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Geschrieben

Ok das die Hydraulikleuchte langsam ausgeht und das Auto zögerlich aufsteht, mag ja sein, aber nach ner Zeit Fahrt geht die Ladekontrolle an, der Blinker fällt aus, das Gebläse verstummt. Dann bleibt man stehen wartet und dann kommt alles wieder, Strom zum Starten ist auch genug da.....Kontakte im Motorraum geprüft, Sicherungskasten abgesucht, sieht alles sauber aus??? Rü

Geschrieben

Moin!

Ich würde als allererstes mit einem Voltmeter am Zigarettenanzünder beginnen, um zu beobachten, was die Spannung in diesem Teil vom Bordnetz während der Fahrt tatsächlich macht. Zwischen 13,0 und 14,2V sollte zu sehen sein.

Beim Auftreten des konkreten Problems würde ich mit einem zweiten Voltmeter gleich an den Batteriepolen schauen, was dort ankommt bzw. an der LiMa, was da raus kommt (LiMa zu LiMa-Gehäuse messen, dann LiMa zu Karosserie bzw. Batterie-Masse).

Vielleicht finden sich Hinweise z.B. auf schlechte Massekontakte.

Gruß, Ralf

Geschrieben

Ja wenn aber die Ladung nicht ausreichend ist, dann müßte das Auto ausgehen, da ja das Motorsteuergerät auch mindstens 9 Volt braucht und damit wäre das Gebläse auch zufrieden- gut ich konnte bisher nur auf Kundenangaben zurückgreifen, bin selber noch nicht live dabeigewesen... Rü

Geschrieben

Könnte es sein, daß die Abdeckung des Anlasserkabels fehlt? Falls es da so richtig naß wird, möglichst noch mit Eis, kann der Strom seltsame Wege gehen.

Geschrieben
kroack postete

Ja wenn aber die Ladung nicht ausreichend ist, dann müßte das Auto ausgehen, da ja das Motorsteuergerät auch mindstens 9 Volt braucht und damit wäre das Gebläse auch zufrieden

Genau solche Schlüsse kannst Du ziehen, wenn Du weißt, wie hoch die Spannung an verschiedenen Stellen im Bordnetz tatsächlich ist. Spannung ist die Differenz zwischen zwei Potentialen, daher der Hinweis auf evtl. unterschiedliche Massepotentiale. Fehlt z.B. am Rücklicht der Masseanschluß, gibt's bei manchen Autos ganz nette Leuchteffekte ...

Ein (durchaus auch fetter) Kriechstrom, wie in #004 erwähnt, ist so eigentlich auch zu erkennen.

Gruß, Ralf

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

Salzwasser leitet besser als Wasser. bei den momentan vorherrschenden

Wetterverhältnissen mit gesalzenem Schnee der von vorausfahrenden Autos schön in deinen Motorraum "eingeblasen" wird, kann Salzwassersprühnebel schon zu Problemen führen.

denke ich jetzt mal so. Kann aber auch was anderes sein, natürlich.

Geschrieben

Elektrik-Probleme war das einzig außerplanmäßige Problem bei meinem Wagen (einige Innenraum-Verbraucher). War sehr vertrackt. Am Ende: Neuer Sicherungskasten, neue Sicherungen, Kabel zum Radio neu verlegt mit extra Sicherung, hat 200 Euro gekostet und als ich am nächsten Tag mein Auto abholen wollte hat der Wekstattmeister geflucht und die Messgeräte lagen immer noch im Auto, war wohl nicht ganz einfach ;-) ...

Im Motorraum habe ich später zur Sicherheit alle "greifbaren" Kontakte gesäubert und mit entsprechendem Kontaktgel behandelt und mal Cockpit-Glühbirnen gewechselt.

Daß der Wagen "zögerlich" aufsteht ist nicht normal, kann verschiedene Ursachen haben.

Viel Erfolg :-)

Geschrieben

Ändert sich etwas wenn Du den Zündschlüssel ein wenig hin und her bewegst, ich würde mal beim Zündschloss anfangen zu suchen. War bei meinem der Fall.

Geschrieben

Hi Manfred hab ich gemacht, ändert sich nix und das Prob ist sicher nur bei Frost.... Rü

Geschrieben

hi met es ist ein 1,6 er die haben kaum Probleme mit dem Modul und der Wagen läuft ja weiter, nur die Bedienungselektronik fällt weg.... Rü

  • 10 Monate später...
Geschrieben

So fast ein Jahr vergangen und der Frost ist wieder da....Druckregler gewechselt, aber deswegen steht er noch nicht auf, werd als nächstes mal Pumpe tauschen, aber weiterhin klare Probleme mit der Elektrik bei Frost,, krieg den Wagen morgen wieder - schonmal neue Ideen?????Danke Rü

Geschrieben

Aaah :-) ich seh schon, demnächst hallt es durch eine kleine feine KFZ-Werkstatt in der Nähe von Erlangen in etwa so " ... Ich bin fertig mit diesem Drecks%§*#Wagen ! Ich hasse es! Gebt mir 'nen Hammer!!!!! "

Bittesehr sledge%20hammer.jpg

Geschrieben

Danke dachte eher drann die Batteriekabel in die Steckdose zu stecken, das gibt sicher ein nettes Feuerwerk... und taut nebenbei das LHM auf.... Rü

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