Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo !

Heute Morgen hatte meinen bisher zuverlässigen C3 Hdi (EZ 6/03) von einer neuen Seite kennen gelernt: Er hat nicht mehr gezündet - trotz 7 Versuchen mit jedesmal ausgiebigs vorglühen ist der Motor nicht angesprungen. Wir hatten zwar Frühtemperatur von -22 Grad - aber das kann doch nicht sein, daß da schon der Diesel versulzt ?? Noch dazu stand mein Passat TDI daneben, und der ist nach 1x vorglühen problemlos gestartet.

Gegen Mittag bei -4 Grad is er dann angesprungen, nach 500 m Fahrt is aber der Motor wieder ausgegangen und die Motor-Kontrollampe hat geleuchtet. Die nächsten 2 Versuche ham mich jeweils 100 m weiter gebracht - dann hab ich den Citroen-Service geholt und die ham mich in die Werkstatt geschleppt.

Dort hat man mich gefragt, ob evtl. noch Sommer-Diesel im Tank sei ! Sparsam hin oder her - aber sogar einen Hdi muß man öfter als 2 mal im Jahr betanken...

Der Werkstattmeister hat den Fehlerspeicher ausgelesen (der nichts brauchbares angezeigt hat) und gelöscht, eine Probefahrt gemacht (wo natürlich alles bestens war) und mir das Auto wieder mitgegeben.

Auf meine Frage, ob mir das morgen früh wieder passieren könnte, hab ich nur ein Schulterzucken und ein gemurmeltes "Diesel is bei Kälte scho a Problem" zu hören bekommen.

Hat von euch jemand auch schon jemand Erfahrung mit Hdi bei Kälte ??

Geschrieben

Anfang der Woche habe ich den C2 HDi bei -18°C problemlos gestartet.

Ich vermute auch, daß Du keinen ausreichend winterfesten Diesel getankt hattest.

Geschrieben

Hab erst am 27.2. 40 Liter getankt. Bei Jet. Auf dem Rüssel stand drauf: bis mind. -22 Grad verwendbar (oder so).

Kann doch nicht sein, daß die schon wieder auf Sommer umgestellt haben ??

Ich tanke übrigens ca. 2x im Monat, bin zwar nicht der Mega-Vielfahrer, aber 30 Tkm im Jahr sinds auch (verteilt auf 2 Autos). Also, der Sirup vom Vorjahr ist definitiv schon lange durchs Endrohr !

Geschrieben

Quatsch mit Sauce, was das Diesel-Winter-Problem angeht. Meine HDis sprangen/springen auch bei sibirischer Kälte astrein an - äh, bis auf den C3, der in unregelmäßiger Reihenfolge auch zickt. Ab und zu benötigt man 3 bis 4 Versuche bis er läuft, während der 3 Meter entfernt stehende C5 keine Probleme macht. Am Sprit kann das also nicht liegen ... Fluxus.

Geschrieben

Wasser im Kraftstofffilter? mal die Entwässerungsschraube aufdrehen (wenn es das noch gibt)

Gruss Jochen

Geschrieben

Hallo@all,

ich bin neu hier und fahre einen C3 1,4 HDI.

@Hans B.

Habe leider auch die Erfahrung gemacht, dass der 1,4 HDI bereits bei Temperaturen unter -15 ° in den Notlauf geht. Und das bereits die ganze Woche.

Hat jemand ähnliche Erfahrung ?

Ist nämlich ganz schön nervig.....

Viele Grüsse

Yankee

Geschrieben

@ yankee21:

solange die Motor-Lampe leuchtet oder Blinkt, wird der Motor offenbar (aus Sicherheitsgründen ?) abgeregelt, d.h. Höchstdrehzahl ist dann 2.500 .

Da bleibt dir die Fahrt in die Werkstatt nicht erspart - die Löschen die Fehlermeldung raus - und schon pressen dich wieder 68 ungehemmte Pferdchen in den Sessel...

Is eine Sache von 5 Minuten.

Und: es soll ja wärmer werden - sogar in München !!!

Gruß

Hans

Geschrieben

@ Hans

da hast Du sicher recht. Aber wenn das Dir morgens um 04.30 Uhr auf dem Weg zur Arbeit passiert und Du noch 35 Km vor Dir hast ist das nicht lustig.

Und das jeden morgen.... :-(

Aber ist taste mich langsam an die Grenze hin, heute waren es - 11° und er lief. Bei - 16° läuft er nicht mehr.

Lachhaft ist nur, dass sich alle auf den Diesel rausreden. Naja....

Aber vielen Dank für Deine Antwort.

Viele Grüsse

Andreas

Geschrieben

Hallo,

habe einen C2 (gleicher Motor). Habe das gleiche Problem. (siehe Thema "C2: Sensor Common Rail"). Meine Werkstatt hat bereits zweimal (momentan zum drittenmal innerhalb drei Monaten) das Rail ausgebaut. Anscheinend ist der Drucksensor kaputt. War auch immer bei tiefen Temperaturen.

@yankee21

hing dein C3 am Diagnosegerät? Was für ein Fehler war im Fehlerspeicher?

Gruß, Daniel

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...