Bremsen wurde auch manchmal der Motor abgewürgt. Beim Einlegen einer Stufe ruckte auch immer das ganze Auto und meistens ging das auch nur mit lautem Krachen.

Ein Ölwechsel brachte da keinen Erfolg. Nun hat es jeglichen Vortrieb verloren, lediglich der Rückwärtsgang geht noch.

Diagnose und Abhilfe? Ich habe das Auto bereits abgeschrieben... Wäre aber froh, wenn man es noch retten könnte. Dann bekomme ich vielleicht mehr als 100 Euro dafür.

Gruß

Pi

Geschrieben

Hallo Pizzicato

Diagnose zu 90% Sicherheit: Dichtringe des Fliehkraftreglers defekt. Ist machbar, aber nur für Fortgeschrittene. Das Getriebe muss dazu ausgebaut, und in der Mitte geteilt werden. Kommt halt daraufan, wie gut du schrauben kanst??

Das Sieb sitzt beim 4hp14 unter der Getriebeölwanne.

Grüsse Felix

Geschrieben

Die Frage, ist wie leicht ich das Getriebe rauskriege. Wenn ich es dann nicht wieder zusammenkriege ist es auch egal...

Das Ding hat ein Sieb? ZF hat mir am Telefon gesagt, es hat kein Sieb...

Arbeitsschritte sind wie von dir in einem anderen Thread beschrieben?

Ich trau mich einfach, entweder ich bekomme ihn wieder zum Leben oder nicht. Tot ist er ja.

Ich werde das aber erst machen, wenn es etwas wärmer ist...

Gruß

Pi

Ich habe eine Seite gefunden, wo man augenscheinlich diese Reparatur ausführt. Es sind aber nur Bilder und die Seite ist in Thai...

Geschrieben

Vielleicht sollte ich erwähnen, dass er gar nicht mehr fährt...

Geschrieben

Hallo

Ja ein Sieb hatt er definitiv. Warscheinlich hast du am Telefon irgend ein Dödel gehabt.

Für die Arbeit ist es wichtig, das du ein Platz hast, wo du das Getriebe ungestöhrt ausbauen kannst, und das Fahrzeug auch ein Weilchen stehen lassen könntest.

Für den Ausbau des Getriebes ziest du am besten irgend ein Reparaturhandbuch, wie Bucheli o.ä., bei. Alle weitere Details werde ich dir dann schrittweise mitteilen, damit du kein Durcheinander bekommst.

Grüsse Felix

Geschrieben

Hallo Frederic,

ich hab mit meinem GTI Automatique das gleiche Problem. Auch beim Hochschalten in die 3.Fahrstufe. Bekomme jetzt im Frühjahr ein gutes gebrauchtes Getriebe. (hab jetzt 167TKm).

>>-Grüße aus der Lüneburger Heide

Thorsten

Geschrieben

zum wechseln des siebes mußt du die ölwanne des getriebes runternehmen, was nicht so ohne weiteres geht weil der druckregler der HP im weg ist.

nur eine frage: wie stellt man das bremsband ein????

Geschrieben

Sehe schon hier sind die Automatenspezialisten hier!!! :)

Hier mal eine Frage, ist ein BX Automatik überhaupt zu empfehlen?

Da es ja so viele schlechte Berichte über den XM Automaten gibt!

Sind im BX, das 3 oder 4 Gang Automaten?

Denke doch 4 oder?

Wie oft sollte man bei den BX Automaten das Öl/Sieb wechseln?

Wie sind die Erfahren mit Laufleistung eine BX Automaten?

Spiele mit dem Gedanken mir einen BX Automatik zuzulegen, deshalb

die Fragen.

Was müsste ich bei einem Kauf beachten?

Frederic: Was hat Dein Bruder für den BX bezahlt?

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Hallo!

So, dann will ich mich auch nochmal zu Wort melden ;-)

@Felix: Danke für Deine Tipps! Nächste Woche gibts nen Ölwechsel samt Einstellen des Bremsbandes.

@Thorsten: Ist denn dein Automat definitiv hinüber?

@Edream67: Also nach jetzt knapp einer Woche BX GTi Automatik kann ich nur sagen: Super angenehmes Fahren, super Automatik, sehr saubere und weiche Schaltvorgänge. Habe gestern nen Bekannten mitgenommen, der bisher nur ruckende Automaten kannte. Auch er war recht schnell ziemlich begeistert ;-)

Der BX hat vier Fahrstufen. Dennoch würde ich sagen, BX GTi + Automat taugt nicht unbedingt zum "rasen", aber das brauche ich sowieso nicht. Ist zwar keinesfalls langsam, aber ich empfinde den BX in dieser Kombination eher als "Entspannungsfahrzeug" ;-)

Soweit ich weiss sind die BX Automaten (regelmässige und richtige Pflege vorrausgesetzt) wesentlich haltbarer als die im XM. Ich kenne mindestens zwei BX mit Automatik, die weit jenseits der 200tkm Marke sind. Wohlgemerkt mit erstem Getriebe...

Gekostet hat uns der BX 450 EUR. Technisch (bis auf s.o.) wirklich i.O. und werkstattgepflegt. EZ `89, sehr schöne Farbe (kristallblau met.), lacktechnisch leider äusserlich etwas lädiert. In Eigenregie gemacht wurde/wird dann noch folgendes: Zahnriemen incl. Spannrolle und WaPu, eine ATW-Manschette, Kugelbolzen VA, Rücklaufschläuche der Federbeine, vordere Federkugeln und der anliegende Getriebeöl-Wechsel sowie TÜV/AU. Materialkosten also auch noch mal so +/- 200 EUR.

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Geschrieben

Hallo Frederic,

ja, ich weiß nicht, ob es total hinüber ist. Hab ja das gleiche Problem, was Du auch hast. Nur habe ich keine Ahnung, wie man ein Bremsband einstellt und mein Kfz-Mechaniker auch nicht- deshalb der Tausch. Aber ich werde das alte Getriebe behalten. Vielleicht finde ich ja mal nen fähigen Getriebeinstantsetzer. (Kennst Du vielleicht einen?) Wer weiß, wie lange dieses Getriebe hält.

Ich kann Dir aber nur Recht geben. Eine super Automatic, ruckfrei und völlig entspannend zu fahren. Kein Vergleich zu dem Daimler-Taxen-Geruckel!

Habe auch noch nen Serie1 -BX mit Automatic.

Zu der Frage von Edream67: Man sollte alle 20TKm Getriebeöl und Filter wechseln. Zum Filterwechsel muß man allerdings die Wanne vom Getriebe abschrauben, meist ist das verbunden mit Entfernen des Druckreglers, weil man da sonst nicht so rankommt. Ich denke, dadurch wurde das oft nicht gemacht und die Getriebe sind vorzeitig gealtert bzw. kaputtgegangen.

Vom Fahrtechnischen ist es eine hervorragende Automatic, die durchaus mit den heutigen Getrieben immer noch mithalten kann.

Gruß

Thorsten

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Hallo Thorsten!

Wie man das Bremsband einstellt, weiss ich auch noch nicht so 100%ig. Aber mein Bruder arbeitet bei Peugeot, da wird sich was finden, denke ich. Werde berichten.

Was macht eigentlich "dein" ABS bzw. Bremsproblem?

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Geschrieben

Hi Frederic,

Ne zum rasen will ich sowas auch nicht.

Eher zum Bequemen flotten Stadt und Autobahnverkehr.

Was steht den bei dem GTI Automatik in den Papieren (Höchstgeschwindigkeit)?

Genau um das geht es mir auch, ruckfreies schalten und dann das schweben :)

Das passt einfach super zusammen...

Thorsten:

Alle 20.000 km Getriebeöl wechseln???

Steht das in den Wartungsintervallen?

Hab im BX IG.net gelesen Wartungsinvalle alle 60.000 Km...

Da könnte man sonst ja fast bei jedem Ölwechsel das Getrieböl gleich

mit wechseln...

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Hallo!

Höchstgeschwindigkeit laut Prospekt für den BX GTi Automatik sind 193 km/h.

Habe gerade in den Wartungsunterlagen mal nachgesehen. Citroen sieht für den BX mit Automatikgetirebe einen Ölwechsel alle 40tkm vor. Ich persönlich halte aber auch einen Wechsel alle 20tkm für sinnvoll.

Für den XM steht an gleicher Stelle übrigens ein Intervall von 20tkm...

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Geschrieben

Hallo zusammen

Also ein Oelwechsel ist am 4hp 14 tatsächlich alle 40 000 km vorgeschrieben, ein Wechsel alle 20 000 km macht aber wirklich sinn. Das Sieb würde ich so etwa alle 40 000- 60 000 km wechseln.

Zum Einstellen des Bremsbandes (gültig für 4hp14 und 4hp18):

Ervorderliches Werkzeug

-Imbusnuss (Grösse weiss ich leider nicht im Kopf)

-Ringschlüsselsatz

-Drehmomentschlüssel für 10 Nm

Von Unten gesehen, sitzt am hinteren Teil des Getriebes eine auffällige Imbusschraube, die mit einer Sechskantmutter gesichert ist. Diese Sechskantmutter mit einem Ringschlüssel vorsichtig lösen (sie sitzt sehr frest, weil sie von einer Wellscheibe festgehalten wird). Die Imbusschraube ganz hineindrehen, und mit 10 Nm festschrauben. Jetzt die Imbusschraube um genau 2 Umdrehungen wieder lösen. Dann die Sechskantmutter wieder anzien, ohne die Imbusschraube zu verdrehen.

Uebrigens alle Teile zu ZF Automaten UMBEDINGT IMMER direkt bei ZF bezien. Cit. kaufft diese selber auch dort, und schlägt dann noch etwa das 7 fache drauf.

Grüsse Felix

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...