Zum Inhalt springen

Probleme mit Motorleistung bei XM 2.0 Turbo Benziner


Empfohlene Beiträge

ACCM Thorsten Müller
Geschrieben

Citroen Neuling:

Mein XM, BJ. ´93, Automatik, hat ein großes Leistungsdefizit beim Beschleunigen zwischen

80 km/h und 120 km/h. Der Turbolader pfeift auch nicht.

Aus meiner aktiven SAAB-Zeit, in der ich zwei Turbo´s gefahren habe, kenne ich das anders.

Wer kann mir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Ist evtl. der Turbolader defekt?

Woran kann es sonst liegen.

Ich bin für jeden guten Tip dankbar!

Mit besten Grüßen aus Hamburg!

Thorsten

Geschrieben

Hallo Thorsten,

das kann in der Tat der Turbolader sein; das läßt sich auch in der Werkstatt messen.

Aber: es kann auch -wie bei mir- ein verstopfter Kat sein. Das läßt sich nur über Aufschneiden (und ggf. zuschweißen) definitv feststellen.

Bei mir zeigte der Turbolader-Test, dass kein richtiger Ladedruck aufgebaut wurde.

Die Leistung wurde beim Fahren recht "gemütlich" und die Höchstgeschwindigkeit (eigentlich der einfachste Leistungstest) sank von 225 (Tacho)-Km/h auf ca. 185 -190 Km/h.

Dann Suche eines ATL (Abgasturboladers); das ist schwierig, weil die Älteren alle reißen (habe auch einen Y3 aus 93 mit Automatik), die vom Y4 sind wohl haltbarer, weil angeblich verstärkt.

Habe schon über Reparatur (nicht möglich wg. Gehäuse-Haar-Riß) und Neuanschaffung (ca. 1000.-€ incl. MWSt.) nachgedacht, bis ich ein Schlachtauto bekommen habe.

"Schnell" den Lader eingebaut und...

...keine Änderung ;-((

Nach Wechsel des Kats gegen den aus dem Schlachtauto war die Leistung plötzlich wieder da.

Habe seitdem auch einen geringeren Verbrauch und bin echt zufrieden.

Achte also auf beide Komponenten. (Solange der ATL nicht ölt, nicht pfeift und sich auch sonst nicht negativ bemerkbar macht, könnte er durchaus noch "leben") Der ATL ist selbst nicht ganz unkritisch, aber er muss nicht immer der Übeltäter sein.

Gruß

Christoph

Geschrieben

....man könnte ja man OHNE Auspuff und KAT eine Runde BAB fahren ....

Carsten

Geschrieben

hallo,

hatte die gleichen syntome bei meinem ct. man kann den gebogenen schlauch

vom turbolader abmachen und von der seite( radhaus) in den turbolader reingucken.

hier kann man den ersten eindruck gewinnen, ob er dreht bei laufendem motor.

das sagt aber nur aus, das er nicht festhängt.

bei mir lief der lader, hing aber in den höheren drehzahlbereichen.

gebrauchten bei ebay geholt und glück gehabt.

sollte er drehen, dann den kat gucken.

gruss uwe

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...