Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Radio Aus- und Umbau im Citroen C5? Hat zufällig jemand von Euch da draussen ein paar Informationen (wie Pinbelegung, Bus-System,..)? Würde mich gerne mit Euch ausführlicher über dieses Thema unterhalten.

Danke für Eure Mithilfe.

Gruss aus Zürich

Jeff

Geschrieben

kein Thema,

beide Abdeckungen re. und li. ab,dahinter je eine 20er Torxschraube an,Radio rausnehmen.

Adapterrahmen(original Citroen ca. 6-10 €) und BSI Adapterkabelkabel(ca 10-15€) montieren,Rahmen mit Adapter befestigen,Radio reinschieben,fertig.

Bei einigen Radio-Navigeräten muss seperat zündungs und Dauerplus und Masse gelegt werden.(is aber selten)

mfg

Sebastian

Geschrieben

Hallo Sebastian

Erst einmal Danke für die guten Tips. Das original Radio hab ich nun ausgebaut und die Verkabelung des neuen Radios habe ich auch schon vorbereitet.

Werde morgen noch bei meiner Citroen Werkstatt vorbeischauen und mir so einen Radio-Adapterrahmen, sowie das BSI Adapterkabel besorgen.

Poste dann, wie die Installation verläuft und wie meine Erfahrungen damit sind.

Gruss

Jeff

Geschrieben

Hallo Sebastian

Meld mich wie versprochen nochmals. Ich war nun bei meiner Citroen Vertretung und hab mir die Teile besorgt. Leider waren die nicht vorrätig, geh die daher morgen noch abholen.

Falls jemand ebenfalls den Radio wechseln will und aus der Schweiz kommt, so hab ich hier die aktuellen Preise für das benötigte Zubehör:

Artikel: Beschreibung Preis (Stand Januar 03)

Art-Nr. 947525 Rahmen Fr. 14.22 excl. MWST

Art-Nr. 947528 Kabelstrang Fr. 6.51 excl. MWST

Werd mich wieder melden, sobald das Radio fertig montiert ist.

Gruss an alle!

Jeff

Geschrieben

Hey Sebastian,

BSI Adapterkabelkabel? Für welches Radio ist das denn? Und dann funktioniert alles wie mit dem Original-Radio?

roland

Geschrieben

Hallo,

Das Adapterkabel ist nur für die Stromversorgung der Radios.

Für die Speicher und evtl. für den Code.

Je nach Radio kann es sein das dein Radio dann nicht an- oder ausgeht wenn du die Zündung ein- oder ausschaltest.

Das musst du dann manuell machen.

mfg

Sebastian

Geschrieben

Hallo zusammen!

Ich habe mein neues Kenwood-System nun so gut wie eingebaut, fehlen noch ein paar kleine Handgriffe und dass ist alles fertig. Dank Euch an dieser Stelle nochmals für die gute Unterstützung.

Falls gewünscht, werd ich in Kürze ein paar Bilder des Radio-Umbaus online stellen, damit Ihr sehen könnt, wie es geworden ist.

Gruss aus der Schweiz

Jeff

Geschrieben

Hallo Sebastian

Weisst Du zufällig was man machen kann, wenn das Radio nicht ausschaltet, wenn man den Zündschlüssel rausnimmt bzw. auf die 0-Stellung dreht? Hab das Problem, dass die Endstufe über den P-Cont. das Start- Auschalt-Signal bekommt.. Da diese 1200Watt Endstufe 53A säuft wärs schon praktisch, wenn diese ausgeht....

Geschrieben

Hallo,

@C5-Fan

Das Originalradio bekommt von der BSI ein digitales Signal zum Ausschalten.

Man sollte dann bei Radios bei denen die Adapter niocht so sinnvoll währen sich getrennt Plus,Zündungsplus und Masse legen.

Wenn du deinen Verstärker betreibst musst du doch eh über die Remoteleitung deines Nachrüstradios gehen.

Wenn du aber ein Verstärker an das Originalradio anschließen willst,kannst du höchstens es so machen das dein Verstärker mit Zündungsplus angeht oder mit Motor läuft.

Wie schon geschrieben ist das Signal aus der BSI digital und bezweifele das dein Verstärker damit was anfangen kann.

Wo jetzt aber das Motor-läuft signal abnimmst,frag mich bitte nicht.

Das weiß ich jetzt auch nich aus´m Hut.

Ich hoff ich konnt helfen

mfg

Sebastian Miertzschke

P.S.

Für eine hochwertige Anlage sind die Serienradios klanglich sowieso ungeignet.

Geschrieben

Hallo Sebastian Miertzschke

Bin auch schon soweit gekommen, dass es ein Bus-Signal sein muss, dass der Radio ein- bzw. ausschaltet. Das mit dem geschalteten Plus krieg ich schon hin. Hab nächste Woche einen termin bei meinem kompetenten Citroen Vertreter. Schau mit ihm die ganze Sache an... Der Typ von Citroen Zürich kam am Telefon mega draus, jedenfalls hatte ich das Gefühl... Wir werden sehen.. Nächste Woche weiss ich mehr... Werde meine Erfahrugen jedenfalls posten, falls jemand ein ähnliches Problem haben sollte.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

@Sebastian

Der BSI Adapter taugt für das Kenwood Systems nicht, da das On/Off Signal beim original Radio digital ist und mein neues Radio dieses nicht versteht. Lass mir daher noch nen Zündungs- On/Off einziehen.

Christoph Kramis
Geschrieben

Hi C5-Fan

Betreffend Bassfestigkeit deiner Endstufe:

Ich weiss nicht, ob bei deinem Modell ein Subsonicfilter schon integriert ist, oder du bereits einen einsetzt. Doch damit kannst du den zu Energieverschlingenden untersten Tiefbassbereich bis 25/30/35/40Hz, je nach Wunsch rausfiltern. Somit hast du mehr Energiereserven für die wichtigeren Frequenzbereiche im Bassbereich. Zudem kann dieser Filter auch den Bass schonen. Eine Investition von ca. Fr. 40.- -100.-, die sich auf Jeden Fall lohnt.

Deine Photos konnte ich mir im WEB leider nicht ansehen. Der Link funkt nicht.

Noch was zum Elko: Falls du den 2F noch nicht bestellt hast, würde ich nur nen 1F nehmen. Ein F sollte reichen. Nachrüsten kannst du ja immer noch. Ausser du hast ein Platzproblem... hmm, das ist ja meistens auch der Fall... :-)). Elkos mit kleinerer Kapazität sind zudem flinker als solche mit grosser. Darum werden in hochwertigen, soliden Enstufen meist ganze Batterien von ca. 10000uF und nicht ein grösseres Modell alleine zur Netzteilstützung eingesetzt.

Gruss aus Luzern

Christoph

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hi zusammen

Sorry, dass ich mich nun bereits zwei Monate nicht mehr hab blicken lassen. Irgendwie ging die Freundin zwischenzeitlich vor. :)

Nun aber wieder zum Radio des C5. Ich liess nachträglich von meiner Citroen Garage noch ein Speedsignal, sowie den Zündungsplus legen. Hat mich übrigens nur 66.10 (sFr.) gekostet. War noch recht günstig. Nun läuft alles tip top. Hab trotz der starken Endstufe weder eine stärkere Lichtmaschine, noch Zweitbatterie gebraucht. Auf den Elko hab ich momentan auch noch verzichtet, da der Surround-Sound für meine Ansprüche genügend ist. Falls jemand Interesse haben sollte, so kann ich gerne die Fotos vom Umbau mailen.

Gruss aus Zürich

C5-Fan