Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

ich habe noch total neue Michelin Winterreifen auf Stahlfelge von meiner alten BX in 165.

Jetzt habe ich eine BX GTI und im Fahrzeugschein sind nur die Werksalus mit 185 Reifen eingetragen.

Gibt es eine möglichkeit die Winterreifen doch zu verwenden oder bekommt die nicht eingetragen?

Viele Grüße, Jochen

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Hallo Jochen!

Ich hab auf meinem BX GTi vor einigen Jahren auch 165er WR eingetragen bekommen. Sollte kein größeres Problem sein.

Denk dran, dass du Die Stahlfelgen NICHT mit den Radbolzen der GTi-Alus fahren kannst!

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Geschrieben

Hallo Frederic!

Hast du dir vorher eine Freigabe von Citroen geholt oder hat der tüv das so eingetragen?

Grüße Jochen

Geschrieben

Citroen hat mir gesagt, dass es nicht freigegeben ist, wie hast du sie denn eingetragen bekommen...?

Gruß Jochen

Geschrieben

Einzelabnahme? So trägt der Tüv auch 195/50 15 auf 7x15 ein.Teurer Spaß!!!Etwas über 68 Euro!!

Geschrieben

Anfrage bitte direkt bei der CDAG stellen, dabei die Fahrgestellnummer nennen, 165/70R14 auf 5J14 Felge sind für alle BX (4WD bin ich mir nicht sicher) als Winterbereifung freigegeben.

Geschrieben

Hallo

trägt der nette TÜV mir dann auch ein M+S zu dem 165 / 70 R 14 ein?

Geschrieben

Wenn er nicht völlig verpeilt ist, macht er das.

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Hallo!

Also bei mir ging das damals ohne irgendwelche Gutachten sowohl bei 165/70 14 (mit dem Zusatz "M+S") beim GTi, als auch bei 195/60 14 beim TZD Turbo. Kostete jeweils 64 DM und war eine Sache von 10 Minuten.

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Geschrieben

Hallo Leute

erstmal danke für eure hilfe!

Habe mir jetzt doch 185 WR aufgezogen da Citroen mir partout keine Freigabe für 165 WR auf nem GTI geben wollte. die haben mir sogar ihre Tabelle gefaxt und es stimmt.

also habe ich jetzt vier neue Michelin Alpin A2 mit 7,5 mm Profil auf Felge hier liegen...Wer will die haben....

Die Reifen sind ein Jahr alt und ausgewuchtet! wäre schade drum....

Grüße Jochen

Geschrieben

...wo darf man die abholen?

ciao

Andreas

Geschrieben
JochenmitBX postete

Hallo Leute

erstmal danke für eure hilfe!

Habe mir jetzt doch 185 WR aufgezogen da Citroen mir partout keine Freigabe für 165 WR auf nem GTI geben wollte. die haben mir sogar ihre Tabelle gefaxt und es stimmt.

also habe ich jetzt vier neue Michelin Alpin A2 mit 7,5 mm Profil auf Felge hier liegen...Wer will die haben....

Die Reifen sind ein Jahr alt und ausgewuchtet! wäre schade drum....

Grüße Jochen

Hat die Tabelle ein Datum?

Geschrieben

Hallo!

Die Reifen befinden sich in der nähe von Hamburg. @Dirk Die Tabelle ist für alle BX ab Modelljahr 92.

Naja nun fahr ich ja erstmal wieder sicher..

Jochen

Geschrieben

...schade, leider zu weit.

ciao

Andreas

Geschrieben
JochenmitBX postete

Hallo!

Die Reifen befinden sich in der nähe von Hamburg. @Dirk Die Tabelle ist für alle BX ab Modelljahr 92.

Naja nun fahr ich ja erstmal wieder sicher..

Jochen

Da hat die CDAG wohl leider vergessen, daß es eine Liste gibt, in der alle BX (auch der 16V, Ausnahme 4WD, da weiß ich es nicht) auf 165er Winterreifen gestellt werden dürfen. Schade. Den 16V darf man bis heute auf 185/65R14 Winterreifen stellen, weil im Brief nur Michelin erlaubt ist und es in der Seriengröße von Michelin nur noch Sommerreifen gibt. In 185/65R14 kann Michelin den Alpin 2 liefern. Auf der anderen Seite habe ich schon eingetragene 175/70R14 unter einem BX 14 gesehen.

Geschrieben

Hallo

Gab es das nicht auch mal beim Audi A8 mit der Reifenhersteller bindung. Dann gab es auf einmal diesen expliziten Reifen nicht mehr. Dann hies es diese sei nur eine Empfelung. Sprich hauptsache größe Stimmt, Hersteller egal.