Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

vorhin auf der Heimfahrt von der Arbeit zeigte mein XM plötzlich einen drastischen Leistungsverlust, und zwar dergestalt, daß er oben raus nicht mehr zog. (Endgeschwindigkeit: Grade mal um die 120)

Komische Geräusche macht er nicht, zeigt auch sonst keine Auffälligkeiten. (Auf Rauchwolken bei Lastwechsel hab ichzu achten vergessen, mach aber vielleicht gleich noch eine kurze Probefahrt).

Ein kurzer Blick unter die Motorhaube zeigte einen ziemlich dickwandigen abgerissenen Schlauch, der von irgendwo zu einm Kästchen hinten oben leicht rechts im Motorraum führte. Auf der Box steht der MArkenname Bosch und die Angabe 250 kPa (Kilopascal?).

Leider hört mein Wissen bei Saugbenzinern auf. Hat jemand eine Idee, was das alles sein könnte? Ich habe Sorge, daß der Turbolader hin sein könnte. Gäbe es dafür noch weitere, eindeutige Anzeichen als allein den Leistungsverlust im höheren Drehzahlbereich?

Geschrieben

Hallo,

das könnte der Verbindungsschlauch vom Turbo zum Drucksensor sein.

die Druckregelung erfolgt per elektronik, und wenn die nichts mehr sieht ist

ist die höchstwahrscheinlich in fail safe und damit fährst Du derzeit einen Sauger. Kriegst du den Schlacu nochmal drauf oder is der hin ?

Gruß

Claus

Geschrieben

Hallo Claus,

XMClaus postete

Hallo,

das könnte der Verbindungsschlauch vom Turbo zum Drucksensor sein.

die Druckregelung erfolgt per elektronik, und wenn die nichts mehr sieht ist

ist die höchstwahrscheinlich in fail safe und damit fährst Du derzeit einen Sauger. Kriegst du den Schlacu nochmal drauf oder is der hin ?

Gruß

Claus

danke erst mal für Deine Antwort.

Der Schlauch ist leider nicht mehr zu befestigen, sah aus, als ob er vor der Muffe abgerissen sei. Aber wenigstens macht mir das etwas Mut... ...der Schlauch dürfte deutlich günstiger werden als eine Ladeturbine, wenn es wirklich nur das ist. Und ob der Kälte wäre das auch eine schlüssige Erklärung.

Was meinst du mit Sauger? Schaltet sich da auch die Dieseleinspritzung irgendwie ab?

Gruß,

Harald

Geschrieben

Hallo Harald,

hatte das gleiche Problem vor ein paar Wochen. Nach Zylinderkopfwechsel wurde auch besagter Schlauch mitgewechselt und stand dann etwas unter Spannung. Er hat sich dann gern losgerüttelt (war per Schnappverbindung mit einem anderen dicken Schlauch verbunden). Er machte aber beim Gasgeben Zischgeräusche und an der nun offenen Verbindung.

Symptome: Schlechte Gasannahme und Leistung weg.

Nach Aufstecken des Schlauches alles wieder in Ordnung.

Viele Grüße

Jürgen

Geschrieben

Hallo,

wenn der Stutzen abgebrochen und noch vorhanden ist, mit Sekundenkleber ankleben. Hält bei mir schon 3 Jahre.

Ersatzteil relativ teuer ;-))

Geschrieben

Hallo,

war heute bei der Werkstatt. Es war tatsächlich "nur" der abgebrochene Stutzen des Ladedrucksensors. Wird mich trotzdem 164 Tacken kosten :-(. Der Werkstattmeister ließ sich sogar überreden, es mal mit Sekundenkleber zu versuchen, hat leider nicht funktioniert (bin daneben gestanden).

Na, ja, werde jetzt eben bis montag einige automobil kastrierte Tage werden ;-)-

Gruß,

Harald

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...