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Geschrieben

Liebe ACCler,

nach einigen Aussetzern (langsamer werden, Ausfall der Automatiksteuerung etc.) ist nun das Heizungsgebläse ganz ausgefallen. Wer kann mir Tips geben? Fehlerquelle / Ausbau / Reparatur.

Vielen Dank im Voraus

Jürgen

Geschrieben

Fehlerquelle:

a) Zündschloss

Haste mal die Heckscheibenheizung scharf angeguckt ? Funzt ? Ok, dann überspringen. Funzt auch nur sporadisch: Zündschloss als Suchbegriff

B) Transistoren

Sollte sich dadurch äussern, daß er nur noch auf voller Pulle, oder garnicht geht. Haste nicht, also auch überspringen

c) Kollektor eingelaufen

Die Jungs haben die grandiose Idee gehabt, den Rotor (der rotierende Teil am E-Motor) aus Kupfer zu fertigen, während die Jungs, die für die Kohlen zuständig sind (Stator) an Materialhärte zugelegt haben. Dies hat zur Folge, dass die Federn die Kohlen in den Kollektor drücken, dieser dann nicht mehr vollständig funktioniert. Dankbarerweise gibt es den Gebläsemotor nur als komplettes Bauteil neu zu kaufen. Weder VALEO (bei meinem der hersteller) noch sonsteweg verkauft nur den nackten Motor, der übrigens von Siemens (F) kommt.

Ausbau:

Annahme: Klimaanlage, X1

Beifahrerfußraum, unter, bzw. korekterweise über dem Filz, der das Handschuhfach nach unten abdeckt. Sind ein paar Torx-Schrauben. Danach siehste 3 Kreuz-Schrauben, daran ist der Gebläsemotor befestigt.

Reparatur:

Evtl. sind nur die Kohlen abgenutzt, was sich mir jedoch physikalisch nicht erschliest. Man kann sich welche aus beliebigen anderen E-Geräten einbauen. Notfalls müssen diese noch zurechtgefeilt werden. Masse: suche benutzen, mir ist so wie 18 mm Länge. Achtung: Seele nicht verletzen. Die von der Kohle- nicht deine.

Geschrieben

Habe meine Anfrage vor dem Blättern im Forum gestellt. Sicherlich sind die Kohlen im Spiel werde diese kontrollieren und berichten.

Danke für den Hinweis.

Jürgen

Geschrieben

Falls du neu kaufen möchtest, ich bekomme 20% auf alle neuteile beim Freundlichen. Bei Bedarf FG-Nummer und Orga, dann frage ich mal nach dem Preis.

Geschrieben

hey namreg drücke dir die daumen das es nur die kohlen sind!habe das gleiche problem mit der heizung dazu noch heckscheibenheizung und bei mir ist´s leider das zündschloss.... :-(((((((((

viel glück

Geschrieben

Hallo mircoxantia,

das habe ich schon hinter mich gebracht (vor einem halben Jahr). Nach Basteln war ich es satt und habe die Werkstatt (freie Werkstatt aber Citroen Spezialist) machen lassen. Folge ca. 500 EUR. Daher können es jetzt nur die Kohlen / Gebläse sein.

Tschüß Jürgen

Geschrieben

500 Euro für einen Zündschloßwechsel????

Ist da eines aus massivem Gold reingekommen?

Geschrieben

500 EUR kommen hin. Der Schloßsatz kostet ja schon ca. 260-270 EUR.

Und im übrigen hatte mein neues Zündschloss bereits nach 6 Monaten wieder gezickt...

Geschrieben

Habe heute morgen das Gebläse repariert. Laufring der Kohlen war eingelaufen. Kohlen waren ziemlich runter. Keine Ersatzteile benötigt!!

Lösung:

Gebläusemotor ausgebaut - Kohlen ausgebaut - kleinen, zugeschnitten Schleifstück aus einem "Schleiffix - Universal-Reiniger" mit Kohlenmaß zugeschnitten - in die Kohlenführung eingeführt - mit Bohrmaschine den Motor drehen lassen auf geringer Drehzahl ( ca. 1 Minute) mit etwas Fingerdruck auf den Schleiffix- gesäubert - alles wieder zusammengebaut (nach Reinigung der Kohlen) - läuft wieder wie neu.

Mir ist klar, daß die Kohlen erneuert werden müssen - der Sommer kommt sicherlich.

Habe 2 Fotos gemacht - bei Bedarf sende ich die gerne zu -

Tschüß Jürgen

Geschrieben

Hallo

@namreg,was war das für eine werkstatt??hieß d werkstatt grobe??

@michael,mein freundlicher sagte mir das zündschloß kommt ca 114€+märchensteuer+einbau etc,etc,etc

Geschrieben

Das Zündschloß gibt es aber nicht einzeln für den Xantia. Wenn man es richtig macht, wechselt man alle Schlösser. Man kann sich sicher auch das Auswechseln der anderen Schlösser sparen, alleine den Schloßsatz gibt es nur komplett. Mein Freundlicher und meine freie Werkstatt waren auch erst guter Dinge, als die nur das Zündschloss bestellen wollten. Mussten dann beide feststellen, dass es eben nicht geht.

X1-breakfahrer
Geschrieben

Also bei mir war es die elektronik direkt am Gebläse. Diese hat ihren Geist aufgegeben. Eine neue hat 250 Euronen gekostet.

Schöne Grüße

Holger

Geschrieben

Hallo mircoxantia,

Kommando zurück - ich habe alle !! Schlösser ersetzen lassen (Preis ca. 160 EUR / Meisen). Der Einbau aller Schlösser - ich war zu faul! - hat dann weitere 150 EUR gekostet - das heißt der Gesamtpreis lag bei ca. 350 EUR (MWSt. inkl.).

Tschüß

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