Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe seit wenigen Tagen ein Pioneer DEH-3700MP Radio im Xsara 2.

Von den hier im Forum geposteten Anschlussproblemen: Türverriegelung öffnet sich nach drei Minuten wieder, Radiostationen bleiben nicht gespeichert etc. habe ich keines, aber wenn man den Autoschluessel abzieht, geht das Radio nach schon einer Minute völlig aus. Beim Originalradio hat sich der Eco Modus erst nach einer halben Stunde eingestellt.

Wenn man den Schlüssel auf ACC stellt und die kleine Batterielampe aufleuchtet, geht das Radio problemlos. Ist die Batteriebelastung in dieser Einstellung die gleiche wie bei abgezogenem Schlüssel (wenn das Radio sich dann auch betreiben ließe)?

Warum stellt sich das Radio nach so kurzer Zeit selbst ab?

danke für Hinweise!

Benny

Geschrieben

Hallo Benny,

vielleicht hast Du ein Problem mit "Dauerplus" und "geschaltetem Plus"?

Das ist bei einigen Radios/Autos vertauscht.

Gruß Volker

Geschrieben

Das hat nichts mit dem Radio zu tun.

Der Xsara schaltet nach ca. 1 Minute sämtlichen Stom ab. Auch das vermeintliche Dauerstromkabel zum Radio.

Die Speicherung der Sender wird sicher nicht mehr vom Dauerstom abhängig sein. Ich denke aber das andere Einstellungen wie Uhrzeit oder Klang verloren gehen .

Der "richtige" Dauerstom muss vermutlich vom Zigarettenanzünder geholt werden. Ein Test des Anzünders bei abgezogenen Zündschlüssel und nach der o.g. Minute sollte Klarheit bringen.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Geschrieben

Der Sender und anderer Einstellungen entsinnt es (das Radio) sich.

Aber beim Originalradio konnt man ca. eine halbe Stunde ohne Zündschlüssel hören, bevor der Eco-Modus aktiviert wurde.

Wenn man die Zentralverriegelung schließt & wieder öffnet, geht mein Radio wieder an. Das hat das Originalradio nicht getan...

Wie "holt" man denn Strom vom Zigarettenanzünder?

danke für die Hilfe.

--------Hier ein alter Beitrag von Sascha, der vielleicht die Antwort gibt---

Hallo,

ich habe noch mal alles "nachgemessen" und festgestellt, das es mein Fehler war

Im Folgenden nun das richtige Anschließen eines "Fremdradios" an und im Citroen Xsara II (Bj. 01/03).

Radio-Stecker des Citroens für Strom (NICHT Lautsprecher):

Belegung (s. auch Anleitung des Autos)

(die "Nase“ ist oben links [<])

<|_2_|_4_|_6_|_8_|

. |_1_|_3_|_5_|_7_|

1= unbelegt

2= Lenkradfernbedienung

3= Lenkradfernbedienung

4= Autoradio Citroen (geschaltetes Plus vom Steuergerät*)

5= Antenne

6= Zubehör Citroen (geschaltetes Plus von der Zündung#)

7= Dauerplus

8= Masse

*wenn dieses Plus für ein Fremdradio genutzt wird, schaltet es nach 3 Min. AUS und z. B. beim Öffnen der Tür, Kofferraum EIN

#dieses Kabel für geschaltetes Plus am Fremdradio nutzen!!!

Das Dauerplus funktioniert, wie der Name schon sagt, immer; es ist nicht notwenig ein entsprechendes Kabel von der Uhr abzuzweigen (habe ich schon irgendwo gelesen); gleiches gilt natürlich für das Massekabel.

Ich habe nun einfach die Kabel am Stecker entsprechend der Anschlussskizze meines Radios (Blaupunkt Porto CD32) getauscht und es funktioniert jetzt 100%.