Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Hallo Felix!

DANKE Dir für die Anleitung!

Denke, das Ganze wird am Samstag über die Bühne gehen, werde dann wieder berichten!

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Hallo!

Kleiner Zwischenbericht:

Habe heute das Getriebeöl gewechselt, mangels neuer Dichtung allerdings ohne die Ölwanne abzunehmen. Das alte Öl war zwar etwas dunkler als das frische, aber keinesfalls schwarz, scheint also wirklich regelmässig getauscht worden zu sein. Aus der der Ölwanne kamen etwa zwei Liter, dazu nochmal etwa 0,5 Liter Öl aus dem Differenzial. Bremsband habe ich nach Felix` Anleitung ebenfalls eingestellt.

Bei der anschliessenden Probefahrt zeigten sich bereits merkliche Verbesserungen. Der BX schaltet alle Gänge ruckfrei, möchte fast sagen "butterweich" ;-) Ich war ja vorher schon von der Automatik sehr angenehm überrascht, aber das frische Öl brachte nochmal eine Verbesserung.

Das Quietschen des Bremsbandes ist auch deutlich leiser geworden, aber leider noch nicht ganz verschwunden. Schonmal nicht schlecht.

Frage also: Kann man evtl. die Imbusschraube mit etwas mehr als den erwähnten 10 Newton anziehen?

Oder noch anders gefragt: Was passiert, wenn man das Ding einfach quietschen lässt? Ist das lediglich ein Schönheitsfehler oder hat das möglicherweise fatale Folgen?

Frederic

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

So, ich nochmal!

Habe gestern mal mit meinem Citroen-Händler telefoniert und ihm das Problem geschildert. Mit Automatik-Getrieben kennt man sich da nicht so wirklich aus, wenn mal was dran kaputt war, hat man die Dinger direkt zu ZF eingeschickt.

Das einzge für den BX lieferbare neue Automatik-Getriebe kostet übrigens erschwingliche 5700€... Ich finde, man sollte sich direkt zwei davon auf Lager legen, so günstig gibts die nie wieder ;-)

Habe dann mal ein wenig an besagter Einstellschraube herumgedreht. Brachte zu der vorgesehenen Einstellung leider keine wirkliche Verbesserung.

Dennoch ist das Quietschen irgendwie leiser geworden. Entweder liegts am wärmeren Wetter, oder das frische Öl macht sich langsam bemerkbar.

Werde also kommende Woche nochmal einen "Teilölwechsel" machen, vielleicht liegts wirklich nur daran. "Mein" neuer 19 TZD Automatik braucht auch noch so nen Wechsel, langsam kriegt man ja Übung ;-)

Frederic

Geschrieben

Hallo Frederic,

werde das bei meinem auch ausprobieren. Meld Dich doch mal, wenn Du den Ölwechsel gemacht hast. Würde mich interessieren, ob das Geräusch weg ist.

Grüße aus der Lüneburger Heide

Thorsten

Geschrieben

Das Quitschen ist auf Dauer sicher nicht so gut, deutet auf einen gewissen Verschleiß hin. Hast Du das Band mal abgenommen? Das Getriebe vom BX kenne ich nicht von innen, aber bei einigen Getrieben ist eine Beschichtung auf den Bändern ähnlich einem Bremsbelag.

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Hallo Heinz!

Nein, abgenommen habe ich das Band bislang nicht. Kann man das überhaupt? Wenn ja, wie?

Habe leider in sämtlichen mir zur Verfügung stehenden Unterlagen zum BX nichts genaueres gefunden. Lediglich das Einstellen der "Bandbremse" wird in einem Satz abgehandelt.

Noch eine Frage: Wofür ist diese(s) Bandbremse/Bremsband eigentlich da?

Auffällig ist, dass das Geräusch bei "gefühlvollem" Gasfuß, also quasi nicht unter Last, fast ganz weg ist. Aber ich denke, das ist wohl normal?!

Wenn alles nichts hilft, wirds wohl doch ein AT-Getriebe werden.

Frederic

Geschrieben

Die Schaltung erfolgt beim Automaten bekanntlich über Planetensätze. Die Bänder dienen dazu, das äußere Rad festzustellen um so den Kraftschluß herzustellen.