Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo ihr,

könntet ihr mir bitte beschrieben wo ich bei der bx (1.4, benzin, bj 93) die kaltstartautomatik finde?

wäre sehr nett.

vielen dank!

m.

Geschrieben

macht, so viel ich weiss, das Steuergerät anhand der Temperatursensoren und gibt die Info an die Einspritzpumpe.

gruss helge

Geschrieben

das steuergrät? bist du sicher? ich hab das problem, dass meine bx seit dezember ca. das doppelte an sprit verbraucht und würde mal den schwarzen peter richtung kaltstartautomatik schieben wollen. ich dachte aber das die irgendwo nähe vergaser sitzen muss.

gruss

m.

Geschrieben

die Anreicherung erfolgt über eine erhöhte Einspritzmenge in Abhängigkeit von der Motortemperatur..Du hast doch kein Vergasermodell wenn er Bj. 93 ist.

Denke ich jedenfalls..ist doch ein TGE oder..?

Das liegt dann sicher auch nicht am Steuergerät sondern an der gemeldeten Temperatur, zu hoher Vebrauch kann in diesem Fall an defekten Temperatursensoren, oder auch an einem defekten Thermostaten liegen, so dass der Motor lange braucht, bis die Solltemperatur erreicht ist, und somit die Kraftstoffanreicherung lange aktiv ist. Wird er denn schnell warm ?

gruss helge

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Nee, Thermostat scheidet aus, weil die Kaltanreicherung bei ca. 40 Grad bereits weitgehend außer Funktion ist. Selbst bei völlig öffenem Thermostat und den jetzigen Außentemperaturen erreicht der Motor mühelos 40-50 Grad und ist damit elektrisch gesehen im Warmlauf.

Aber: Thermofühler der Steuerung !! Ist der erste Kandidat. Entweder Wackelkontakt oder Fühler verkalkt oder kaputt. Der so erzeugte Mehrverbrauch ist nur von einem Loch im Tank noch zu toppen.

;-))

Geschrieben

hallo ihr, danke für die fixen antworten. ich hab einen vergaser dran, welchen ich gerade gewechselt habe. laut eurem schreiben waren das aber vergebene mühen.

@peter V,

deine beschreibung finde ich logisch und scheint die ursache für meinen emenzen spritverbrauch zu sein. allerdings hab ich keine ahnung wo dieser thermofühler sich befindet. es wär total lieb von dir, wenn du mir beschreiben könntest wie ich das teil finde und wie es ungefähr aussieht. muss ich was beachten beim ausbau?

übrigens hab ich tatsächlich auch nach einem loch im tank geschaut weil der verbrauch so drastisch ist:), ist abr zum glück keins drin:).

viele grüsse & danke!

m.

Geschrieben

wenn der Thermostat defekt (offen) ist, dauert es bei den jetzigen Temperaturen ewig, bis der Motor warm ist. Wenn dann nur Kurzstrecke gefahren wird, bleibt die Temperatur immer im Anreicherungsbereich, mit der Folge drastisch erhöhten Kraftstoffverbrauchs.

gruss helge

Geschrieben

ich weiss leider nur nicht wo der thermofühler in etwa befindet und wie er aussieht. wäre lieb, wenn ihr versuchen könntet mir das ungefähr zu beschrieben.

vielen dank & nette grüsse!

m.

Geschrieben

frage mal Dirk Pinschmidt, der weiss das bestimmt..

gruss helge

Geschrieben

(da ich u.a. das selbe problem habe ......> .. und meinem sohn immer spritgeld zuschiessen muss .....)

> ja wo sitzt er denn nu ..> der fühler ??????

gruß

klaus

Geschrieben

hallo ihr,

danke für eure tips und hilfe. ich werd morgen mal den thermofühler tauschen und berichten obs was gebracht hat:).

@ xsquire,

petr v. hat mir sehr nett und selbstlos weitergeholfen und beschrieben wo ich den thermofühler finde. hier sein text:

==================

unterhalb des Verteilers (der sitzt wiederum unter der Zündspule) sitzen zwei Fühler im Motor, einer sollte grün sein, der andere braun. Einer dieser Fühler ist für die Temperaturanzeige, der andere ist der Fühler für die Elektronik. Der oder die Fühler sind gut zu erreichen, wenn die Batterie ausgebaut ist.

===================

also eigentlich gleich unterm verteiler, direkt am motor. ich hoffe du findest ihn, wenn nicht einfach nochmal melden und ich schick dir'n foto.

vielen dank nochmal an peter v.!

gruss

m.