Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!Expertenfrage:

Sind tatsächlich alle Citroen V8 vernichtet worden?

MfG

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Du meinst die 22CV von 1934? Vor einiger Zeit stand mal irgendwo was (im ACC oder TAVIG) vom Sohn oder Enkel des Andre Citroen (müßte Sohn gewesen sein), der sich noch an die 22CV in seinen Kindertagen erinnern konnte. Demnach sind wirklich ALLE vernichtet worden, auch wenn es immer wieder Gerüchte über den einen oder anderen irgendwo in irgendwelchen Garagen gibt.

Auf dem ICCCR (=Citroenwelttreffen) in Flevoland (NL) 1989 gabs einen sehr gut nachgebauten 22CV Limousine zu sehen (auf Basis eines 11CV Familiale), sah nach Scheunenfund aus, war aber ein Nachbau.

Gruß

Olli

Geschrieben

Hast du vieleicht Bilder von dem Nachbau ?

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Ja, das Auto meinte ich.

Danke

Wolfgang

Oliver Weiß postete

Du meinst die 22CV von 1934? Vor einiger Zeit stand mal irgendwo was (im ACC oder TAVIG) vom Sohn oder Enkel des Andre Citroen (müßte Sohn gewesen sein), der sich noch an die 22CV in seinen Kindertagen erinnern konnte. Demnach sind wirklich ALLE vernichtet worden, auch wenn es immer wieder Gerüchte über den einen oder anderen irgendwo in irgendwelchen Garagen gibt.

Auf dem ICCCR (=Citroenwelttreffen) in Flevoland (NL) 1989 gabs einen sehr gut nachgebauten 22CV Limousine zu sehen (auf Basis eines 11CV Familiale), sah nach Scheunenfund aus, war aber ein Nachbau.

Gruß

Olli

Geschrieben

Ein schönes Bild ist zu finden als Cover auf dem Buch

"22...! V'la les Traction", ganzseitig als "Scheunenfund", bzw. auf Seite 8 auf der Landstraße bei einer Panne.

Es gibt dann noch "La 22, enquete sur une mysterieuse Citroen"

Idee war, einen V-8 in auf "Basis" zweier in 90 Grad Winkel angeordneten 11CV-Motors, zu konstruieren. Erste Motoren in den Prototypen sollen jedoch zunächst mit einem Ford V-8 gelaufen sein, der im März 1932 auf dem Markt erschien. Dieser seitengesteuerte Ford-Motor sei aber nur rund einen Monat eingesetzt worden, und Citroen hatte, so weisen Dokumente des Oktober 1934 nach, einen eigenen lauffähigen Motor entwickelt, der offiziell zum Juni 1934 fertig war und dann in den Folgemonaten umfangreichen Tests unterzogen wurde.

Ford machte mit dem 8-Zylinder gute Gewinne, dieses stark kostenoptimiertes Fahrzeug war am amerikanischen Markt hervorragend platziert und verkaufte sich über alle Maßen gut, und auch bei Citroen sollte ein Wagen dieser Klasse die kapitalschwache Firma wieder in die Gewinnzone fahren. Auch hier sollte wie bei Ford der 11er als Basis herhalten,und nur durch wenige Details verändert werden, um so die Prod.Kosten gering und die Margen hoch zu halten.

Im Sept. 1934 wurden dann folgende Spezifikationen durch Citroen angekündigt, die extremst raren Prospekte titulieren ihn als "V-22 Grand Luxe": Leistung 80CV, 1300kg Leergewicht, max 140 km/h. Stückzahlen für die erste Serie sprachen von 500 Fahrzeugen im Jan/Feb 1935.

Lt. Fabien Sabates sollen ca. 3-4 von den 16 Prototypen (je 4 Limousinen, Familiales, Cabriolets und Faux-Cabriolets) an Privatleute veräußert worden sein, und Jacques Rousseau will 1948 wohl noch ein 22 Coupe in der Provinz gesehen haben, das aber nie gefunden wurde.

Bernard Citroen, kürzlich verstorbener letzter Sohn von Andre Citroen, hat 1984 im "Le Matin" noch eine Erinnerung an eine Ausfahrt mit dem Titel "Paris-Deauville en 22 Citroen" veröffentlicht - zu der Zeit war er 16 Jahre alt.

Nr. 22 (sic!) der Zeitschrift "Citropolis" (Aug. 2000) enthält ein umfangreiches Dossier zum 22CV bzw. seinen Tests.

Und: da war noch vor diesem ein weiterer 8-Zylinder geplant - die Papiere dazu existieren noch: Der C8, ein C6 mit 8-Zylinder-Reihenmotor entstand auf dem Reißbrett und verschwand ebenso schnell wieder in der Schublade.

Wenn ich das noch irgendwo finde: Warum der 22CV nicht ein Erfolg wurde, und stattdessen ein "ausgereifter" 15CV am Markt erschien, habe ich auch irgendwo mal gelesen...

Gruss

///Stephan.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Bilder habe ich keine, aber mit google.de kann man welche finden und natürlich auch auf der Homepage von jr.marsh unter Prototypen: http://www.citroenet.org.uk/

Das, wo man nur die Front sieht, ist der Nachbau.

Geschrieben

Weitere Infos findet man auch im Future-Corner unter +Image von Citroen+ und ACCM finden im gleichen Bereich unter www.acc-intern.de auch ein Bild des damaligen C22 und seines Motors.

Dort steht auch, warum der C22 nicht am Markt eingeführt wurde.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Was mich bzgl des 22CV immer wieder erstaunt: so ziemliche jede Quelle (auch die ich persönlich als kompetent einstufe) schreibt unterschiedliche Details bzgl Stückzahlen und Gründen warum der Wagen nicht in Serie ging.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...